Beitragseinzug und Online Banking

Online-Banking einrichten für Postbankkunden

Anwender, die Online-Banking über ein Postbankkonto durchführen, müssen bei der Einrichtung des Bankkontaktes unter Bankgeschäfte -> Online-Banking einrichten darauf achten, dass die PostID plus der Eingabe #1. auszuführen ist. Andernfalls kommt es zu der folgenden Meldung: „HBCI Rückmeldung 3076. Dialoginitialisierung erforderlich 0020. Keine starke Authentisierung erforderlich 3076. Informationen entgegengenommen 0020. UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt 1050. Konto.....ist ...

DDBAC

Im folgenden Artikel stellen wir die aktuelle Banking Komponente/Modul oder Banking Schnittstelle (DDBAC) zur Verfügung. Die Firma B+S Banksysteme Aktiengesellschaft https://bs-ag.com/produkte/ddbac ist Hersteller und Entwickler des DDBAC. Wir (Linear Software) stellen diese Datei unseren Kunden zur Verfügung. ------------------------- Hinweis für alle Windows Versionen: Grundsätzlich empfehlen wir alle wichtigen Windows/Microsoft Updates durchzuführen (ggf. muss man mehrmals nach Windows Upd...

Lösungen zum erfolgreichen SEPA-Lastschrifteinzug und -Überweisungen

Anleitung zur Aktualisierung der Online-Banking-Komponente Sollten Sie beim Ausführen der Bankgeschäfte oder auch des SEPA-Einzuges der Vereinsbeiträge die Fehlermeldung „Falscher Parameter“ erhalten – z. B. beim Verbindungsaufbau zur Bank oder wenn die Kontoumsätze nicht abgerufen oder eine Überweisung bzw. eine Sammellastschrift nicht ausgeführt werden können, dann muss die Online-Banking-Komponente aktualisiert und neu synchronisiert werden. 1. Gehen Sie auf folgende Seite / Artikel: https...

Einzug der Vereinsbeiträge kann nicht ausgeführt werden

Es können keine Sollstellungen für die Erstellung eines SEPA-Lastschrifteinzugs ausgewertet werden Wenn Sie unter Finanzen -> Beiträge vereinnahmen -> Lastschrifteinzug starten auf Datensätze auswerten klicken und keine Anzeige erhalten, dann haben Sie möglicherweise Ihren Lastschrifteinzug bereits erstellt. Wenn der Lastschrifteinzug noch nicht an die Bank gegeben werden konnte, da etwa die SEPA-Datei fehlerhaft war, müssen Sie die SEPA-Datei erst wieder zurücksetzen, um mit den korrigie...

HBCI Meldungen im Überblick

0010 Auftrag entgegengenommen Erhalten Sie nach Absenden Ihres Lastschriftauftrags oder Ihrer Überweisung die HBCI-Meldung 0010 bedeutet das, dass Ihr Auftrag entgegengenommen wurde und nun in Bearbeitung ist. 0020 Auftrag ausgeführt 0020 heißt: der Auftrag wurde ausgeführt. 3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor Die Meldung "3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor" tritt im Rahmen der HBCI-Kommunikation auf. Diese Meldung können Sie ignorieren, klicken Sie ein...

Ich möchte den Lastschrifteinzug nicht über das Programm, sondern über ein anderes Bankingprogramm wie z.B. Starmoney an die Bank geben. Geht das?

Ja das ist möglich. Bitte gehen Sie unter Assistenten -> Einrichtungsassistent auf die Seite Bankverbindungen anlegen und setzen Sie ein Häkchen bei „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“. Führen Sie die Sollstellungen Ihrer Vereinsbeiträge durch (Hauptmenü Finanzen -> Beiträge vereinnahmen -> Sollstellungen ausführen). Wechseln Sie anschließend auf Finanzen -> Beiträge vereinnahmen -> Lastschrifteinzug starten. Führen Sie eine Auswertung der Mitgliedsbeiträge durch, für die Sie den L...

XML-Datei für den SEPA-Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge wurde nicht erstellt

Meldung Mandanten IBAN fehlt – Mandanten BIC fehlt Die Meldung „Mandanten IBAN fehlt! Mandanten BIC fehlt! XML Datei nicht gespeichert!“ erhalten Sie, da unter Vereinsdaten -> Bankverbindungen für Ihre Bank noch keine Bankverbindung eingetragen wurde oder die Bankverbindung zwar hinterlegt, aber kein Häkchen im Kontrollkästchen „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“ gesetzt wurde. Gehen Sie im Programm über Vereinsdaten -> Stammdaten anlegen/bearbeiten auf den Reiter Bankangabe und tragen Sie...

