Meldung Mandanten IBAN fehlt – Mandanten BIC fehlt
Die Meldung „Mandanten IBAN fehlt! Mandanten BIC fehlt! XML Datei nicht gespeichert!“ erhalten Sie, da unter Vereinsdaten -> Bankverbindungen für Ihre Bank noch keine Bankverbindung eingetragen wurde oder die Bankverbindung zwar hinterlegt, aber kein Häkchen im Kontrollkästchen „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“ gesetzt wurde.
Gehen Sie im Programm auf Vereinsdaten -> Bankverbindungen und tragen Sie diese Angaben nach.
Ggf. müssen Sie sogar noch Ihren Homebanking-Kontakt anlegen. Klicken Sie dazu neben dem Kontrollkästchen „Konto für SEPA-Zahlungsverkehr“ auf die Schaltfläche Online-Konten einrichten.
Setzen Sie die SEPA-Lastschrift noch einmal zurück. Gehen Sie dazu auf Finanzen –> Beitragseinzug -> Beitragseinzug bearbeiten -> Reiter Lastschriften -> Button XML-Protokoll -> XML zurücksetzen.
Erstellen Sie die SEPA-Datei erneut unter Finanzen -> Beitragseinzug -> Beitragseinzug bearbeiten -> Reiter Auswahl. Wählen Sie hier Ihre Selektionskriterien für den Lastschrifteinzug und klicken Sie auf Datensätze auswerten.
Wechseln Sie anschließend auf den Reiter Lastschriften und beginnen Sie den Lastschrifteinzug erneut über den Button Lastschrifteinzug erzeugen.