Fehlermeldungen beim Online-Banking – Lastschrifteinzug/Überweisungen beheben

Anleitung zur Aktualisierung der Online-Banking-Komponente

Sollten Sie beim Ausführen der Bankgeschäfte oder auch des Lastschrifteinzuges die Fehlermeldung „Falscher Parameter“ erhalten – z. B. beim Verbindungsaufbau zur Bank oder wenn die Kontoumsätze nicht abgerufen oder eine Überweisung/ein Lastschrifteinzug nicht ausgeführt werden können, dann muss die Online-Banking-Komponente aktualisiert und neu synchronisiert werden.

1.   Die aktuelle DDBAC / Banking Schnittstelle finden Sie hier https://support.linear-software.de/381082-DDBAC

2.   Laden Sie sich die Anwendungsdatei DDBAC.exe über den Link herunter und führen Sie die Installation aus. Die Vereinsverwaltungssoftware bleibt während der Installation bitte geschlossen!

3.   Anschließend müssen Sie den Bankkontakt noch einmal Synchronisieren – dies können Sie über die Systemsteuerung erledigen. (Ihren Homebankingkontakt finden Sie --> Windowshome Button --> Systemsteuerung --> Homebanking Kontakt. (Unter --> Über DataDesignBanking wird Ihnen auch die auf Ihrem PC installierte Versionsnummer angezeigt.)

 

Lastschrifteinzug erneut – nach Aktualisierung der Online-Banking-Komponente – durchführen

1.    Es gibt noch keine Sollstellung
Wenn Sie noch keine Sollstellung durchgeführt haben, dann gehen Sie nach der Aktualisierung des Banking-Moduls auf Finanzen -> Beiträge vereinnahmen -> Sollstellungen ausführen und im nächsten Schritt auf Lastschrifteinzug starten.

 

2.    Die Lastschriftdatei wurde bereits erzeugt
Wenn Sie die Lastschriftdatei bereits erstellt haben aber wegen der Fehlermeldung noch nicht an die Bank übergeben konnten, klicken Sie auf Finanzen -> Beiträge vereinnahmen -> Lastschrifteinzüge bearbeiten. Klicken Sie den Lastschrifteinzug an und gehen Sie dann auf die Schaltfläche „Sepa-Datei löschen und neu“. Die Lastschriftdatei wird gelöscht. Wiederholen Sie den Einzug über Finanzen-> Beiträge vereinnahmen -> Lastschrifteinzug starten.

 

3.    Die Lastschriftdatei wurde bereits verbucht
Haben Sie den Lastschrifteinzug bereits gebucht – also in die Finanzbuchhaltung übernommen – und damit den offenen Mitgliedsbeitrag bei den Mitgliedern bereits auf bezahlt gesetzt, dann müssen Sie die Lastschriftübernahme zurücksetzen.
Gehen Sie dafür auf Finanzen -> Offene Posten ausgleichen -> Lastschrifteinzug in die Fibu übernehmen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Lastschriftdatei bearbeiten". Markieren Sie den Einzug, den Sie neu erstellen möchten und klicken Sie auf „OK“. Damit wird die Buchung rückgängig gemacht. Dann gehen Sie auf "Lastschriftdatei bearbeiten" und löschen die Datei und wiederholen den Einzug mit "Lastschrifteinzug starten".

Bei weiteren Fragen, vereinbaren Sie mit uns eine Fernwartungstermin.