Neuerungen und Erweiterungen in Linear vereinsverwaltung (premium) 2021

Die Jahresversion der Linear vereinsverwaltung 2021 wird im November 2020 veröffentlicht. Sie erhalten eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail.

 

                                                                  

 

Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden mit der Vereinssoftware „Linear vereinsverwaltung  und Linear vereinsverwaltung premium 2021“ umgesetzt:

 

Neuerungen für Linear vereinsverwaltung premium 2021

Benutzerverwaltung:
Die Benutzerverwaltung wurde erweitert und maßgeblich optimiert. So können nunmehr einzelnen Nutzern zusätzlich für einzelne Funktionsbereiche der Software nur Leserechte und für andere Bereiche Lese- und Schreibrechte eingeräumt werden.

Schnittstelle zu DATEV:
Die Schnittstelle zu DATEV wurde für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater erweitert. Ab sofort können die geänderten Buchungsdateien bzw. die durch den Steuerberater erfolgten Korrekturbuchungen wieder importiert werden, damit die Vereinsbuchführung im Programm auf gleichem Stand mit der des Steuerberaters gebracht werden kann.

 

Neuerungen Linear vereinverwaltung 2021 – alle Versionen

DSGVO – Zertifikat:
Bereits in den Vorversionen wurden wichtige Maßnahmen zum Thema DSGVO ergriffen. Im Rahmen der Zertifizierung wurden noch weitere Erweiterungen umgesetzt:

  • Das Recht auf Löschung – Artikel 17, DSGVO – wurde präzisiert und verfeinert. Werden Datensätze nur archiviert, bleibt der Mitgliedsname erhalten – der Datensatz kann wiederhergestellt werden. Beim endgültigen Löschen wird DSGVO-konform der Name entfernt und nur noch die Adressnummer angezeigt.
  • In der Änderunghistorie wird vorgehalten, welche Datensätze durch welchen User gelöscht bzw. archiviert wurden. zudem wird nachgehalten, wenn ein Mitglied Auskunft über seine gespeicherten Daten verlangt hat – damit wird der Pflicht zur Dokumentation vollumfänglich entsprochen.

 

Das GoBD-Zertifikat nach IDW Prüfungsstandard 880 garantiert höchste Sicherheit bei der Vereinsbuchhaltung und den Finanzen des Vereins
 

Grundsatz der Vollständigkeit:

  • Das Programm-Modul „Faktura“ wurde optimiert. So ist es nicht mehr möglich Rechnungsnummern, während der Rechnungserstellung zu ändern. Somit ist die fortlaufende Nummerierung der Rechnungen garantiert und es wird § 146 Absatz 1 AO, § 239 Absatz 2 des HGB entsprochen.

Grundsatz der Unveränderbarkeit

  • Alle Rechnungen werden nunmehr unveränderbar gespeichert. Eine nachträgliche Änderung ist nur über eine Stornorechnung mit anschließender Neuerstellung möglich. Damit wird § 146 Absatz 4 AO, § 239 Absatz 3 HGB erfüllt.

Grundsätze der Nachvollziehbarkeit, Nachprüfbarkeit und der Richtigkeit:

  • Das Anlegen / Löschen von Nutzern und die Zuordnung von Nutzern zu Buchungen wird  aufgezeichnet. Jegliche Veränderungen von Nutzerkonten und Zuordnung von Nutzern zu Buchungen können historisiert werden.  Dafür steht die neue Funktion „Änderungshistorie Fibu unter Extras bereit. (Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit (§ 145 Absatz 1 AO, § 238 Absatz 1 Satz 2 und Satz 3 HGB)
  • zertifizierter GoBD-Export und mit Datenübergage in die Prüfsoftware der Finanzbehörden „IDEA“ – damit wird dem Grundsatz der Richtigkeit  nach § 146 Absatz 1 AO, § 239 Absatz 2 HGB entsprochen.

Zudem wurden im Zuge der Zertifizierungsmaßnahmen weitere allgemeinen Basis-Maßnahmen für den IT-Grundschutz umgesetzt:

  • Alle angelegten Passworte werden verschlüsselt angezeigt
  • Passwortänderungen für andere Nutzer können vom Administrator vorgenommen werden. Nach solch einer Maßnahme wird der neue Nutzer direkt nach dem Einloggen gezwungen einen Passwortwechsel vorzunehmen;
  • Jeder User hat die Möglichkeit, sein PW selber regelmäßig zu ändern
  • Nach der Freischaltung der Software, wird die Eingabe eines Benutzer und PW zwingend gefordert, sobald das Programm das erste Mal geöffnet wird.
  • Kassenkonto – Warnmeldung, wenn der Bestand ins Minus rutscht. Dazu muss unter Konten verwalten das Kassenkonto als solches kenntlich gemacht werden.

Korrespondenz:

  • Verschickte Serienmails werden als Kontakt mit Aufruf der Mail beim Mitglied abgelegt
  • Serienmails können künftig mit persönlicher Ansprache verschickt werden.
  • Werden alle Mails erfolgreich verschickt, wird das über einen grünen Fortschrittsbalken visualisiert.
  • Wird die Option Versand per Outlook eingestellt, dann wird diese Einstellung gespeichert und steht bei Neuaufruf wieder zur Verfügung.

