Das Service Release für die Jahresversion 2020 - mit Versionsnummer 21.4 ist veröffentlicht worden.
Sollte sich das Service-Release nicht automatisch melden, öffnen Sie im Programm den Menüpunkt Extras und doppelklicken auf Nach Service-Release/Update suchen.
Linear vereinsverwaltung (premium) 2020, Version 21.4
Änderungen und Erweiterungen
Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden mit dem Service-Release 21.4 für die Versionen Linear vereinsverwaltung sowie Linear vereinsverwaltung premium umgesetzt:
Hilfe & Service
Neue Hilfestellung – u. a. zum Umgang mit Beitragsanpassungen in Corona-Zeiten – bieten unsere OnlineSeminare. Alle aktuellen OnlineSeminare finden Sie um Aufruf über Hilfe & Service – OnlineSeminar.
Datenkontrolle
- Die Funktion Datenkontrolle wurde auf vielfachen Kundenwunsch erweitert. Es wird nunmehr auch geprüft, ob unter Zahlungsart ein Eintrag steht.
- Die Übernahme des Ergebnisses der Datenkontrolle in den Selektionsmodus zur weiteren Bearbeitung wurde verbessert.
Mitgliederverwaltung
Folgende Verbesserungen und Erweiterungen wurden in der Mitgliederverwaltung umgesetzt:
- In der Mitgliederübersicht können nicht benötigte Spalten ausgeblendet werden. Diese Einstellung bleibt nach Neustart des Programms erhalten. Außerdem erfolgt die Sortierung per default nach Nachname.
- Die Sortierung der Mitgliederliste wurde erweitert. Ab sofort kann bei der Ausgabe nach Alter aufsteigend oder nach Alter absteigend gewählt werden.
- Die Anzeige der Verträge in der Mitgliederliste wurde auf Wunsch vieler Kunden auf 10 Einträge erweitert.
- Eine neue, zusätzliche Liste der Ehrungen ermöglicht die Auswertung der Mitgliederehrungen mit Angabe des Eintritts- und des Ehrungsdatums.
- Die Maske für die Auswahl der Kennungen wurde vergrößert, um die Lesbarkeit der Einträge zu verbessern.
- Die Suche nach Telefonnummern wurde optimiert – ab sofort liefert eine Eingabe mit und ohne Trennzeichen das korrekte Ergebnis.
- Die Anzeige der Verträge zum Mitglied wurde erweitert – die Artikelbezeichnung ist nunmehr 4-stellig möglich.
Korrespondenz
- Auf Bitte unserer Kunden wurden die Serienbrief- und Einzelbriefvorlagen erweitert, sodass nunmehr auch das Seriendruckfeld „Zahlungsweise“ in ein Schreiben eingefügt und ausgegeben wird. Außerdem zieht das Seriendruckfeld <<Ort>> nunmehr den Ort, in dem der Verein ansässig ist.
- Der E-Mail-Versand sowie die Protokollierung der verschickten Mails wurden maßgeblich verbessert.
Beitragsmanagement
- Nicht zuletzt für die Unterstützung unserer Vereine in Corona-Zeiten können Beiträge, die per Lastschrifteinzug vereinnahmt wurden, nunmehr per Sammelüberweisung in einem Schwung zurückerstattet werden. Dabei legen Sie fest, ob der gesamte Beitrag oder ggf. nur ein Teilbetrag zurücküberwiesen wird. So können künftig auch versehentlich eingezogene Beiträge mit nur wenigen Mausklicks wieder zurückgezahlt werden.
- Der Ausdruck der Beitragsrechnungen wurde optimiert: die Ausgabe erfolgt auf Wunsch alphabetisch und es werden Beitragsrechnungen für eingegrenzte Zeiträume erstellt.
- Der E-Mail-Versand von Beitragsrechnungen und Mahnungen wurde verbessert.
- Beiträge mit hinterlegten Kostenstellen werden nunmehr automatisch verbucht.
Spenden & Zuwendungen
- Neu ist, dass in der Auswertungsmaske unter Berichts- und Kommunikationscenter -> Zuwendungsbestätigungen/Sammelspenden gezielt Selektionen für Spendergruppen erstellt, gespeichert und für eine spätere Auswertung wieder aufgerufen werden können.
- Bei Sammelzuwendungen im RTM-Format über 1.000 € wird ab sofort der Spendenbetrag in Buchstaben ausgewiesen.
- Die Auswertung der unterschiedlichen Zuwendungsarten wurde verbessert. Zuwendungsbestätigungen werden ggf. getrennt nach spendenabzugsfähigen Beiträgen und sonstigen Zuwendungen ausgegeben.
Buchhaltung & Zahlungsverkehr
- Für mehr Bedienkomfort sorgt die neue 2-zeilige Darstellung des Buchungstextes in der Kostenstellenrechnung.
- Zudem wurde die Kostenstellenrechnung auf Wunsch unserer Anwender erweitert: So ist es nun möglich, die Kostenstellenrechnung mit und ohne Steuer anzeigen zu lassen.
- Der Eintrag „de“ bei der Eingabe der IBAN in das Überweisungsformular wird automatisch korrekt in DE umgewandelt.
- Der Abruf der Kontoumsätze wurde optimiert: Es ist nun möglich, Kontoumsätze über das Verfahren CAMT 052 abzurufen. Dabei wird beim Abruf zusätzlich zum Protokoll der Kontoumsätze eine Txt-Datei erstellt und in dem neuen Verzeichnis „Kontoauszug“ abgelegt. Vorteil des CAMT-Verfahrens ist, dass nun mehr als 99 Kontobewegungen pro Tag abgerufen werden können. Einfach auf der Abruf-Maske ein Häkchen bei „CAMT“ setzen.
- Bei der Übernahme der Kontoumsätze in die Buchhaltung wird der Steueranteil automatisch auf das zugehörige Steuersammelkonto gebucht.
- Bei Buchungsvorlagen, die Sachkonten mit Umsatz- oder Vorsteuer ansprechen, wird ab sofort automatisch die Vor- bzw. die Umsatzsteuer gebucht.
- Wird bei der Übernahme der Kontoumsätze in die Fibu ein Häkchen bei „Belegnummer hochzählen“ gesetzt, wird diese Einstellung bei Neustart des Programms beibehalten.
- Um fehlerfreie Fibu-Auswertungen zu garantieren, ist es ab sofort nicht mehr möglich bei Buchungen auf Konten, die ohne Steuer geschlüsselt wurden, einen Steuerschlüssel zu vergeben. Es erfolgt eine entsprechende Meldung.
- Erfolgt in der Buchungsmaske ein Wechsel auf die Funktion „Rücklastschriften“, warnt das Programm, sollte eine Buchung noch nicht gespeichert sein.
- Über das Buchungsjournal können nun die Buchungen eines Tages mit Klick auf Heute zum aktuellen Tagesdatum ausgegeben werden.
Faktura
- Die Erstellung von Faktura-Rechnungen wurde erleichtert – das Programm erkennt automatisch, ob die Rechnung per Überweisung oder per Lastschrift bezahlt wird und trifft die nötigen Einstellungen.