1. Service-Release zur Linear Vereinsverwaltung (premium) 2022

Linear vereinsverwaltung (premium) 2022, Version 23.1

In Kürze wird das Service Release  für die Jahresversion 2022 mit der Versionsnummer 23.1 live gestellt.

Sollte sich das Service-Release nicht automatisch melden, öffnen Sie im Programm den Menüpunkt Extras und gehen Sie auf Nach Service-Release/Update suchen.

Änderungen und Erweiterungen

Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden mit dem Service-Release 23.1 für die Versionen Linear vereinsverwaltung sowie Linear vereinsverwaltung premium umgesetzt:

Allgemeines

Bei der Datensicherung für Linear vereinsverwaltung premium wird unter Windows 11 wieder automatisch eine Zip-Datei generiert.

Buchhaltung  & Zahlungsverkehr

ELSTER: die Elster-Anbindung für die Umsatzsteuervoranmeldung wurde aktualisiert.

Bank-/Kassenbuch: die Auswertung des Bank-/Kassenbuchs wurde verbessert . Es ist nun möglich, nach Tagesdatum sowie  dem Tag der Erfassung auszuwerten.

Im Bank-/Kassenbuch wurde darüber hinaus die Zeichenzahl für den Buchungstext erweitert. Umfangreiche Buchungstexte werden 2-zeilig dargestellt.

Buchungsvorlagen für Splittbuchungen: die Funktion wurde optimiert, sodass auch ohne Aufruf der Splittfunktion das korrekte Buchungsdatum unter Bank-/Kassenbuch und im Buchungsstapel angzeigt wird.

Online-Banking: Wurde noch kein Online-Banking-Kontakt hinterlegt, erfolgt jetzt die Meldung, dass der Bankkontakt noch fehlt und neu eingerichtet werden muss. Zudem wird mit diesem Release die aktuelle Online-Banking-Komponente zur Verfügung gestellt.

Die Auswertungen der Einnahme-Überschussrechnung zeigen jetzt wieder das korrekte Auswertungsjahr.

Kostenstellenrechnungen können sortiert werden nach Datum, Beleg- und Kontonummer. Dabei wird ab sofort die Sortierung nach Kostenstelle in jedem Fall beibehalten.

Beitragsmanagement

Exportprotokoll Beitragsrechnungen: Wird die Übersicht der erstellten (Beitrags-)Rechnungen nach Excel exportiert, steht in der Exportdatei eine  neue Spalte mit der Mailadresse des Mitglieds.

Bei der Auswertung der Sepa-Mandate über Berichts- und Kommunikationscenter -> Beitragsverwaltung/Finanzen -> Liste der Lastschriftmandate werden wunschgemäß nur noch die aktiven Lastschriftmandate anzeigt.

Bei einigen Installationen kam es zu einer Fehlermeldung/Zugriffsverletzung beim Versand der SEPA-XML an die Bank – der Grund hierfür wurde behoben.

Mitgliederverwaltung

Die Mitgliederübersicht wurde erweitert. Auf vielfachen Kundenwunsch wird auch die Abteilungszugehörigkeit  mit angezeigt. (Mitgliederverwaltung -> Übersicht)

Ab sofort kann eine Mitgliederliste mit der Auswahl der Abteilung unter Angabe des Alters ausgegeben werden. (Berichts- und Kommunikationscenter -> Mitgliederverwaltung)

Des Weiteren ist die Ausgabe einer einfachen Adressliste mit Angabe der Funktion möglich (Berichts- und Kommunikationscenter -> Mitgliederverwaltung).

Die Mitgliederliste mit Anzeige der Firma sowie die Mitgliederliste mit Abteilungsangabe und Verträgen wurden wieder zur Verfügung gestellt.

Die Angaben in der Mitgliederkarteikarte wurden verbessert. Einmalige Beitragsarten werden nun nur im Jahr der Gültigkeit bzw. der Fälligkeit ausgewertet und ausgegeben.

Inder Mitgliedersuche kann die Suche über ein Häkchen bei „nur aktuelle“ auf Datensätze ohne Austrittsdatum beschränkt werden. Wird das Häkchen entfernt, werden alle Datensätze ausgewertet. Das Programm „merkt“ sich die einmal getroffene Einstellung.

Werden Selektionen über das Berichts- und Kommunikationscenter -> Eigene Auswertungen und Berichte erstellt und dann über den Selektionsassistenen ausgegeben, werden jetzt auch die Abteilungszugehörigkeiten exportiert.