Fehlermeldung bei der Erstellung der SEPA-Lastschriftdatei „Nullen fehlen in der Kontonummer“

Diese Fehlermeldung kommt manchmal, wenn Kunden noch eine ganz alte Kontonummer haben, die noch nicht 10-stellig ist. Bei der Umstellung auf IBAN und BIC wurden dann die fehlenden Stellen mit Nullen aufgefüllt. Das führt manchmal zu Problemen. Lösung: - Laden Sie sich die neueste Version des Online-Banking-Moduls herunter unter https://support.linear-software.de/486310-Lastschrifteinzug-funktioniert-nicht---Allgemeine-Anleitung. Das Vereinsverwaltungsprogramm bitte während des Installati...

Fehlermeldungen beim Online-Banking – Lastschrifteinzug/Überweisungen beheben

Anleitung zur Aktualisierung der Online-Banking-Komponente Sollten Sie beim Ausführen der Bankgeschäfte oder auch des Lastschrifteinzuges die Fehlermeldung „Falscher Parameter“ erhalten – z. B. beim Verbindungsaufbau zur Bank oder wenn die Kontoumsätze nicht abgerufen oder eine Überweisung/ein Lastschrifteinzug nicht ausgeführt werden können, dann muss die Online-Banking-Komponente aktualisiert und neu synchronisiert werden. 1. Die aktuelle DDBAC / Banking Schnittstelle finden Sie hier https:...

Nullen fehlen in der Kontonummer

Fehlermeldung bei der Erstellung der SEPA-Datei „Nullen fehlen in der Kontonummer“ oder "Kontonummer nicht gefunden! Überprüfen Sie evtl. führende Nullen bei den Kontoangaben Diese Meldung erscheint vielleicht bei Ihnen auch nachdem Sie ein Service Release/Update der Linear vereinsverwaltung durchgeführt haben? Wenn ja, versuchen Sie den HBCI/Homebanking Kontakt unter "Bankgeschäfte--Online Banking einrichten" zu synchronisieren. Diese Fehlermeldung wird auch angezeigt, wenn Sie ein...

Lastschrifteinzug funktioniert nicht - Allgemeine Anleitung

1. Prüfen bzw. aktualisieren Sie die Banking Komponente (des HBCI Kontakts) - Schließen Sie die Linear Vereinsverwaltung und laden sich die aktuell DDBAC.exe https://support.linear-software.de/381082-DDBAC und führen diese aus. - Starten Sie wieder die Vereinsverwaltung und prüfen/synchronisieren den HBCI-Kontakt unter "Bankgeschäfte\Online Banking einrichten\Administrator für Homebanking Kontakte" Jetzt gibt es mehrere mögliche Notwendigkeiten zum Erneuten Lastschrifteinzug: A) ...

Ungültiger Spaltenname

Meldung beim Versenden der SEPA-Datei: ungültiger Spaltenname: MaxAnzLastProXmlDatei (http://software-forum.linear-software.de/ungultiger-spaltenname-maxanzlastproxmldatei-t13391.html#p34561) Schließen Sie die Vereinsverwaltung und gehen Sie anschließend in das Vereinsprogrammverzeichnis C:\Program Files (x86)\Lexware\Vereinsverwaltung (http://www.linear-software.de/mitgliederverwaltung/vereinsverwaltung) bzw. C:\Program Files\Lexware\QuickVereinSQL und führen Sie die UpdHaufe.exe bzw. die UPD...

HBCI Meldungen im Überblick

0010 Auftrag entgegengenommen Erhalten Sie nach Absenden Ihres Lastschriftauftrags oder Ihrer Überweisung die HBCI-Meldung 0010 bedeutet das, dass Ihr Auftrag entgegengenommen wurde und nun in Bearbeitung ist. 0020 Auftrag ausgeführt 0020 heißt: der Auftrag wurde ausgeführt. 3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor Die Meldung "3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor" tritt im Rahmen der HBCI-Kommunikation auf. Diese Meldung können Sie ignorieren, klicken Sie einfach auf OK ...

Lastschrifteneinzug über ein Bankingprogramm

Ich möchte den Lastschrifteinzug nicht über das Programm, sondern über ein anderes Bankingprogramm wie z.B. Starmoney an die Bank geben. Geht das? Ja das ist möglich. Bitte gehen Sie unter Assistenten -> Einrichtungsassistent auf die Seite Bankverbindungen anlegen und setzen Sie ein Häkchen bei „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“. Führen Sie die Sollstellungen durch und wechseln Sie auf Finanzen -> Beitragseinzug -> Beitragseinzug bearbeiten -> Reiter Auswahl. Führen Sie eine Auswer...

