Fehlermeldung bei der Erstellung der SEPA-Datei „Nullen fehlen in der Kontonummer“ oder 

"Kontonummer nicht gefunden! Überprüfen Sie evtl. führende Nullen bei den Kontoangaben

Diese Meldung erscheint vielleicht bei Ihnen auch nachdem Sie ein Service Release/Update der Linear vereinsverwaltung durchgeführt haben? Wenn ja, versuchen Sie den HBCI/Homebanking Kontakt unter "Bankgeschäfte--Online Banking einrichten" zu synchronisieren.

 

Diese Fehlermeldung wird auch angezeigt, wenn Sie eine 'alte Kontonummer' haben, die noch nicht 10-stellig ist. Bei der Umstellung auf IBAN und BIC wurden die fehlenden Stellen mit Nullen aufgefüllt. Das führt manchmal zu Problemen.

Prüfen Sie Ihre Angaben in der Linear Vereinsverwaltung unter "Bankgeschäfte--Bankverbindungen einsehen" bzw. im Homebanking Kontakt (Online Banking einrichten) unter "Bearbeiten" und "Konten verwalten". Das Feld der Kontonummer darf nicht mit einer "Null" beginnen, löschen Sie die 'führenden Nullen'.

Im Detail:

  1. Stellen Sie bitte als erstes sicher, dass Sie alle Service-Releases des Vereinsprogrammes installiert haben (Hilfe--Info; in der Fußzeile steht die Versionsnummer)
    Hier finden Sie Hinweise zu aktuellen Service-Release Versionen: https://support.linear-software.de/334812-Service-Release---Zwischenupdates-Inhalte-und-Hinweise
     
  2. Laden Sie die neueste Version des Online-Banking-Moduls (DDBAC) herunter unter https://support.linear-software.de/381082-DDBAC
     
  3. (Optional, gut zur Fehleranalyse) Öffnen Sie anschließend den HomebankingAdministrator über die Systemsteuerung -> Homebankingkontakte. Schalten Sie die Protokollfunktion ein, indem Sie auf den Link über DataDesignBanking klicken und ein Häkchen setzen bei "Einfache FinTS-Protokollierung einschalten".
  1. Synchronisieren Sie Ihren Bankkontakt über Systemsteuerung -> HomebankingKontakte erneut. Wir empfehlen meist das "Entfernen" und "Neu" einrichten des Homebanking Kontakts da Sie damit erfolgreicher sind.
     
  2. Markieren Sie in Ihrem HomebankingKontakt die von Ihnen angelegte Bank und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten".
     
  3. Öffnen Sie den Link "Konten verwalten" auf der Maske Kontakt bearbeiten.
     
  4.  Klicken Sie auf der Maske "Konten verwalten" das Konto an, über das der Lastschrifteinzug erfolgen soll und klicken Sie anschließend auf den Button "Ändern".
     
  5. Markieren Sie die Kontonummer, die Ihnen in der nächsten Maske angezeigt wird und sagen Sie dann Strg + C  oder klicken Sie auf die markierte Nummer mit der rechten Maustaste und gehen Sie dann auf kopieren-> d.h. Sie kopieren die Kontonummer. Tipp: Achten Sie darauf, dass die Kontonummer nicht mit einer Null beginnt.
     
  6. Schließen Sie den HomebankingAdministrator wieder
     
  7. Öffnen Sie Ihr Vereinsprogramm und gehen Sie auf "Bankgeschäfte--Bankverbindungen einsehen" und fügen Sie hier die Kontonummer ein. Speichern Sie Ihre Angaben.

 

Wiederholen Sie den Lastschrifteinzug bzw. den Überweisungsvorgang. Bei einem Fehlschlag und schicken Sie uns in einer Email die Protokolldatei.

Die Protokolldatei ist unter HBCILOG.TXT gespeichert und in folgendem Verzeichnis zu finden: C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente 

 

 

Fehlermeldung 9050

Diese Meldung bedeutet, dass in der SEPA-Datei Fehler vorliegen = Teilweise fehlerhaft. In einer Nachricht ist mindestens ein fehlerhafter Auftrag enthalten, z.B. Nachricht enthält nicht erlaubte Sonderzeichen.

Lösung: Hier muss eigentlich die XML-Datei überprüft werden, um den Fehler zu lokalisieren.

 

  1. Stellen Sie bitte als erstes sicher, dass Sie alle Service-Releases der Vereinsverwaltung installiert haben (Hilfe--Info; in der Fußzeile steht die Versionsnummer)(Hilfe--Info; in der Fußzeile steht die Versionsnummer)
  1. Laden Sie sich dann die neueste Version des Online-Banking-Moduls herunter unter https://support.linear-software.de/486310-Lastschrifteinzug-funktioniert-nicht---Allgemeine-Anleitung.
  1. Öffnen Sie anschließend den HomebankingAdministrator über die Systemsteuerung -> Homebankingkontakte. Schalten Sie die Protokollfunktion ein, indem Sie auf den Link über DataDesignBanking klicken und ein Häkchen setzen bei Einfache FinTS-Protokollierung einschalten.
  1. Synchronisieren Sie Ihren Bankkontakt über Systemsteuerung -> HomebankingKontakte erneut.
     
  2. Wiederholen Sie dann den Einzug bzw. den Überweisungsvorgang und schicken Sie uns die Protokolldatei, falls es wieder zu einer Fehlermeldung kommen sollte.

    Die Protokolldatei schicken Sie uns per Email und wird unter HBCILOG.TXT gespeichert und ist in folgendem Verzeichnis zu finden: C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente