Forum - Anwendungsfragen

Linear Vereinsverwaltung Forum - Hier werden Fragen zu den beiden Version der Vereinsverwaltung Standard und Premium beantwortet.

Linear Vereinsverwaltung 2020 kann nicht beendet werden: "Fehler beim verbinden"

Hallo, nach der Datenaktualisierung bei einem Mitglied habe ich versucht, die Daten zu speichern. Leider kam folgende Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 007AB93B in Modul 'LinearVerein.exe'. Lesen von Adresse 0000000." Danach habe ich versucht, das Programm zu beenden. Dabei habe ich eine andere Fehlermeldung erhalten: "Fehler beim verbinden". Nach mehreren erfolglosen Versuchen musste ich das Programm im Taskmanager beenden. Danach habe ich es nochmal gestartet und die Daten für d...
4

Mehrere Ansprechpartner

Hallo, wir sind ein Dachverband, in dem auch Vereine Mitglied werden können. Diese Vereine haben u.U. mehrere Ansprechpartner, deren Daten wir erfasssen möchten. Gibt es eine Möglichkeit, diese ansprechpartner in der Mitglieder-Maske zu hinterlegen?
2

Fehlende Kontoumsätze nach Umsatzabfrage

Hallo zusammen, wir haben unser Vereinskonto bei der Deutschen Bank. Dort ist auch HBC Plus aktiviert. Wenn Wir nun die Kontoumsätze abfragen, dann läuft das ganze Prozedere fehlerfrei durch. Am Ende stimmt auch der aktuelle Kontostand mit dem Kontostand bei der Bank überein. Allerdings sind keine Kontobewegungen in der Liste zu sehen. Das bedeutet, dass zwar der Kontostand ordnungsgemäß übermittelt wird, die Umsatzkliste aber nicht aktualisiert wwird. Ein Haken bei CAMT bringt leider nur die Fe...
not commented yet

Sammelspendenbescheinigung

Ich bin etwas am verzweifeln , die letzten Jahre hatte ich nie Probleme bei der Erstellung und jetzt mit dem update übernimmt das Programm in der Auswertung die Mitgliedsbeiträge nicht mehr - bei uns handelt es sich um einen Tierschutzverein und die Beiträge gelten als Spende. Das ist ätzend, ein händischer Nachtrag ist bei der Vielzahl mehr als arbeitsintensiv. Kennt das Problem jemand ? VG Monika Hallo Frau Schammler, hat die Beitragsart im Anlagefenster unter Finanzen -> Beiträge anleg...
3

Vereinsverwaltung 2020: Beitragseinzug dauert ca. 2,5 Stunden

Hallo, wie auch jedes Jahr, habe ich gestern für unseren Verein einen Beitragseinzug durchgeführt. Der Echtlauf der Sollstellung hat ca. 1 Std. gedauert. Noch länger lief der Echtlauf des Beitragseinzugs: 2,5,Std. Die Mitgliederzahl ist im Vergleich zu 2020 fast gleich geblieben, in 2020 hat es ca. 0,5 Std. gedauert. Die Vereinsverwaltung 2020 läuft unter Windows 10. Der Task-Manager hat keine Aktivitäten auf dem SSD-Laufwerk angezeigt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Danke für die Hilfe ber...
6

Problem beim Upgrade von 21.4.10.0 auf 22.0

Beim Start des LinearUpdateDownloader2021 wird der Provider nicht gefunden (schätzungsweise Datenbank). Dann läuft der Rest des Installation "irgendwie" durch - ich habe als Speicerort "C:\Program Files (x86)\Linear Software\Linear Vereinsverwaltung 22.0" angegeben. Die "alte Version" ist in "C:\Program Files (x86)\Linear Software\Linear Vereinsverwaltung 21.0" - deswegen ist sie noch erhalten. Die Version 22.0 startet nicht (Datenbankprobleme und x Fehlermeldungen bzgl. Datei nicht gefunden). D...
2

