Aufstellung Seminarkosten
Es gibt eine neue Auswertung in der Seminarverwaltung, in der die Buchungen aus der Finanzbuchhaltung ausgegeben werden.
Voraussetzung dafür ist, eine eindeutige Zuordnung eines Seminares zu einer Kostenstelle in der Finanzbuchhaltung.
Folgende Schritte müssen ausgeführt werden.
- Die Erlöskonten für die Seminargebühren müssen als Erlöskonto markiert werden. Dazu unter dem Menüpunkt Finanzbuchhaltung -> Konten erfassen die Erlöskonten für die Seminargebühren aufrufen und die Checkbox Erlöskonto aktivieren. Danach Änderung speichern.
- Die linke Navigationsleiste in der Seminarverwaltung unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Navi-Leiste/Layout aufrufen,
einmal den Default Button betätigen, Speichern und mit OK schließen
In der linken Menüleiste finden Sie nun unter dem Menüpunkt Kostenplanung, den neuen Menüpunkt Seminarabrechnung.
Auf der Abrechnung werden die Seminarstammdaten und die, in der Finanzbuchhaltung erfassten Buchungen zu dem Seminar (zu der Kostenstelle) ausgegeben.