15. Service-Release zur Linear vereinsverwaltung 2023

Linear vereinsverwaltung (premium) 2022, Version 23.16

Änderungen und Erweiterungen

Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden mit dem Service-Release 23.16 für die Linear Vereinssoftware in den Standard- und die Premiumversionen umgesetzt:

Vereinsbuchführung mit dem SKR42 – Vereinsverwaltung premium

Für unsere Premium-Kunden wurde im Modul Vereinsbuchführung ein neuer Kontenrahmen auf Basis des SKR42 nach den Vorgaben der DATEV umgesetzt.

Dieser Kontenrahmen muss nur zwingend von den Vereinen genutzt werden, die mit einem Steuerberater zusammenarbeiten und die ihre Buchungsdaten über die DATEV-Export-Schnittstelle an den Steuerberater übermitteln möchten!

Eingerichtet wird der SKR42 über Buchhaltung -> Einrichtung/Verwaltung -> Kontenstamm aktualisieren bzw. den Menüpunkt Jahreswechselassistent.

Dort wählen Sie NICHT wie sonst den Vorjahreskontenplan, sondern treffen die Auswahl SKR42 und drücken dann auf die Schaltfläche Kontenstamm aktualisieren.

Was ändert sich mit der Einrichtung des SKR42?

Im neuen SKR42 wird jeder Buchung ein Eintrag im Feld Sphäre hinterlegt und damit bestimmt, in welchen steuerlichen Tätigkeitsbereich des Vereins die Buchung „einsortiert“ wird.

Bei den bisherigen Kontenrahmen wurde diese Angabe immer direkt mit dem Sachkonto verknüpft.

Beispiel:

Im Kontenrahmen SKR49 gibt es 4 Sachkonten für die Verbuchung von Stromkosten

  • 4755 Strom – Vermögensverwaltung
  • 5560 Strom – Zweckbetriebe und
  • 8303 Strom – wirtschaftliche Geschäftsbetriebe

Wird der SKR42 eingesetzt, so gibt es nur noch ein Sachkonto für die Verbuchung der Stromkosten und Sie bestimmen über den Eintrag bei Sphäre den Bereich.

Dafür haben wir für Sie bereits unter Buchhaltung -> Einrichtung/Verwaltung -> Sphären anlegen die folgenden Einträge vorgenommen:

  • Sphäre 1 = ideeller Bereich
  • Sphäre 2 = Vermögensverwaltung
  • Sphäre 3 = Zweckbetriebe
  • Sphäre 4 = wirtschaftliche Geschäftsbetriebe und
  • Sphäre 9 = Sammelposten

Ebenfalls bereits voreingestellt für Sie haben wir die neuen Steuersammelkonten des SKR42. Diese finden Sie unter Vereinsdaten -> Stammdaten anlegen/bearbeiten -> Steuerangabe.

Auswertungsmöglichkeiten

Buchen Sie mit dem SKR42, dann stehen Ihnen nunmehr im Berichtscenter Buchführung -> Fibu-Auswertungen die folgenden neuen Berichte für Ihre Vereinsbuchführung zur Verfügung:

  1. Einnahmen-Überschussrechnung/Abteilung SKR42
  2. Einnahmen-Überschussrechnung/Gruppe SKR42
  3. Einnahmen-Überschussrechnung/Brutto SKR42
  4. Einnahmen-Überschussrechnung/Netto SKR 42 und
  5. Kostenstellenrechnung SKR42

 

Buchungsvorlagen

Die Buchungsvorlagen wurden für die Buchungen mit dem SKR42 erweitert, sodass bei wiederkehrende Buchungen gleich die entsprechende Sphäre in den Buchungssatz eingetragen wird.

 

Verbuchung von Sammellastschriften

Auch bei der Verbuchung von Sammellastschriften können Beitragszahlungen gleich übergreifend einer Sphäre zugeordnet werden.

 

Beitragsmanagement

Bitte beachten Sie, dass bei der Umstellung der Vereinsbuchführung auf den SKR42 auch die hinterlegten Fibu-Konten für die Beiträge auf den SKR42 umgestellt werden müssen. Gehen Sie dazu auf Finanzen -> Beiträge anlegen. Klicken Sie Ihre hinterlegten Fibu-Konten an und  wählen Sie das neue Sachkonto 40000 für Beitragszahlungen aus und tragen Sie dort gleich auch noch die passende Sphäre ein – in der Regel Sphäre 1, da es sich bei Mitgliedsbeiträgen um Einnahmen im ideellen Bereich handelt.

 

Vereinsbuchführung & Bankgeschäfte

ELSTER: die Elster-Anbindung für die Umsatzsteuervoranmeldung wurde aktualisiert.

Des Weiteren ist es ab sofort möglich beim Jahreswechsel die Kontenpläne aus unterschiedlichen Mandanten zu übernehmen. So ist es möglich etwa den Kontenplan aus Mandant1 für Mandant2 anzulegen und umgekehrt.

Außerdem wurden die Buchungsvorlagen für die Verbuchung von Kontoumsätzen optimiert, sodass jetzt auch die aktuellen Bezeichnungen der Kostenstellen gezogen werden.

 

Beitragsmanagement

Für eine verbesserte Ansprache wurde die RTM-Vorlage für die Erstellung von Mahnschreiben mit anschließendem Versand per E-Mail „Mahnung.rtm“ mit dem Feld Titel erweitert.