Wie wird ein neuer Nutzer angelegt und wie werden Benutzerrechte vergeben?
Um gemeinsam mit weiteren Personen Ihre Vereinsverwaltung zu erledigen, müssen Sie nach der Ersteinrichtung weitere User festlegen und einladen.
HINWEIS!
Wie viele Anwender von Ihnen eingeladen werden können, hängt von der von Ihnen bestellten Version ab (https://www.linear-software.de/online-vereinsverwaltung).
Bei jeder Mitgliederstaffel sind 2 User inklusive.
Möchten Sie weitere Anwender zubuchen, ist das jederzeit möglich. Bestellen Sie diese Erweiterung einfach in unserem Shop:
https://www.linear-software.de/online-vereinsverwaltung-1-user
Um einen weiteren User einzuladen, gehen Sie unter Mein Verein auf den Punkt Stammdaten und klicken Sie im ersten Akkordeon auf den Eintrag Benutzerverwaltung.
Benutzergruppe einrichten
Im ersten Schritt müssen Sie Benutzergruppen anlegen und diesen die gewünschten Rechte zuteilen:
Um eine Benutzergruppe anzulegen, klicken Sie auf das „+“-Symbol. Es öffnet sich eine leere Zeile. Hinterlegen Sie dort den Namen der Gruppe – z. B. „Vorstand“ und setzen Sie dann entsprechende Häkchen bei Rechte pro Benutzergruppe im unteren Teil der Maske.
Zurzeit können Berechtigungen für die Einsicht bzw. Bearbeitung der
- Stammdaten
- Mitgliederverwaltung
- Beitragsabrechnung
- Auswertungen und der
- Buchhaltung
vergeben werden. Eine Erweiterung in die Erteilung von unterschiedlichen Schreib- und Leserechten ist geplant.
Schreiben Sie Ihre Einträge fest mit Klick auf das „Speichern-Symbol“.
Wiederholen Sie den Vorgang ggf., bis Sie alle Benutzergruppen Ihres Vereins erfasst haben.
Benutzer einladen
Wenn Sie nun den Benutzergruppen einzelne Benutzer zuweisen bzw. einen Benutzer in eine Gruppe einladen möchten, klicken Sie unter Benutzerverwaltung auf den Eintrag Benutzer einladen. Es öffnet sich die folgende Maske:
Wählen Sie im oberen Teil der Maske eine Gruppe aus und klicken Sie auf das „+“-Symbol und tragen den Namen sowie die E-Mail-Adresse in die entsprechenden Felder ein. Speichern Sie Ihre Eingabe mit Klick auf das „Speichern-Symbol“. Mit dem Speichern wird automatisch eine Einladungsmail an den neuen User verschickt.
In dieser Einladungs-Mail werden dem neuen User die Login-URL sowie die Logindaten – also die Mailadresse und das Passwort mitgeteilt.
Änderungen vornehmen und User löschen
Um Änderungen an den Angaben vorzunehmen, klicken Sie auf den Stift neben dem Eintrag. Dann können Sie die Angaben zum User ändern. Soll der User keinen Zugriff mehr auf Linear vereinsverwaltung online erhalten, klicken Sie einfach auf das Kreuz – der User wird gelöscht und im Hintergrund vom System gesperrt.