4. Service-Release zur Linear Vereinsverwaltung 2022

Linear vereinsverwaltung (premium) 2022, Version 23.4

 

Änderungen und Erweiterungen

Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden mit dem Service-Release 23.4 für die Versionen Linear vereinsverwaltung sowie Linear vereinsverwaltung premium umgesetzt:

Vereinsbuchführung & Zahlungsverkehr

Für die optimale Sicherheit Ihres Online-Bankings mit Hilfe Ihrer Vereinssoftware wird die neueste Version der integrierten Online-Banking-Komponente „DDBAC“ mit dem Service-Release ausgeliefert. Diese neue Version behebt auch das Problem der Sparkassenkunden beim Abruf der Kontoumsätze!

Online-Banking mit 2 Signaturen: Neu ist, dass nun auch der Abruf der Kontoumsätze bzw. das Absenden von Überweisungen mit 2 Signaturen möglich ist.

Bei der Eingabe der Bankverbindung wird i.d.R. aus der eingetragenen IBAN automatisch der BIC berechnet. Da dieser innerhalb Deutschlands nicht benötigt wird, ist eine zwingende Eingabe, sollte der BIC nicht automatisch vom Programm ergänzt werden, nicht mehr nötig.

Bei Buchungsvorgängen im Modul Vereinsbuchhaltung können einmal hinterlegte Mitglieder-/Spenderdaten wieder entfernt werden.

Des Weiteren wurden diese Auswertungen in der Vereinsbuchhaltung aktualisiert und verbessert:

  • Einnahme-Überschussrechnung/Netto: Wird diese Auswertung gewählt, werden die selektierten Kostengruppen/Kostenstellen mit angezeigt.
  • Kassenbuch: die Übergabe der Auswertung in ein Pdf wurde korrigiert und enthält nun die vollständigen Angaben.
  • USTVA nach § 13b Abs. 2, Nr. 3 UStG (Sonstige Leistungen nach § 3a Abs. 2 UStG eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers).
  • Die Auswertung Gewinn und Verlustrechnung (GuV).

 

Nur für Vereinsverwaltung premium – der Abruf der Kontoumsätze als csv-Datei wurde erweitert.

 

Mitgliederverwaltung& Beitragsmanagement

Die „Mitgliederkartei“ wurde neu gestaltet und erweitert. Ab sofort werden alle Informationen zu Höhe und Art der beim Mitglied hinterlegten Beiträge in einer neuen Rubrik im Berichts- und Kommunikationscenter -> Mitgliederverwaltung ausgegeben. Außerdem kann man die Auswertung einschränken auf alle aktuellen Verträge, alle Verträge, nur die Verträge der Neueintritte bzw. der Austritte.

Die Navigation bei der Anlage abweichender Kontoinhaber in der Mitgliederverwaltung wurde verbessert.

Das Protokoll der Zahlungen kann auch als kumulierte Liste ausgegeben werden. Wählen Sie beim Aufruf der Liste die Option „kumuliert“!

Werden für Mahnläufe mit der Vereinssoftware die RTM-Vorlagen verwendet, wird nunmehr die beim Mitglied hinterlegte Briefanrede gezogen.

 

Beitrags- & Fakturarechnungen

Auf vielfachen Kundenwunsch ist es ab sofort möglich, die Rechnungsnummern für Beitrags- und Fakturarechnungen mit einer Jahreszahl zu versehen. Voraussetzung dafür ist, dass unter Extras -> Einstellungen ein Häkchen gesetzt wurde bei Rechnungsnummer pro Jahr. Im Anschluss daran kann unter Faktura -> Einrichtung/Verwaltung -> Rechnungsnummer setzen die aktuelle Jahreszahl für die Rechnungsausgabe mit der Vereinsverwaltung vorangestellt werden, also z.B. 20220001.