Welche Daten können importiert werden?
Mit Linear vereinsverwaltung online können Sie Adressen für die Mitgliederverwaltung sehr bequem importieren. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Mitgliederdaten in einer Excel-Tabelle im Format xlsx vorliegen.
Über Mein Verein -> Stammdaten -> Import Adressdaten werden die Mitgliederstammdaten importiert – also keine Beitragsarten und Beträge und auch keine Buchungsdaten.
HINWEIS!
Sie können auch Adressen von Nichtmitgliedern importieren. Damit diese Daten nicht in die Mitgliederstatistik einfließen, importieren Sie diese Datensätze OHNE Mitgliedsnummer.
Welche Informationen übernommen werden können, finden Sie in der folgenden Übersicht:
· Adressnummer
· Mitgliedsnummer
· Anrede
· Titel
· Geschlecht
· Adresszusatz (z. B. Vorderhaus, 4. Stock oder Ortsteilangaben etc.)
· Vorname
· Nachname
· Firma
· Straße mit der Hausnummer
· PLZ
· Ort
· Geburtsdatum
· Eintrittsdatum
· Austrittsdatum
· Telefon1
· Telefon2
· Mobiltelefon
· Telefax
· E-Mail
· Web
· Spender
· IBAN
· BIC
· Bankbezeichnung
· Kontoinhaber
· Lastschrift J/N
· Sepa-Mandatsnummer
· Abteilung 1
· Abteilung 2
· Abteilung 3
· Kennung 1
· Kennung 2
· Freifeld 1
· Freifeld 2
Weitere Hinweise:
Zahlungsart Lastschrift: Um zu vermerken, ob ein Mitglied per Lastschrift bezahlt, muss in der Spalte Lastschrift ein J eingetragen sein. Überweist das Mitglied den Mitgliedsbeitrag ein N.
Sepa-Mandatsnummer: Beim Datenimport wird nicht nur die Sepa-Mandatsreferenznummer importiert, sondern gleichzeitig bei allen betroffenen Mitgliedern ein aktives Sepa-Mandat beim Mitgliederdatensatz eingetragen. Eine weitere Bearbeitung ist an dieser Stelle nicht nötig.
Spender: Gleiches gilt für das Importfeld „Spender“. Steht in der Importspalte ein J, wird in der Mitgliederverwaltung beim Feld Spender automatisch ein Häkchen gesetzt.
Kennung1 und Kennung 2: individuelle Informationen zu Ihren Mitgliedern können über die Felder Kennung 1 und Kennung 2 importiert werden. Dabei handelt es sich beim Feld Kennung 1 um eine Einfachkennungsfeld – hier kann also immer nur ein Kriterium eingetragen werden. Bei dem Feld Kennung 2 handelt es sich um ein Mehrfachkennungsfeld – hier können z.B. Informationen zur gleichzeitigen Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen übernommen werden.
Freifeld 1 und Freifeld 2: hier handelt es sich um Freitextfelder, die Sie mit eigenen Einträgen belegen können.