Ab wann ist die VV unter Win 11 lauffähig?

Avatar image
Jan 24 (8 months ago)
Reinhardt wrote
Die Installation der Vereinsverwaltung crashed mit der SQL Datenbank 2014 bei Instalation unter Win 11. Lt Aussage von Microsoft kann die VV aus Sicherheitskriterien , bzw Rechten nicht mehr mit SQL Datenbanken betrieben werden.
Reply
9 Answers
Avatar image
Jan 28 (8 months ago)
Hagen Frank agent wrote

Sehr geehrter Herr Reinhardt,



im unten stehenden Link habe ich Ihnen eine Anleitung zur Beseitigung des Installationsfehlers bereitgestellt:

https://support.linear-software.de/479911-Hinweise-SQL-Installation




Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung


Mit freundlichen Grüßen


H. Frank

Avatar image
Jan 29 (8 months ago)
Reinhardt wrote
Ist schon aufwendig und ist wohl noch nicht die Lösung !? Beim Herunterladen des SQL Pakets hat man die Auswahl von ca 11 Paketen- hier wäre wohl ein Hinweis notwendig welches hier für die jeweiligen Anwender das richtige ist. !?
Avatar image
Jan 29 (8 months ago)
Reinhardt wrote
Guten Abend Herr Hagen- haben nochmals versucht die VV unter Win 11 zu installieren. Leider keine Chance - auch beim letzten Versuch mit dem SQL2019 Server. Hier kamen zwar keine Fehlermeldungen aber das Programm Modul reagiert nicht drauf. Es sieht so aus, dass SQL 2014 nicht unter Win 11 so wie die Experten von der Zeitschrift CT und auch MS verlautbart nicht läuft, selbst unter trickreichem Umbiegen von Rechten etc.. Bitte dringend um Hilfestellung . Gruß S. Reinhardt
Avatar image
Jan 31 (8 months ago)
Reinhardt wrote
Kann mir das MM von Linear eine Abschätzung geben- ,wann die VV unter Win 11 lauffähig ist. Ich muss dringend die Jahres Lastschrift einzüge machen und bin ratlos.
Bitte RM auch von Herrn Hagen Frank Gruß SR
Avatar image
Jan 31 (8 months ago)
Hagen Frank agent wrote
Guten Tag Herr Reinhardt,

in dem oben beschriebenen Link finden Sie die Anleitung, wie das Problem gelöst werden kann: Bitte befolgen Sie die Anweisungen unter 5. Sektorgröße anpassen. Damit lässt sich ein SQL 2014 Server installieren.

Mit freundlichen Grüßen
H. Frank
Avatar image
Feb 01 (8 months ago)
Reinhardt wrote
Die Sektorgrösse passt - u. U liegt es soll es an der m2 SSD auf dem Motherboard liegen !??- ggfs müsste man die Installation auf eine ander FP legen !???
mfg SR
Avatar image
Feb 02 (8 months ago)
Reinhardt wrote
Es wurde vorgeschlagen, die Installation der VV auf eine andere FP zu machen. Allerdings wird beim Start der Inst Procedure keine Abfrage generiert wo man den Installtionsort festlegen kann. heist das - man kann den Installtionspfad nicht ändern- festlegen?
Avatar image
Feb 13 (7 months ago)
Reinhardt wrote
Die Vereinssw VV23 nutzt eine SQL2014 Datenbank, welche bei Win11 durch MS nicht mehr unterstützt wird.
Daher kann es bei der Installation- der SQL Datenbank zu Problemen kommen, welche die VV Installation stoppt. Bei mir gab es auch unter dem " Lösungsweg" von H. Hagen beschrieben keinen Erfolg.
Ursache ist, dass verschieden aktuelle!! moderne SSD Festplatten hier z. B Samsung 980 EVO ( 1 TB oder 500GB ) WIN!! mit SQL2014 nicht einsetzbar sind . ( explizit auch unter dem Link:
Windows 11 - Unable to start MSSQLSERVER service - Microsoft Q&A
ist dies detaillierter beschrieben / veröffentlicht von Emanuelle G am 1 .12.21 ).
--Wenn man nun anstelle auf C den SQL Server 2014 auf eine andere 08/15 FP installiert, so "umgeht" man das Problem und kann die VV installieren.
--oder-Wenn man die SSD 980 EVO gegen eine wesentlich teurere Samsung 980 Pro tauscht, so kann man dann auch die VV inkl dem SQL Server 2014 installieren.
Letzeren Weg habe ich abschliessend umgesetzt, wobei ich ich bei meine "Versuchsketten" jeweils Ein Backup Image angefertig hatte.
Zusammengefasst ist es schon - für ehrenamtliche Vereins Aktive fragwürdig, wenn man neben der aufwendigen Vereinsarbeit sich auch mit Problemen befassen muss, die mehr als belastend sind. "to whom it concern...."
Avatar image
Mar 02 (7 months ago)
Reinhardt wrote
Hat man unter win 11 "erfolgreich" s.o.- die VV Installation gestartet, dann wird während der Installation der SQL Server 2014 installiert.
Leider ist es nun so, dass bei allen Folge Updates von Win 11 angezeigt wird , dass ein Sicherheitsrisiko besteht und auch die SQL 2014 Updates Service pack 3 verweigert werden.sihe Anhang.
So wie es aussieht muss man diese Meldungen nun "aussitzen" oder hat hier jemand eine Lösung ?
------------Linear: Bitte macht die VV Win 11 fähig ohne Work around Lösungen Danke !------------