1. Notwendige Arbeiten zum Jahreswechsel

- Kontenstamm anlegen
- Übernahme der Anfangsbestände
- Anlegen von Kassen- und Bankbüchern
- Einstellung der Belegnummern in den Buchungsmasken und im Faktura Modul

 

1.1. Kontenstamm anlegen


Die Anlage des Kontenstamms erfolgt über den Menüpunkt:
Finanzbuchhaltung Kontenstamm übernehmen

Dabei sind folgende Checkboxen zu aktivieren:

- Vorjahreskontenplan
- Konten
- Kennzahlen
- Steuerschlüssel
- KoSt
- KoTr
- Planzahlen

Dann können Sie auswählen aus welchem Jahr und von welchem
Mandanten der Kontenrahmen in das neue Jahr übernommen werden soll.


Tipp: Übernehmen Sie bitte auf keinen Fall mehrere Kontenrahmen, da diese sonst
gemischt werden!!!

1.2. Übernahme der Anfangsbestände

Für die Übernahme der Anfangsbestände wurde ein Automatismus in das Programm
eingebaut.
Sie können die Anfangsbestände mit dem Jahreswechselassistenten übernehmen:


Finanzbuchhaltung >Stammdaten>Jahreswechsel

Wählen Sie bitte den Mandant und die Gruppe der Konten aus, für die die Vorträge erzeugt
werden sollen.
Es können vom Programm nur Vorträge für Konten erzeugt werden, die die Kennzahl Bilanz
haben.

Es sind 3 Arten der Erstellung von Vorträgen im Programm vorgesehen:


1. vorläufige Übernahme (auf Null)
Diese Option setzt die vorläufigen Anfangsbestände wieder zurück, mit Option 2 ist es dann
möglich, die vorläufigen Anfangsbestände wieder mit dem Vorjahr in Überein-stimmung zu
bringen.


2. vorläufige Übernahme (ohne Buchungen)
Diese Option wurde eingeführt, da bis zum Zeitpunkt der Erstellung und Prüfung der Bilanz
in der Regel einige Monate vergehen und die Buchhaltung für das Folgejahr begonnen
werden musste. Es werden keine Buchungen erzeugt und die Werte in die Felder "vorl. AB
Soll" bzw. "vorl. AB Haben" übernommen.
Wurden im Vorjahreszeitraum Nachbuchungen vorgenommen lassen sich die vorl. AB mit
Option 1 wieder auf "0,00" setzen und dann neu generieren.
Die vorl. AB werden in der Summen- und Saldenliste und in der Bilanz berücksichtigt,
erscheinen aber nicht auf den Kontendrucken.


3. endgültige Übernahme (mit Buchungen)
Bei Vorliegen der geprüften Bilanz und Einarbeitung der letzten Buchungslisten können die
Eröffnungsbuchungen erzeugt werden. Dazu müssen zunächst mit Option 1 die vorl. AB auf
"0,00" gesetzt werden.
Bei Klick auf den Button werden Buchungen erzeugt und in einem gesonderten
Buchungsstapel "Eröffnungsbuchungen" abgelegt.
Diese müssen nach Kontrolle (Druck Primanota, bzw. vorl. Kontendruck) aktualisiert werden.
Sollten nach der endgültigen Übernahme der Vorträge noch Buchungen im Vorjahr erfolgen,
kann die endgültige Übernahme der Vorträge wiederholt werden. Voraussetzung dafür ist,
dass die Eröffnungsbuchungen aktualisiert worden sind.
Das Programm berechnet dann die Differenz und erstellt Eröffnungsbuchungen in Höhe der
Differenz.

1.3. Anlegen von Kassen- und Bankbüchern


Durch die endgültige Übernahme mit Buchungen wird für alle als Geldkonten (Bank/Kasse)
gekennzeichneten Konten der Anfangsbestand in der Bankpflegedatei/ Kassenpflegedatei
automatisch gesetzt. Es muss in der Bankpflegedatei/ Kassenpflegedatei lediglich die
entsprechende, aktuelle Belegnummer eingegeben werden.

1.4. Einstellung der Belegnummern in den Buchungsmasken und im Faktura
Modul


1.4.1. Einstellung der Buchungsnummern

Die Linear FIBU bietet Ihnen die Möglichkeit für die in den unterschiedlichen
Buchungsmasken erfassten Belege gesonderte Belegnummern zu verwalten.
Damit die Belegnummer für jeden Erfassungsstapel jedes Jahr wieder mit 1 beginnt, müssen
diese am Jahresanfang manuell vergeben werden.
Die Einstellung erfolgt je Buchungsmaske mit Klick auf das Icon Einstellungen.

1.4.2. Einstellung der Journalnummern

Die Einstellung der Journal- bzw. Kameralistiknummer nehmen Sie unter
Finanzbuchhaltung Service Buchungsnummer vor.

Klicken Sie auf den Icon “+“, geben Sie das Jahr 2017 und jeweils die Belegnummer 1 ein.
Bestätigen Sie die Eingaben mit “OK“

1.4.3. Setzen der Rechnungsnummern

Damit der Nummernkreislauf der Rechnungen jedes Jahr wieder mit der, hier im
Beispiel Rg. Nr. 2017000, beginnt müssen Sie unter
Adressverwaltung Rechnungen RgNr setzen“

die erste Rechnungsnummer für das neue Jahr manuell eingeben. Dazu klicken Sie auf das
+ Zeichen, erfassen die erste Rechnungsnummer in der leeren Zeile und speichern die Eingabe
mit dem schwarzen Häkchen.
Nach der Eingabe bitte mit “OK“ den Menüpunkt verlassen.

Damit haben Sie alle Vorbereitungen für den Einsatz der Linear Software im neuen Jahr
getroffen.