Austritte von Mitgliedern erfassen und alte Datensätze löschen

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Austritt von Mitgliedern erfassen und die ausgetretenen Mitglieder DSGVO-konform löschen.

 

Austritte erfassen

Möchte ein Mitglied seine Mitgliedschaft in Ihrem Verein beenden, müssen Sie das Austrittsdatum erfassen.

Rufen Sie den Mitgliederdatensatz entweder über Mitgliederübersicht oder über Mitglieder -> Mitglieder verwalten auf.

Sie können den Datensatz über die Suchfunktion selektieren! Tragen Sie dazu einfach den Namen des Mitglieds in das Suchfeld ein.

Im aufgerufenen Beispiel sehen Sie, dass zwar ein Eintritts- aber kein Austrittsdatum definiert wurde.

Geben Sie das Austrittsdatum ein, indem Sie das Panel Mitgliedschaft anklicken und das Austrittsdatum vermerken.

Anschließend klicken Sie oben auf das Speicher-Symbol.

Die Änderung wird direkt sichtbar:

TIPP!
Alle Austritte sehen Sie in der Mitgliederübersicht, wenn Sie dort die Anzeige um das Feld Austritt erweitern. Wie das funktioniert, sehen Sie im Folgenden:


Klicken Sie auf das Symbol Feinselektion am äußeren rechten Bildschirmrand:

 

Markieren Sie den Eintrag Austritt per Mausklick und ziehen Sie das Feld an die gewünschte Stelle in der Mitgliederübersicht.

 

Löschen eines Datensatzes

Um ein Mitglied zu löschen, rufen Sie es über Mitglieder verwalten auf und klicken auf die Schaltfläche „-“

 

 

Bestehen noch offene Verträge, kann der Datensatz nicht gelöscht werden. Sie erhalten folgenden Hinweis.

 

 

Beenden Sie die aktuellen Verträge und schließen die Sollstellung ab. Der Datensatz wird gelöscht.