Bestandsmeldung - Sportvereine

Mitgliederdaten an den Landessportbund melden

Wie wird die Bestandsmeldung für Sportvereine an den Landessportverband durchgeführt?

Für unsere Sportvereine besteht die Möglichkeit, die jährliche Bestandsmeldung an die Landesverbände abzugeben.

Folgende Voraussetzungen müssen Sie dazu in Ihrer Vereinsverwaltungssoftware unter  Mein Verein -> Stammdaten -> Vereinsstruktur getroffen haben.

1.     Sie haben Abteilungen/Sparten angelegt.

2.     Als Vereinsart haben Sie Sport und

3.     die Mitgliedschaft in dem zutreffenden LSB/LSV ausgewählt und

4.     den Abteilungen dann die korrekten Fachverbandsnummern bzw. den Namen des Fachverbands zugewiesen:

Diese Angaben werden dann automatisch im jeweiligen Datensatz Ihrer Mitgliederverwaltung unter Mitgliedschaft -> Abteilung eingetragen.

Um die Bestandsmeldung zu generieren, öffnen Sie in Ihrer Vereinsverwaltungssoftware Linear Online Vereinsverwaltung die Mitgliederübersicht.

Klicken Sie oben rechts auf das Listensymbol und rufen Sie dann unter dem Punkt Sportverein/Bestandsmeldung die gewünschte Bestandsmeldung auf.

Linear Online Vereinsverwaltung bietet 3 unterschiedliche Möglichkeiten, die Bestandsdaten auszuwerten:

·       A-Meldung: Diese Meldung enthält die Angabe des Jahrgangs sowie die Anzahl nach Geschlecht und Gesamt pro Jahrgang,

·       B-Meldung: Hier erhalten Sie eine Excel-Auswertung mit Angabe der Abteilung, der Fachverbandsnummer, des Jahrgangs sowie des Geschlechts mit Angabe der Gesamtzahl pro Jahrgang.

Diese beiden Meldungsformen verwenden Sie, wenn Ihr Landessportverband keine Auswertung nach den Angaben der DOSB-Schnittstelle akzeptiert.

Anwender, die an den Bayerischen Landessportverband melden, verwenden bitte den Menüpunkt Bestandsmeldung Bayern.

In jedem Fall werden entsprechende Excel-Exporte generiert, die Sie dann im Portal Ihres jeweiligen Landessportverbands hochladen können.

In der Entwicklung ist derzeit die Bestandsmeldung LSB/LSV. Diese wird dann nach den neuen Richtlinien des DOSB einen Excel- sowie einen XML-Export beinhalten, der dann ebenfalls beim zuständigen Landessportverband importiert werden kann.