Lastschrifteinzug funktioniert nicht - Allgemeine Anleitung

1. Prüfen bzw. aktualisieren Sie die Banking Komponente (des HBCI Kontakts)

  • Schließen Sie die Linear Vereinsverwaltung und laden sich die aktuell DDBAC.exe https://support.linear-software.de/381082-DDBAC und führen diese aus.
  • Starten Sie wieder die Vereinsverwaltung und prüfen/synchronisieren den HBCI-Kontakt unter "Bankgeschäfte\Online Banking einrichten\Administrator für Homebanking Kontakte"

Jetzt gibt es mehrere mögliche Notwendigkeiten zum Erneuten Lastschrifteinzug:

A) Sie haben noch keine Sollstellung/Bankdatei erzeugt? Dann starten Sie mit "Sollstellung ausführen" und später mit "Lastschrifteinzug starten" und falls verbucht werden soll (Finanzbuchhaltung(Fibu)) mit dem "Offene Posten ausgleichen" z.B. mit "Lastschriftzahlungen in Fibu übernehmen"

 

B) Sie haben nur eine Lastschriftdatei erzeugt, aber nicht verbucht? Dann gehen Sie auf "Lastschriftdatei bearbeiten" und löschen die Datei und wiederholen den Einzug mit "Lastschrifteinzug starten" und erzeugen und schicken die Lastschriftdatei nochmal.

 

C) Sie haben die Lastschriftdatei schon verbucht? Dann müssen Sie diese wieder zurücksetzen. Unter "Offene Posten ausgleichen\Lastschriftzahlungen in Fibu übernehmen" klicken Sie auf "Übernahme zurücksetzen" wählen die Datei aus und klicken auf "OK". Dann gehen Sie auf "Lastschriftdatei bearbeiten" und löschen die Datei und wiederholen den Einzug mit "Lastschrifteinzug starten".

 

Falls alles nicht hilft, fragen Sie uns nach einem Fernwartungstermin per Teamviewer.