Ja das ist möglich. Bitte gehen Sie unter Assistenten -> Einrichtungsassistent auf die Seite Bankverbindungen anlegen und setzen Sie ein Häkchen bei „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“.
Führen Sie die Sollstellungen Ihrer Vereinsbeiträge durch (Hauptmenü Finanzen -> Beiträge vereinnahmen -> Sollstellungen ausführen). Wechseln Sie anschließend auf Finanzen -> Beiträge vereinnahmen -> Lastschrifteinzug starten.
Führen Sie eine Auswertung der Mitgliedsbeiträge durch, für die Sie den Lastschrifteinzug erzeugen möchten und klicken Sie auf „Weiter“. Auf der Maske, auf der alle Einzelposten des Lastschrifteinzugs angezeigt werden, klicken Sie unter Art der Zahlung wählen auf den Punkt „Download der SEPA-Datei (.xml) und Übergabe an die Bank über ein externes Banking-Modul“.
Wechseln Sie auf den Reiter Lastschriften. Setzen Sie unter der Schaltfläche Lastschrifteinzug erzeugen einen Klick bei „Lastschrifteinzug mit externem Online-Banking-Modul. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
Führen Sie den Assistenten durch. Der Pfad unter dem die XML-Datei mit den einzelnen Positionen für den Einzug Ihrer Mitgliedsbeiträge abgelegt wird, wird Ihnen in einem Info-Screen angezeigt
Die SEPA-Datei wird i.d.R. gespeichert in dem Verzeichnis: C:\ProgramData\Linear\Linear vereinsverwaltung\Beitragseinzug. (Bezeichnung des Laufwerkes/Pfad kann ggf. abweichen.)
Starten Sie Ihr externes Banking-Programm und laden Sie die XML-Datei dann hoch.
Wenn Sie den Pfad, unter dem die XML-Datei abgespeichert ist, nicht öffnen können, müssen Sie noch das Verzeichnis ProgramData freischalten. Öffnen Sie Ihren Windows-Explorer -> Ansicht -> Optionen -> Reiter Ansicht und wählen Sie ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen. Bestätigen Sie die Änderung mit Klick auf OK. Dann ist das o.g. Verzeichnis unter ProgramData sichtbar.