Erfassung eines neuen Mitgliederdatensatzes

Um einen Datensatz für ein Mitglied oder einen Spender neu zu erfassen gehen Sie auf Mitglieder > Mitglieder verwalten.

Es öffnet sich die der Datensatz, der in der Mitgliederverwaltung zuletzt geöffnet war. Um nun einen neuen Datensatz einzugeben, klicken Sie oben links auf das Plussymbol.

Adress- & Kontaktdaten

Die Adressmaske leert sich und Sie können mit der Eingabe beginnen:

Geben Sie die Stammdaten wie gewünscht ein. Der Ort wird direkt durch die eingegebene Postleitzahl erfasst. Ist eine Postleitzahl für mehrere Orte vergeben, können Sie den gewünschten Ort aus der Liste auswählen.

Sind alle Mitgliederstammdaten erfasst, speichern Sie die Eingaben über das Speichern-Symbol ab.

TIPP!
Mit der Tabulatorentaste Ihrer Tastatur können Sie bequem zwischen den Eingabefeldern wechseln.

Mitgliedschaft

Nach der Erfassung der Adress- & Kontaktdaten, wechseln Sie auf den Abschnitt „Mitgliedschaft“.

Hier hinterlegen Sie das Eintrittsdatum, legen ggf. fest, welchen Status es hat, ob es sich um einen Spender handelt, ob das Mitglied eine Funktion im Verein ausübt und ob es Ehrungen erhalten hat.

HINWEIS!
Damit die Felder Funktion und Ehrungen über das Dropdown-Menü befüllt werden können, müssen diese Angaben über Mein Verein -> Stammdaten -> Kennungen hi+nterlegt worden sein.

Ist Ihr Verein in Abteilungen/Sparten gegliedert, wählen Sie über das „+“-Symbol die Abteilung aus, dem das Mitglied angehört. Mehrfache Abteilungszugehörigkeiten sind dabei kein Problem. Wiederholen Sie die Zuordnung einfach, bis Sie dem Mitglied alle Abteilungen zugewiesen haben.

Beziehungen

Um z.B. kenntlich zu machen, welche Mitglieder „zusammen gehören“, wählen Sie unter dem Abschnitt Beziehungen über das „+“-Symbol die zugehörigen Mitglieder aus.

Beiträge

Im Abschnitt „Beiträge“ hinterlegen Sie über das „+“-Symbol, welche Beiträge das Mitglied für seine Mitgliedschaft im Verein bezahlen soll.