Beitragsmanagment:

  • Mitgliedsbeiträge können nunmehr mit Steueranteil angelegt und vereinnahmt werden
  • In den Beitragsrechnungen wird der Steueranteil entsprechend ausgewiesen.
  • Es ist nunmehr möglich Guthaben zu verrechnen sowie vorschüssige Zahlungen vom Amt mit Sollstellungen beim Mitglied zu verrechnen.
  • Zudem können ruhende Mitgliedschaften mit automatischer Reaktivierung eingerichtet werden, wenn die Mitgliedschaft wieder aktiv aufgenommen wird.
  • ein erfolgter Lstschriftlauf zur Beitragsforderung wird beim Mitglied unter Sollstellungen erfassen angezeigt – damit wird das Beitragsmanagement transparenter.
  • Ebenfalls zu mehr Klarheit führt nunmehr die Anzeige des Buchungstextes beim Mitglied unter Zahlungen
  • Der Excelexport bei gezielter Rechnungsauswahl/Rechnungsauswertung wurde verbessert.
  • Die Mahnungsvorlage bei zusammengefassten Mahnschreiben wurde erweitert, dass neben der angemahnten Position auch der Name des betroffenen Mitglieds mit in das Mahnschreiben gezogen wird (Word- und RTM-Vorlagen).
  • Die Verbuchung von Beitragsteilzahlungen und Verbuchung von gesplitteten Beiträgen vor allem auch aus Sammelüberweisungen über die Buchungsmaske und über abgerufene Kontoumsätze in den Bankgeschäften wurde verbessert.
  • Es ist nunmehr möglich, eine prozentuale Beitragserhöhung bzw. Minderung bei Beiträgen mit unterschiedlichen Betragshöhen beim einzelnen Mitglied durchzuführen.
  • Per Massenänderung kann der Eintrag erfolgen, dass für selektierte Beitragsarten eine Beitragsrechnung erstellt werden soll (mit und ohne Pre-Notifikation).
  • Die Auswahl von Beitragsgruppen für die Sollstellung und die Auswertung für den Lastschriftenlauf wurde verbessert.

Vereinsbuchhaltung

  • Die neue Option Lastschrift wiederherstellen wurde eingebaut, wenn diese wegen eines Programmabbruchs unter Finanzen -> Lastschrifteinzüge bearbeiten/löschen nicht mehr angezeigt wird – und somit nicht verbucht werden kann und keine Rücklastschriften bearbeitet werden können.
  • Werden Steuersammelkonten mehrfach angelegt, erfolgt eine Warnmeldung des Programms

Bestandsmeldung Sportvereine

  • Erweiterung der Bestandsmeldung für BLSV mit Vertragsstatus aktiv, passiv, ausgetreten, damit nur die aktiven und passiven Mitgliedern beim Verband gemeldet werden.
  • Mehrfachzuweisung von Sportarten zum Fachverband wird ermöglicht
  • Möglichkeit, die aktualisierten Fachverbandslisten der jeweiligen Landessportverbände automatisiert in die Vereinsverwaltung einzulesen.
  • Verbesserung, dass in den Fällen, in denen die Vereine Sportarten als Abteilung führen, die alle an einen Fachverband gemeldet werden müssen, diese Meldung nur einmal erfolgt.

Auswertungen

  • alle Auswertungen wurden überarbeitet und wurden für den Ausdruck optimiert
  • Mitgliederauswertungen wurden erweitert, sodass die Ergebnisse nunmehr auch über die Adressnummer selektiert/eingeschränkt werden können
  • Übernahme der Vorselektion in den Listenausdruck beim Buchungsstapel

Neue und erweiterte Auswertungen:

  • Auswertung über die Abteilungszugehörigkeit
  • übergreifendes Mitgliedskonto für verknüpfte Datensätze/Familienmitgliedschaften
  • erweiterte Liste der Verträge mit Geburtsdatum und Geschlecht
  • Erweiterung des Selektionsassistenten mit dem Feld www.
  • Liste der Einzelbuchungen mit Steuersatz, Kostenstelle und aufgeschlüsselter Beleganzeige
  • Kontendruck mit Auswahloption Bruttoanzeige
  • Erweiterung der USTVA mit Testauswertung vor Buchungsabschluss
  • Auswertungen mit Anzeige der IBAN wurde geändert, sodass die IBAN 4-stellig angezeigt wird, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Mitgliederverwaltung

  • Die Abfrage-Parameter bei der Datenkontrolle wurden verbessert

Mein Verein

  • Die Übersichtsseite wurde überarbeitet und verbessert
  • Es wurde eine neue Möglichkeit geschaffen, eigene Notizen zu hinterlegen und sich bei Programmstart anzeigen zu lassen

Bankgeschäfte & Zahlungsverkehr

  • Die Kontoumsatzanzeige wurde mit den Namen der Überweiser/Kontoinhaber erweitert, auch wenn diese im Verwendungszweck keine Angaben gemacht haben.
  • Erweiterung, dass in der Sepa-Datei bei Firmenadressen mit Ansprechpartner beide Angaben hinterlegt werden.
  • Alle Anpassungen für Sepa 3.3 und 3.4
  • Beim Einlesen der Kontoumsätze wurde eine Sortierfunktion eingebaut, um die weitere Verarbeitung zu erleichtern.

Spenden

  • Zuwendungsbestätigungen für Aufwandsersatz wurden optimiert – die Bestätigung wird bei Mitgliedern mit Eintrag bei abweichendem Zahler auf das Mitglied ausgestellt.
  • Unterscheidung zwischen Spenden mit Verzicht und ohne Verzicht erfolgt künftig automatisch – die entsprechende Angabe wird in die Vorlage übernommen. Eine händische Selektion ist damit überflüssig.
  • In der Spendenliste wurden zur weiteren Bearbeitung die Spalte Name getrennt in Vorname und Nachname.