Buchungskontrolle

Wie werden gespeicherte – nicht abgeschlossene – Buchungen bearbeitet oder gelöscht?

Wird über Buchhaltung die Buchungsübersicht geöffnet, sehen Sie alle Ihre getätigten Buchungen. Dabei steht der zuletzt gebuchte Vorgang stets an oberster Stelle. Ob eine Buchung nur gespeichert  - d.h. noch nicht abgeschlossen ist, erkennen Sie daran, dass in diesem Fall noch kein Häkchen in der Spalte „Abgeschlossene“ neben dem Buchungseintrag gesetzt wurde.

Wenn Sie eine Buchungen noch einmal bearbeiten möchten, die noch nicht abgeschlossen wurde, klicken Sie auf den 3-Punkte-Button rechts neben dem Buchungseintrag.

 

Es öffnet sich wieder die Erfassungsmaske für Einnahmen bzw. Ausgaben. Sie können nun Ihre Änderungen vornehmen und müssen die Buchung anschließend wieder speichern, indem Sie auf die Symbol Speichern klicken.

 

Sie können fehlerhafte Buchungen aber auch löschen. Dafür setzen Sie ein Häkchen in der linken Spalte neben dem Buchungseintrag und klicken  anschließend auf die Schaltfläche Löschen.

 

Wie lässt sich die Anzeige der Buchungsliste sortieren und nach einer Buchung suchen?

Wenn Sie über mehrere Monate gebucht haben, kann die Buchungsansicht – also die Liste der Buchungen sehr lang sein. Aus diesem Grund können Sie die Übersicht nach

  • Jahr,
  • Monat,
  • Datum
  • Belegnummer,
  • KontoNr.
  • Buchungstext,
  • Einnahme,
  • Ausgabe,
  • Mitgl./Spender
  • Gegenkonto
  • Bezeichnung
  • KoSt und
  • Abgeschlossen

sortieren, indem Sie in die Spaltenüberschrift klicken.

Darüber hinaus ist es möglich auch über die Filterfunktion die Anzeige einzuschränken und die Suche nach einer bestimmten Buchung zu erleichtern.

 

FALLBEISPIEL!

Sie suchen z. B. nach einem Einnahmebetrag in Höhe von 25,50 €. Setzen Sie einen entsprechenden Filter im Feld Einnahme:

 

Es werden alle Buchungen angezeigt mit dem Einnahmewert 25,00 €!.

 

Wie lässt sich kontrollieren, welche Gegenkonten bebucht wurden?

Gerade bei aufgeteilten – sogenannten Splittbuchungen – ist es hilfreich, wenn man aus der Übersicht heraus nachsehen kann, auf welches Gegenkonto bzw. auf welche Konten ein Betrag gebucht bzw. aufgeteilt wurde.

Klicken Sie dazu auf das > links in der Übersichtsmaske und es öffnet sich die Detailanzeige:

 

Wie lassen sich Buchungen automatisch stornieren?

Um bereits abgeschlossene Buchungen zu stornieren, setzen Sie am besten einen Filter in der Spalte „Abgeschlossene“ und lassen sich erst einmal nur alle abgeschlossenen Buchungen anzeigen.

Wenn Sie die Buchung nicht finden können, die storniert werden soll, schränken Sie die Ansicht über das Setzen weiterer Filter noch mehr ein – z.B. über einen Filter auf das Gegenkonto:

 

 

Haben Sie nun die Buchung gefunden, setzen Sie ein Häkchen in der linken Spalte und klicken dann auf den Button „Stornieren“. Die Buchung wird automatisch mit negativem Vorzeichen gebucht.

 

Wie werden Buchungen abgeschlossen/festgeschrieben?

Wenn Sie alle Ihre Buchungen kontrolliert und für gut befunden haben, dann sollten Sie Ihre Buchungen endgültig festschreiben.

Um Buchungen abzuschließen, setzen Sie einen Filter in der Spalte „Abgeschlossene“ auf „Nicht abgeschlossen“:

 

Dann werden nur die Buchungen angezeigt, die noch festgeschrieben werden müssen…

 

… und setzen Sie ein Häkchen in der linken Spalte neben „Buchjahr“. Es werden alle Buchungen markiert. Klicken Sie dann auf den Button „Abschließen“ und Ihre Buchungen sind festgeschrieben.

 

HINWEIS!

Einfache Änderungen an den Buchungen sind jetzt nicht mehr möglich. Sie können nur noch über eine Stornobuchung aufgehoben werden.