Versand von E-Mails

 

Sie haben in der Linear vereinsverwaltung online die Möglichkeit E-Mails direkt aus der Vereinssoftware heraus zu versenden.

Dazu müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse in der Software einrichten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, damit der Versand funktioniert.

Einstellungen in den Vereinsstammdaten

Mein Verein > Stammdaten > E-Mail-Einstellungen

 

Tragen Sie hier die Angaben für Ihre E-Mail-Adresse ein:

E-Mail von: Bezeichnung der E-Mail-Adresse

Anzeigename: Welcher Name soll beim Empfänger im Feld „von“ angezeigt werden

E-Mail-Antwort an: An welche Adresse soll eine Antwort-E-Mail gesendet werden. Diese kann abweichend sein.

SMTP-Server: Name des Mailservers über den versendet wird. Weiter unten sehen Sie die Angaben für ausgewählte E-Mail-Provider. Verwenden Sie eine eigene Domain, erfragen Sie diese Informationen bei Ihrem Anbieter oder IT-Dienstleister. 

Benutzername: In der Regel die E-Mail-Adresse

Passwort: Passwort zur E-Mail-Adresse

Port: Richtet sich nach der Verschlüsselungsmethode beim Versenden

Sichere Kommunikation: TLS, SSL, keine

Mit Klick auf „Testeinstellungen“ können Sie die Angaben überprüfen.

 

Sind alle Angaben korrekt, erhalten Sie folgende Bestätigung:

 

Versand von E-Mails

Rufen Sie in der Mitgliederverwaltung den Datensatz auf, an den Sie eine E-Mail versenden möchten.

Mitglieder > Mitglieder verwalten

Klicken Sie auf das Mail-Symbol

Geben Sie einen aussagekräftigen Betreff ein und formulieren im Textfenster Ihre E-Mail.

Unter Anhänge können Sie über „Durchsuchen“ einen Anhang hinzufügen.

Im unteren Teil des Fensters sehen Sie die anzuschreibende E-Mail-Adresse.

Mit Senden wird die E-Mail versendet.

 

Server-Einstellungen gängiger E-Mail Provider

Die folgende Liste enthält Links zu den Einstellungen gängiger E-Mail-Provider

T-Online: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true

Gmail: https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

Hinweis: Damit Sie über eine Gmail-Adresse E-Mails versenden können, muss in Ihrem Google-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert und Linear als App hinterlegt sein. Eine Anleitung finden Sie hier:

https://support.linear-software.de/046533-Versand-von-Serien-E-Mails-mit-Gmail

Web.de: https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

GMX: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

Yahoo: https://de.hilfe.yahoo.com/kb/new-mail-for-desktop/IMAP-Servereinstellungen-f%C3%BCr-Yahoo-Mail-sln4075.html

Ionos: https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/allgemeine-themen/serverinformationen-fuer-imap-pop3-und-smtp/

Hinweis: Wenn Sie eine eigene Domain verwenden, erhalten Sie die entsprechenden Angaben direkt von Ihrem Provider oder IT-Dienstleister!