Einzeletikettendrucker

Welchen Einzeletikettendrucker (zB Brother) können Sie empfehlen. Und wird dieser vom Programm untertstützt. Hallo Herr Wieczorek, hierzu können wir keine Empfehlungen aussprechen. Unser Programm unterstützt ausschließlich den Etikettendruck via Seriendruck über MS Office Viele Grüße Gesine Anderson
1

Datenbankproblem nach Installation der Version 22

Bei der Installation konnte ich bei der Abfrage nach der Datenbank nur sql-Datenbank2014 anklicken um weiterzukommen. Installation hat geklappt, aber bei der Rücksicherung meiner Daten von Version 21.4 kam Fehlermeldung, dass die Datenbank sql-Datenbank2012 sein muß. Diese konnte ich bei der Installation zwar anklicken, aber der "weiter"-Button wurde nicht freigegeben. Hallo Herr Albrecht, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das muss ich mir bei Ihnen auf dem Rechner anschauen. Teilen Sie mir bitte ...
7

Konto löschen

Hallo, ich habe den Jahreswechsel durchgeführt und möchte jetzt ein Konto löschen, dass nicht mehr verwendet wird. Dieses Konto wurde aber schon bebucht? Gibt es eine Möglichkeit, dies Konto zu löschen oder zumindest zu schließen, damit nicht versehentlich weitere Buchungen erfolgen? LG Jens Kuszewski Hallo Herr Kuszewski, wenn Sie in diesem jahr nur Saldovortrag bei diesem Konto haben,-löschen Sie es einfach und dann wäre Möglich dies Konto zu löschen! Aber wenn es schon im Jahr 2021selbst e...
3

Änderung Beitragshöhe

Ich wollte den Beitrag Nr. 52 mit Hilfe der Funktion "Beiträge ändern" für 1 Quartal aussetzen, doch die Nr. 52 wird hier nicht mehr aufgelistet. In der Funktion Beiträge anlegen ist er vorhanden, auch kann ich den Beitrag in der Mitgliederverwaltung einem Mitglied zusortieren. Wie muss ich vorgehen, damit ich den Beitrag wieder bearbeiten kann?
2

Jahresabschluss

name: Werner Kleefeld Ich bin erst seit kurzem Kassenwart des PTSV Rosenheim und habe noch keinen Jahresabschluss mit Linear vollzogen. Wir führen in der Kontoklasse 0 das Konto 870 Durchlaufende Posten. Muss dieses Konto beim Jahresabschluss auf 0 stehen oder kann ein Betrag darauf auch erst im 1. Quartal 2021 ausgeglichen werden? Taucht dieses Konto überhaupt in der GuV-Rechnung für 2020 auf? Und noch eine Frage: Welche Schritte sind in Linear erforderlich, um das Rechnungsjahr 2020 buchungs...
1

Zuwendungsbescheinigung ohne Anschrift

Ich möchte über das Berichts- und Kommunikationscenter die Zuwendungsbescheinigungen ausgeben (.RTM-Format). Diese sind jedoch alle ohne einen Namen und eine Anschrift. Die Datenfelder, die für den Bericht bereitgestellt sind, sind in Bezug auf die Anschrift alle leer. Es erscheint mir fast, als würde hier der falsche "Datentopf" bereitgestellt. Bei der Ausgabe über WORD fehlen z. B. die Kontrollkästchen mit den Haken für die jeweilige Auswahl in der Spendenbescheinigung. Insgesamt scheint mir e...
not commented yet

Linear Vereinsverwaltung 2020 unter Windows 10: Etikettendruck funktioniert nicht mehr

Hallo, nach dem Update auf Windows 10 funktioniert der Etikettendruck nicht mehr. Nach der Selektion öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift "Serienbriefe", man kann eine Vorlage wählen, dann bleibt alles blockiert. Danke für die Hilfe. Freundliche Grüße, Irina Richter Hallo Frau Richter, bitte wenden Sie sich hier an die Hotline unter der 030-726201777. Das muss sich die Technik ansehen. Viele Grüße Gesine Anderson Hallo Frau Anderson, vielen Dank für die Info. Das mache ich heute noch. Fre...
2

