Service Release März 2020

Das Service Release für die Jahresversion 2020 - mit Versionsnummer 21.3 ist veröffentlicht worden.

Sollte sich das Service-Release nicht automatisch melden, öffnen Sie im Programm den Menüpunkt Extras und doppelklicken auf Nach Service-Release/Update suchen.

 

Linear vereinsverwaltung (premium) 2020, Version 21.3

Änderungen und Erweiterungen

Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden mit dem Service-Release 21.3 für die Versionen Linear vereinsverwaltung sowie Linear vereinsverwaltung premium umgesetzt:

Datenimport
Die Importfunktion wurde erweitert, sodass nun auch die neuen Freifelder im Importassistenten berücksichtigt und mit Daten befüllt und importiert werden können.

Mitgliederverwaltung
Folgende Verbesserungen wurden in der Mitgliederverwaltung vorgenommen:

  • Die Maske für die Mitgliedersuche wurde übersichtlicher gestaltet.
  • Der Assistent für die Neuanlage von Mitgliedern wurde verbessert.
  • Die Fehlermeldung „Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar“ bei der Erfassung neuer Datensätze wurde behoben.
  • Einträge in Briefanrede/Einzelanschreiben werden pro Mitglied angezeigt.
  • Ab sofort kann auch der Terminkalender unter Favoriten abgelegt und aufgerufen werden.
  • Die Eingabe der IBAN bei der Erfassung der Bankverbindung wurde maßgeblich erleichtert. So kann nun per Mausklick die IBAN über die Zwischenablage eingefügt werden und Leerzeichen werden einfach überlesen.

Beitragsmanagement
Die Auswertung „Mitgliedskonto“ im Mitgliederdatensatz unter Zahlungen/Zuwendungen wurde erweitert. Ganz bequem können nun auch hier Auswertungen nach Buchungsjahren vorgenommen werden.

Bei Beitragsänderungen bleibt die Info auf Rechnung und Pre-Notifikation bei Zahlungsart Lastschrift auf Rechnung drucken erhalten.

Für erhöhten Bedienkomfort sorgt ab sofort die Möglichkeit, die Verträge – d.h. die beim Mitglied zugeordneten Beiträge – nach Vertrags-Nr., Beitragsart, Bezeichnung, Sollstellung, Betrag, Vertragsbeginn sowie Vertragsende zu sortieren. Per Default wird immer die aktuellste Beitragsart an erster Stelle angezeigt.

Die automatische Verbuchung überwiesener Beiträge wurde flexibler gestaltet. So kann nunmehr zusätzlich bestimmt werden, auf welches Sachkonto die Beiträge verbucht werden.

Verbessert wurde die Ausgabe von Beitragsrechnungen bei abweichenden Zahlern mit der Zahlungsart "Überweiser". Die Beitragsrechnung ist an den Zahler gerichtet und bei den einzelnen Rechnungspositionen wird der Beitrag sowie das Mitglied aufgeführt, für den die Zahlung erfolgen soll.

Spenden & Zuwendungen
Der Menüpunkt Zuwendungsbestätigungen/Sammelspenden wurde optimiert.  Ab sofort können verbesserte Selektionen nach Zuwendungsart sowie „Alle Zuwendungsbestätigungen“, „Nur nicht erstellte“ und „Nur bereits erstellte“ vorgenommen werden.

Bei der Ausgabe der Zuwendungsbestätigungen werden alle Zuwendungen eines Zeitraumes ausgewertet, man kann jedoch bestimmen, ob alle oder nur noch nicht gedruckte Zuwendungen gedruckt, bzw. per E-Mail verschickt werden sollen.

Für alle erstellten Zuwendungsbestätigungen werden unter C:\ProgramData\Linear\Linear Vereinsverwaltung\serbrief Unterverzeichnisse mit einer Datumsbezeichnung erstellt. In diesem Verzeichnis – z.B. mit der Bezeichnung 20200220 (steht für den 02.02.2020) – finden Sie alle erstellten/gedruckten Zuwendungen im pdf-Format. So können Sie jederzeit überprüfen, welche Zuwendungen an welchem Tag erstellt und gedruckt wurden!

Des Weiteren wurde die Übernahme der hinterlegten Angaben unter Vereinsdaten -> Elektronische Zuwendungsbestätigungen einrichten verbessert. So werden nun die gemachten Angaben auch in den RTM-Vorlagen für Einzel- und Sammelzuwendungsbestätigungen übernommen.

Zuwendungsbestätigungen für Spenden von Firmen, die ohne Ansprechpartner in der Datenbank hinterlegt wurden, werden jetzt direkt auf die Firma ausgestellt.

Werden Zuwendungsbestätigungen über Berichts- und Kommunikationscenter -> Zuwendungsbestätigungen/Sammelspenden erstellt, finden Sie alle aktuellen Vorlagen für Einzel- und Sammelspenden nunmehr unter dem Verzeichnis C:\ProgramData\Linear\Linear Vereinsverwaltung\serbrief.
Achtung: Eigene bearbeitete Vorlagen müssen in dieses Verzeichnis kopiert werden!

Spendenliste – die Berechnung des Gesamtbetrages in der Spendenliste mit Einzelbuchungen wurde korrigiert.

 

Auswertungen & Berichte
Auf vielfachen Kundenwunsch wurde die Auswertung „Erinnerungsdatum“ mit der Angabe zum Eintrittsdatum erweitert.

Die Auswertung „Verträge“ sowie „Mitgliederkonten kumuliert“ können über das Berichts- und Kommunikationscenter -> Beitragsverwaltung /Finanzen wieder nach Excel exportiert werden.

Individuelle Auswertungen mit der Filtereinstellung „ist nicht gleich“ können ab sofort in den Selektionsmodus übernommen und in der Mitgliederverwaltung bearbeitet werden.

Das „Protokoll der Zahlungen“ wurde erweitert, sodass gefiltert werden kann nach Beitrags- und nach sonstigen Zahlungen.

Die Auswertung nach Austrittszeitraum über Eigene Auswertungen und Berichte wurde automatisiert und vereinfacht – so kann das Abwählen „Austrittsdatum berücksichtigen“ ab sofort entfallen.

Für Vereine mit sehr zahlreichen Abteilungen wurde die Filtersuche im Auswertungsgenerator verbessert – das lästige zur Seite und nach unten scrollen ist nicht länger nötig.

 

Buchhaltung & Zahlungsverkehr
Kontoumsätze:
Wird die Liste der Kontoumsätze unter Bankgeschäfte -> Kontoumsätze -> Drucken erstellt, wird jetzt neben dem Saldo im Abrufzeitraum neu der Online-Saldo des Bankkontos zum letzten Abruftermin angezeigt.

Die Kostenstellenrechnung wurde optimiert und zeigt nun alle Positionen ohne die Beträge der Steuersammelkonten.

DATEV-Export: Die Exportfunktion wurde erweitert. Es kann für den Export ausgewählt werden, ob das Belegdatum mit führenden Nullen sowie mit und ohne Jahresangabe exportiert werden soll.