Was finde ich wo im Programm?

Das Dashboard – Wie steht es um meinen Verein?

Wenn Sie mit Ihrer Online Vereinsverwaltung starten und sich das erste Mal einloggen, begrüßt Sie das Programm mit dem sogenannten Dashboard. Hier sehen Sie die wichtigsten Infos zu Ihrem Verein, Ihren Vereinsfinanzen und Ihren Todos:

 

Dashboard - Linear vereinsverwaltung online

 

Im Einzelnen sehen Sie auf einem Blick die Mitgliederentwicklung, wer bald Geburtstag feiert, wer seinen Beitrag noch nicht gezahlt hat, welche Beiträge erhoben werden sowie Ihre Todos, Wiedervorlagen und Kontakte.

Neben dem Dashboard stehen Ihnen über die obere blaue Menüleiste die Bereiche

  • Mitglieder
  • Beiträge
  • Buchhaltung sowie
  • Mein Verein mit den Ersten Schritten und der Stammdatenverwaltung

zur Verfügung.

Die Mitgliederverwaltung – Übersicht & Einträge bearbeiten

Um in die Mitgliederverwaltung zu gelangen, klicken Sie auf den Menüeintrag Mitglieder. Der Bereich untereilt sich in die Mitgliederübersicht sowie die Mitgliederverwaltung.

TIPP!
Um aus jedem Programmpunkt heraus die Mitgliederübersicht zu öffnen, klicken Sie auf das Lupen-Symbol in der blauen Leiste oben rechts.

In der Mitgliederübersicht können Sie Mitgliederdatensätze für die weitere Bearbeitung suchen und öffnen, eine Mitgliederliste ausgeben sowie nach bestimmten Kriterien filtern und weitere Auswertungslisten erstellen.

Unter dem Punkt Mitgliederverwaltung sehen Sie dann jeden erfassten Datensatz und können diesen weiter bearbeiten. Jeder Datensatz ist unterteilt unterschiedliche Panels.

 

 

Im Einzelnen

  • Adress- & Kontaktdaten
  • Mitgliedschaft
  • Beziehungen
  • Beiträge
  • Wiedervorlagen/Kontakte

Hier verschicken Sie auch Ihre Mails an die Mitglieder!

Beiträge – Hier managen Sie Ihre Vereinsfinanzen

Der Prorammbereich Beiträge unterteilt sich in die Abschnitte

  • Sollstellung
  • Rechnung
  • Lastschrift und
  • Mahnung

Starten Sie hier Ihr Beitragsmanagement von der Sollstellung über die Rechnungsstellung, dem Lastschrifteinzug sowie Auswertungen und Statistiken bis hin zum Mahnwesen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bei Ihren Mitgliedern im Bereich Mitglieder -> Mitgliederverwaltung eingetragen, welche Beiträge wie (z.B. per Lastschrift) gezahlt werden, ob eine Rechnung gestellt werden soll usw.

Natürlich stehen Ihnen auch in diesem Bereich zahlreiche – selektionsgenaue – Auswertungen zur Verfügung – angefangen von Protokollen zur Sollstellung, über eine Liste der erstellten Rechnungen, Lastschriftprotokollen bis hin zu Listen der offenen Posten für ein effizientes Mahnwesen.

Buchhaltung – Einnahmen und Ausgaben des Vereins schnell und rechtsicher verbuchen und auswerten

Einnahmen- und Ausgaben buchen? Kein Problem. Gehen Sie dazu in der Menüleiste auf Buchhaltung. Es öffnet sich diese Maske:

Buchhaltungsmaske der Linear vereinsverwaltung online

 

Sie können Ihre Bankbewegungen über beliebig viele Girokonten buchen sowie unterschiedliche Kassen führen.

Alle Angaben und zur Vereinsbuchführung und die nötigen Voreinstellungen dazu tragen Sie ein unter Mein Verein -> Stammdaten -> Buchführung.

Sind die Voreinstellungen getroffen, verbuchen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben, mit und ohne Steuer, mit und ohne Kostenstellen einfach und sicher.

Darüber hinaus haben Sie noch die Möglichkeit, Ihre Kontoumsätze über eine csv-Datei von Ihrer Bank abzuholen und in Linear vereinsverwaltung online einzulesen und zu kontieren.

Über die umfangreichen Auswertungen haben Sie Ihre Vereinsbuchführung immer im Griff. So können Sie sich Listen zu den angelegten Konten und Kostenstellen anzeigen lassen und zur Buchungskontrolle die Auswertungen

  • Primanota,
  • Bankbuch,
  • Kassenbuch,
  • Kontendruck und
  • Buchungsjournal

erstellen.

Ihr Jahresergebnis erhalten Sie über eine Einnahmen-Überschussrechnung nach den vereinssteuerrechtlich relevanten Tätigkeitsbereichen des Vereins.

 

Mein Verein – die Stammdaten des Vereins erfassen und bearbeiten

Damit der Start mit Linear vereinsverwaltung online reibungslos klappt, finden Sie im Bereich Mein Verein die Ersten Schritte sowie die Stammdaten.

Am einfachsten beginnen Sie mit der Einrichtung, indem Sie die Ersten Schritte aufrufen und über den Assistenten die wichtigsten Eckpunkte zu Ihrem Verein hinterlegen. Also etwa die Angaben zur Vereinsart, welche Beitragsarten erhoben werden, zu Ihrer Abteilungsstruktur. Außerdem hilft Ihnen der Assistent beim Import Ihrer Mitglieder- und Adressdaten.

Unter den Stammdaten können Sie noch weitere Angaben zu Ihrem Verein machen und für Ihre Vereinsverwaltung konfigurieren. Z.B. hinterlegen Sie hier unter Kennungen individuelle Kriterien zu persönlichen Daten oder der Mitgliedschaft. Außerdem stehen Ihnen hier auch Freifelder zur Verfügung, die Sie für Ihre Bedürfnisse einrichten können. Des Weiteren richten Sie hier alles zum Thema Beitragsmanagement und Sepa-Lastschrifteinzug ein und legen die Eckpunkte Ihrer Vereinsbuchführung fest.