Online banking, Kontonummer ist unbekannt

Ich habe längere Zeit wegen Corona kein Online Banking gemacht. Jetzt taucht beim Abrufen der Umsätze die Meldung aus "Kontonummer unbekannt". Vorher hat das Online Banking einwandfrei funktioniert. Warum kennt die Vereinsverwaltung die Kontonummer nicht mehr? Hinweis: Der Kontakt (die Kontonummer) ist mit der Bank synchroinisiert. Hallo, bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu über Bankgeschäfte -> Online-Banking einrichten. Hintergrund dafür ist, dass wir mit dem Service-Release ein a...
1

Neue Email-Adresse

Hallo, wir haben eine neue Email-Adresse. Ich hab beim Email-Konto die Providerdaten von WEB.de runtergeladen und die Daten eingetragen. Leider kann ich keine Email verschicken. Fehler: Error with user authentication, server says: 535 Authentication credentials invalid Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
not commented yet

Beitragsart zum 31.12. beenden

Aufgrund einer neuen Beitragsstruktur möchte ich verschiedene Beitragsarten pauschal für alle Mitglieder zum 31.12.2020 beenden, danach einen neuen Beitrag über die Funktion "Beiträge zuweisen" erzeugen. Frage: Wie kann ich z.B. die Beitragsart 50 pauschal für alle Mitglieder zum 31.12.2020 beenden? (Ergebnis soll bei jedem Mitglied sein: Vertrag für Beitragsart 50 endet am 31.12.2020) Hallo Herr Reichelt, eine Beitragsart für alle Mitglieder beenden zum 31.12.2020 kann man nur über eine Beitr...
1

FIBU Übernahme Buchungsdatum/Wertstellungsdatum

Bei der Übernahme der Kontoumsätze in die Buchhaltung ergibt sich ein Problem bei unterschieden zwischen Buchungsdatum und Wertstellungsdatum. Beim Jahreswechsel (Buchungsdatum 30.12.2019, Wertstellung 1.1.2020) erscheint diese Buchung zwar im Bankbuch, nicht aber auf dem Kontodruck. des Jahres (auch nicht im Folgejahr). Woran liegt das? MfG Martin Hallo Herr Wirth, wenn Sie Vorgänge mit Wertstellungsdatum 1.1.2020 in die Fibu übernehmen, müssen Sie darauf achten, dass das Buchungsdatum auch der...
3

Umsatzsteuer-Voranmeldung, Fehler 610001002 - Datensatz nicht plausibel

Hallo zusammen, wir arbeiten mit der aktuellen Version der Linear Vereinsverwaltung 2018. Im letzten Jahr funktionierte die quartalsweise Umsatzsteuer-Voranmeldung problemlos, doch nun erschien nach dem Anklicken der Schaltfläche "XML verschicken" zuerst der Hinweis: VCRUNTIME140.dll nicht gefunden. Die fragliche Datei kann man aus dem Internet downloaden und in den Windows-Systemordner legen. Danach erschien beim Anklicken derselben Schaltfläche der Hinweis: MSVCP140.dll nicht gefunden. Die Dat...
1

Mitteilung beim Abfragen der Kontoumsätze und Überweistungen

Beim Abfragen der Kontoumsätze oder bei Überweisungen meldet das HBCI-Modul folgenden Fehler. Siehe Anlage 3078 Das DDBAC Banking ist aktuell mit der Version 5.7.44.0 Mit sportlichem Gruß Fred Freymuth Wasserfreunde Völlen/Papenburg e.V.
5

Buchungsprogramm - Beitragszahlungen

Wir sind ein Mehrspartenverein. Da unsere Abteilungen naturgemäß eine unterschiedliche Anzahl von Mitgliedern haben, gibt es auch eine entsprechend unterschiedliche Anzahl von Buchungssätzen pro Abteilung nach dem Beitragseinzug. Ich konnte mich die Tage bei einem Treffen mit unserem Kassenwart davon überzeugen, dass eine Buchung bei unseren Turnern (größte Abteilung mit 600 Mitgliedern) etwas 20 bis 25 Sekunden benötigt, bis die Buchungsmaske wieder frei gegeben ist. Bei einer anderen Abteilung...
4