Mandatsnummer fehlt

**Fehlermeldung beim Erstellen der Lastschriftdatei: MandatsNr fehlt Adressnummer 718 (oder eine andere)** Gehen Sie auf Mitgliederverwaltung (http://www.linear-software.de/mitgliederverwaltung) -> Übersicht. Sortieren Sie die angezeigten Mitgliederdatensätze nach Adressnummern, indem Sie in der grauen Überschriftszeile auf Adr.Nr. klicken und die Adressnummern in auf- bzw. absteigender Reihenfolge sortieren. Rufen Sie sich die Adress-Nr. 718 auf und schauen Sie unter dem Reiter Abrechnung,...

Tangenerator startet nicht

Bei der Übertragung der SEPA-Datei an die Bank, kann keine Verbindung mit der Bank hergestellt werden (Tangenerator startet nicht) Das Problem wird durch eine fehlerhafte bzw. unvollständige DDBAC-Installation verursacht, wodurch die ddBACOptTan.exe im Ordner „C:\Program Files (x86)\Common Files\DataDesign\DDBAC“ fehlt. Gehen Sie unter https://support.linear-software.de/381082-DDBAC und installieren Sie sich die DDBAC.exe erneut. Dadurch wird eine Reparatur durchgeführt und die fehlende Datei...

XML Datei wurde nicht erstellt

**Meldung Mandanten IBAN fehlt – Mandanten BIC fehlt** Die Meldung „Mandanten IBAN fehlt! Mandanten BIC fehlt! XML Datei nicht gespeichert!“ erhalten Sie, da unter Vereinsdaten -> Bankverbindungen für Ihre Bank noch keine Bankverbindung eingetragen wurde oder die Bankverbindung zwar hinterlegt, aber kein Häkchen im Kontrollkästchen „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“ gesetzt wurde. Gehen Sie im Programm auf Vereinsdaten -> Bankverbindungen und tragen Sie diese Angaben nach. Ggf. müssen Si...

XML-Datei wird nicht übergeben

**Eine XML-Datei wird nicht übergeben, da die Anzahl der Transaktionen zu hoch ist** Bei den meisten Banken können in einer SEPA-Datei nicht mehr als 500 Transaktionen verarbeitet werden (häufig sind es sogar noch weniger!). Aus diesem Grund müssen die SEPA-Einzüge geteilt werden. Damit das für den Anwender leichter geht, gibt es unter Extras -> Einstellungen die Möglichkeit, unter „Maximale Anzahl der zu erstellenden Lastschriften pro XML“ die Anzahl der Transaktionen einzugeben, die inne...

Abweichender Kontoinhaber

**Das Programm verlangt bei einem abweichenden Kontoinhaber immer eine Emailadresse, warum? Und kann ich auch ohne diese die Lastschrift nachher erzeugen?** Nein, Sie benötigen keine E-Mail-Adresse des abweichenden Zahlers für den SEPA-Einzug. Es ist nur ein Hinweis, den Sie mit ok wegklicken können. In erster Linie geht es hierbei um die Adresse, da Sie ja nach der neuen Gesetzeslage, die abweichenden Zahler anschreiben müssen, dazu benötigen Sie nun mal die Anschrift.

Online Banking Fehler Verbindung zu Bank

Diese Anleitung ist ab Punkt 3 keine Lösungsanleitung mehr, sondern für eine Support Unterstützung zur Fehleranalyse durch das Linear Service Team. 1. Laden Sie sich die neueste Version des Online-Banking-Moduls herunter - https://support.linear-software.de/381082-DDBAC - und führen Sie die Installation der DDBAC.exe aus. Die Verwaltungssoftware bleibt während dessen geschlossen! 2. Löschen Sie Ihren Bankkontakt noch einmal und legen Sie ihn neu an unter Bankgeschäfte -> Online-Banking e...

SEPA Einzug fehlerhaft Zweiter Versuch

**Beim Beitragseinzug ist ein Fehler passiert, diesen habe ich bereinigt. Jetzt kann ich aber den Einzug nicht mehr starten; die Datensätze sind alle grau hinterlegt.** Antwort: Sie müssen die SEPA-Datei erst wieder zurücksetzen, um mit den korrigierten Daten den Beitragseinzug erneut durchzuführen. Gehen Sie auf Finanzen -> Beitragseinzug -> Beitragseinzug bearbeiten auf den Reiter Lastschriften und klicken Sie auf den Button XML-Protokoll. Es öffnet sich eine neue Maske. Klicken Sie do...

Fragen und Lösungen beim Online-Banking und Beitragseinzug

Dieser Beitrag ist veraltet und wird ggf. bald gelöscht. Ich habe den Lastschriftassistenten durchgeführt, aber die Daten werden nicht in der Maske für den Beitragseinzug angezeigt. Das kann vorkommen, wenn Leute den Lastschriftassistenten benutzt haben und es dann zu Problemen beim Lastschrifteinzug gekommen ist und die Anwender wieder über den Lastschriftassistenten den Beitragseinzug erneut starten möchten. Antwort: Gehen Sie auf Finanzen -> Beitragseinzug -> Beitragseinzug be...

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