FAQ - Mehrplatzversion der Linear Vereinsverwaltung

Kann man mit Linear vereinsverwaltung premium über das Internet arbeiten bzw. ist eine Einrichtung Linear Vereinsverwaltung premium über Internet möglich?

 

Beim jetzigen Stand verfügt die Linear Vereinsverwaltung noch nicht über ein Webinterface oder eine API.

Eine Online Version ist derzeit in Vorbereitung – erste Tests laufen bereits. Der Go-Live-Termin ist für Ende des Jahres geplant.

 

Ein gemeinsames Arbeiten an einem Datenbestand ist jedoch bereits mit Linear vereinsverwaltung premium möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die Software auf einem (virtuellen) Server installiert wurde. D.h. Sie können sich einen Windows-Server bei einem entsprechenden Anbieter mieten. Eine Empfehlung können wir hier nicht aussprechen – lediglich der Hinweis, dass einige unserer Kunden Serverspace bei Strato oder 1&1 angemietet haben.

 

Die Konfiguration eines solchen Servers könnte so aussehen:

  • die Konfiguration ab Windows Server 2016
  • ab Windows SvCores
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM garantiert
  • Speicherplatz: 500 GB SSD/HDD
  • Anbindung bis zu 1.000 MBit/s

 

Bitte beachten Sie, dass Linux Server nicht möglich sind, weil auf dem Server ein Microsoft SQL Server Express (wird mit ausgeliefert) installiert werden muss.

Prüfen Sie darüber hinaus, wie viele Personen parallel arbeiten müssen/sollen.

 

Zugriff per Remote-Desktop

Für schnelles sicheres Arbeiten empfehlen wir die Einrichtung eines VPN-Tunnels und den Zugriff per Remote-Desktop direkt auf den Server. Dabei entsteht verhältnismäßig wenig Daten-Traffic und außerdem ist es nicht notwendig,  die Software auf den Arbeitsplätzen lokal zu installieren. Auf dem Server ist eine Lizenz für Microsoft Office ab Version 2016 erforderlich.

Bei dieser Vorgehensweise kann jedoch mit der Software nicht gleichzeitg gearbeitet werden!

 

Client-Server-Installation bei gleichzeitigem Zugriff auf die Software

Sollen also mehrere Personen parallel arbeiten, muss man eine Client-Server-Installation vornehmen. Das erfordert ebenfalls die Einrichtung eines VPN-Tunnels.

Auf dem Server wird dann zuerst die Serverversion installiert.

Über eine Netzwerkfreigabe auf dem Server kann dann die Installation der Clients erfolgen.

Bei dieser Arbeitsweise entsteht ein hohes Datenvolumen, weil jede Anfrage an das Programm auf den Server übertragen und jede Antwort wieder zurück auf die Arbeitsstation übertragen wird.

Außerdem muss sichergestellt sein, dass sich alle Arbeitsstationen und der Server immer auf dem gleichen Programm- bzw. Versionsstand befinden.

Eine Datensicherung ist nur auf dem Server möglich. Dafür sind Administratorberechtigungen erforderlich.

 

Für die Einrichtung eines VPN-Tunnels wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Spezialisten vor Ort. Diese Leistung wird nicht von Linear angeboten.

Sollten Sie für den Installationsvorgang Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie hier gerne. Bitte buchen Sie hierfür unter https://www.linear-software.de/dienstleistungen 1 Dienstleistungsstunde. Sie erhalten dann einen Wartungs-/Supporttermin, zudem sich ein Techniker per Fernwartung auf Ihren Rechner schaltet und die Installation für Sie vornimmt.