Meldung Mandanten IBAN fehlt – Mandanten BIC fehlt
Die Meldung „Mandanten IBAN fehlt! Mandanten BIC fehlt! XML Datei nicht gespeichert!“ erhalten Sie, da unter Vereinsdaten -> Bankverbindungen für Ihre Bank noch keine Bankverbindung eingetragen wurde oder die Bankverbindung zwar hinterlegt, aber kein Häkchen im Kontrollkästchen „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“ gesetzt wurde.
Gehen Sie im Programm über Vereinsdaten -> Stammdaten anlegen/bearbeiten auf den Reiter Bankangabe und tragen Sie diese Angaben nach.
Ggf. müssen Sie sogar noch Ihren Homebanking-Kontakt anlegen. Klicken Sie dazu neben dem Kontrollkästchen „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“ auf die Schaltfläche Online-Konten einrichten.
Löschen Sie die Lastschriftdatei noch einmal. Gehen Sie dazu auf Finanzen -> Beiträge vereinnahmen -> Lastschriftdatei bearbeiten. Klicken Sie den
Lastschrifteinzug an und gehen Sie dann auf die Schaltfläche „Sepa-Datei löschen und neu“. Die Lastschriftdatei wird gelöscht. Wiederholen Sie den Einzug über Finanzen-> Beiträge vereinnahmen -> Lastschrifteinzug starten.