5. Servicerelease für Linear Online Vereinsverwaltung (Version 1.2.3)

Linear Online Vereinsverwaltung, Version 1.2.3

Ängerungen und Erweiterungen

Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden mit dem Service-Release 1.2.3 für Ihre Vereinssoftware Linear Online Vereinsverwaltung umgesetzt:

Mitgliederverwaltung & Spenden

Im Dashboard Ihrer Linear Online Vereinsverwaltung wurde die Anzeige der anstehenden Geburtstage verbessert – es sind jetzt nur die Mitglieder zu sehen, die zum Tagesdatum noch aktiv im Verein sind.

Darüber hinaus wurden die Mitgliederauswertungen optimiert: alle individuell vorgenommen Sortierungen werden nun in die Listen übernommen; die Mitgliederliste enthält zudem auch den eingetragenen Titel.

Die Adressmaske in der Mitgliederverwaltung wurde auf vielfachen Kundenwunsch mit dem Feld Land erweitert. Um Länderbezeichnungen anzulegen, klicken Sie auf Mein Verein -> Stammdaten -> Kennungen auf die Schaltfläche „Land“ und erfassen die Länderbezeichnungen. Danach stehen diese in jedem Mitgliederdatensatz zur Auswahl.

Die Vorlagen für die automatisierten Zuwendungsbestätigungen wurden verbessert und für ausgegebene Zuwendungsbestätigungen fortlaufende Nummern für eine ordnungsgemäße Protokollierung eingeführt.

Beitragsmanagement

Mir Linear Online Vereinsverwaltung haben Sie Ihre Vereinsfinanzen bestens im Griff. Mit den unterschiedlichen Auswertungen können Sie sich jederzeit einen Überblick über die finanzielle Situation Ihres Vereins verschaffen. Wir freuen uns immer über Ihre Anregungen und so haben wir auch die Liste der Verträge erweitert. Diese enthält nun sowohl das Vertragsbeginn- als auch das Vertragsendedatum.

Weitere Rückmeldungen unserer Anwender haben dazu geführt, dass Sie ab sofort offene Posten direkt beim Mitglied ausbuchen bzw. löschen können – etwa dann, wenn ein Mitglied zu wenig bezahlt hat und die Unterzahlung nicht mehr eingefordert werden kann oder soll.

Für eine höhere Sicherheit werden bei Beitragsrechnungen an Lastschriftzahler einige Stellen in der IBAN mit XXX dargestellt.

Für eine verbesserte Übersichtlichkeit werden Beiträge über 0 €, die z. B. Ehrenmitgliedern oder beitragsfreien Familienmitgliedern zugewiesen wurden, nicht mehr in der Übersicht möglicher Sollstellungen unter Beiträge -> Sollstellungen angezeigt.

Und nicht zuletzt können Mahnungen nun ebenfalls per Mail verschickt und als gedruckt markiert werden und die Vorlage für Mahnungen wurde mit dem Feld Firma in der Anschrift erweitert.

Vereinsbuchführung & Kontoumsätze

Die Fibu-Auswertungen wurden auf Grund Ihrer Nachfragen mit der Summen-Saldenliste erweitert.

Kontoumsätze

Ein großes Augenmerk haben wir in diesem Service-Release dem Abruf und der Bearbeitung der Kontoumsätze gewidmet und eine Reihe wichtiger Verbesserungen eingeführt, die Ihnen die Arbeit mit Linear Online Vereinsverwaltung erleichtern sollen:

1.       Umsatzabruf im CAMT-Format: Damit Sie künftig Ihre Bankumsätze ganz leicht einlesen können, haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Ihre Umsätze über eine so genannte CAMT-Datei einzulesen.
Den elektronischen Kontoauszug im CAMT-Format  können Sie i.d.R. direkt in Ihrem Onlinebanking bei Ihrer Bank herunterladen.  Falls die CAMT-Datei nicht zum Download bereitgestellt wird, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Bank auf, da dieses Format ggf. noch freigeschaltet werden muss.

2.       Neue Filterfunktion: Zur leichteren Bearbeitung Ihrer Kontoumsätze ist es möglich, die Ansicht der eingelesenen Kontoumsätze nach „verbucht“, „nicht verbucht“ und „alle“ zu filtern und anzuzeigen.

3.       Kontoumsätze löschen/zurücksetzen: Außerdem gibt es jetzt neu die Möglichkeit, eingelesene Kontoumsätze, die Sie noch nicht verbucht haben, auszuwählen und die Übernahme mit nur einem Klick zurückzusetzen. So können Sie das Einlesen wiederholen – sollte einmal eine Zuordnung falsch gesetzt worden sein. Eine große Erleichterung für alle Anwender, die die Kontoumsätze gerne weiterhin über eine csv-Datei einlesen möchten.

4.       Verwendungszweck bearbeiten: Mit dem neuen Service-Release von Linear Online Vereinsverwaltung können Sie darüber hinaus den Verwendungszweck bereits eingelesener Kontoumsätze noch VOR der Übernahme in die Buchhaltung bearbeiten.

5.       Rücklastschriften: Die Bearbeitung von gezahlten Rücklastschriften kann ab sofort als Splittbuchung über die Kontoumsatzmaske erfolgen.