3. Service-Release zu Linear Vereinsverwaltung (premium) 2021

Linear vereinsverwaltung (premium) 2021, Version 22.4

Das Service Release für die Jahresversion 2021 mit der Versionsnummer 22.4 wird in Kürze veröffentlicht.

Sollte sich das Service-Release nicht automatisch melden, öffnen Sie im Programm den Menüpunkt Extras und gehen Sie auf Nach Service-Release/Update suchen.

Änderungen und Erweiterungen

Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden mit dem Service-Release 22.4 für die Versionen Linear vereinsverwaltung sowie Linear vereinsverwaltung premium umgesetzt:

Mein Verein

Wiedervorlagen: ganz bequem können nunmehr erledigte Wiedervorlagen bereits über die Übersicht „Mein Verein“ gelöscht werden

Mitgliederverwaltung

Der Anlageassistent für neue Mitglieder wurde erweitert:  Die Option „Beitragsrechnung“ kann nun bereits im Assistenten zugewiesen werden.

Auswertungen

Mit dem neuen Service-Release wurden auf Grund vielfach geäußerter Kundenwünsche weitere Auswertungen zur Verfügung gestellt.  Neu sind daher die

  • Mitgliederliste mit Verträgen,
  • Mitgliederliste nach Abteilungen mit Anzeige der Verträge sowie die
  • Mitgliederliste mit Abteilungsangabe und Verträgen

Verbessert wurde der Export der Auswertung der Verträge – ein Export nach Excel ist nunmehr möglich.

Außerdem optimiert wurden die  Spendenliste und das Mitgliedskonto.

Beitragsmanagement

Mahnläufe können jetzt auch für offenstehende Teilbeträge erstellt werden.

Die Funktion „Beiträge aussetzen“ wurde verbessert.

Die RTM-Vorlage für Beitagsrechnungen wurde erweitert, damit  auch der akademische Titel eines Mitglieds automatisch in der Briefanrede gezogen wird.

Die RTM-Vorlagen für Mahnungen wurden optimiert: Jetzt können auch offene Fakturarechnungen angemahnt werden.

Korrespondenz

Auf vielfache Nachfrage wurden die Seriendruckfelder für die Einbindung der Vertragsdaten eines Mitglieds in einen Serienbrief erweitert. Das Seriendruckfeld <<Vertrag>> zieht den Beitragsnamen sowie den Vertragsbeginn und das neue Seriendruckfeld <<Betrag>> fügt die Beitragshöhe ein. Die beiden Felder können getrennt gesetzt und damit nur der Betrag kommuniziert werden.

 

 

Spenden

Für den Versand von Zuwendungsbestätigungen per Serienmail können absofort Datensätze mit Mailadresse selektiert und somit zwischen Post- und Mailversand unterschieden werden.

Einrichtung der Zuwendungsbestätigung: der im Assistenten hinterlegte Vereinszweck wird nun automatisch in die Vorlagen für die Spendenbescheinigungen übertragen.

Zahlungsverkehr & Banking

Empfänger bzw. der Zahlungspflichtige werden auch bei Umsatzabruf mit dem CAMT-Verfahren ausgelesen und übermittelt.

Vereinsbuchführung

Kostenstellen können ab sofort auch 5-stellig angelegt werden.

Neu ist die Erweiterung der Kostenstellenrechnung mit der  Anzeige der Kostenstelle und des Zahlers.

Werden Beitragsarten mit Steuer bei der Verbuchung aufgeteilt, werden auch die Steueranteile auf die entsprechenden Steuersammelkonten gebucht.

Das Buchen mit Kostenstellen wurde verbessert: bei Eingabe der Kostenstelle wird auch die Bezeichnung mit angezeigt.

Die Verbuchung bezahlter Fakturarechnungen zum Mitglied wurde optimiert, wenn Zahlungen dem Mitglied mit F12 zugewiesen werden. Außerdem bleibt die Belegnummer, die bei der Buchung vergeben wurde, bestehen.

Für fehlerfreie Buchungen wurde eine  Sperre eingebaut, sodass es nicht mehr möglich ist, einen Beleg ohne Datum oder mit unterschiedlichem Datum in der Gegenbuchungszeile zu buchen.