Fehlermeldung bei der Erstellung der SEPA-Lastschriftdatei „Nullen fehlen in der Kontonummer“

Diese Fehlermeldung kommt manchmal, wenn Kunden noch eine ganz alte Kontonummer haben, die noch nicht 10-stellig ist. Bei der Umstellung auf IBAN und BIC wurden dann die fehlenden Stellen mit Nullen aufgefüllt. Das führt manchmal zu Problemen.

Lösung:

  1. Laden Sie sich die neueste Version des Online-Banking-Moduls herunter unter https://support.linear-software.de/486310-Lastschrifteinzug-funktioniert-nicht---Allgemeine-Anleitung.
    Das Vereinsverwaltungsprogramm bitte während des Installationsprozesses geschlossen halten. Führen Sie anschließend noch die Installation der heruntergeladenen DDBAC.exe aus!
  2. Öffnen Sie anschließend den HomebankingAdministrator über die Systemsteuerung -> Homebankingkontakte. Schalten Sie die Protokollfunktion ein, indem Sie auf den Link über DataDesignBanking klicken und ein Häkchen setzen bei Einfache FinTS-Protokollierung einschalten.
     
  3. Synchronisieren Sie Ihren Bankkontakt über Systemsteuerung -> HomebankingKontakte erneut.
    Markieren Sie in Ihrem HomebankingKontakt die von Ihnen angelegte Bank und klicken Sie auf den Button Bearbeiten.
     
  4. Öffnen Sie den Link Konten verwalten auf der Maske Kontakt bearbeiten.
     Klicken Sie auf der Maske Konten verwalten das Konto an, über das der Einzug der Mitgliedsbeiträge erfolgen soll und klicken Sie anschließend auf den Button Ändern
     
  5. Markieren Sie die Kontonummer, die Ihnen in der nächsten Maske angezeigt wird und sagen Sie dann Strg + C  oder klicken Sie auf die markierte Nummer mit der rechten Maustaste und gehen Sie auf kopieren-> d.h. Sie kopieren die Kontonummer;
     
  6. Schließen Sie den HomebankingAdministrator wieder
     
  7. Öffnen Sie Ihr Programm und gehen Sie auf Vereinsdaten -> Bankverbindungen und kopieren Sie hier die Kontonummer, die Sie vorher im Homebankingadministrator kopiert haben, in das Feld Kontonummer hinein und speichern Sie Ihre Angaben.

Wiederholen Sie dann den Beitragseinzug bzw. den Überweisungsvorgang und schicken Sie uns die Protokolldatei an kundenservice@linear-software.de , falls es wieder zu einer Fehlermeldung kommen sollte.

Das Protokoll finden Sie mit der Bezeichnung HBCILOG.TXT im Verzeichnis C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente.