Forum - Anwendungsfragen

Linear Vereinsverwaltung Forum - Hier werden Fragen zu den beiden Version der Vereinsverwaltung Standard und Premium beantwortet.

Sreienmail

Error with sending HELO/EHLO; Server says: 501 Parameter to HELO does not conform to RFC syntax Um was geht es hier? Ich kann keine Serienmails versenden Hallo Herr Sander, HELO bzw. EHLO startet die SMTP-Sitzung und identifiziert den Client am Server. MAIL leitet die Mailübertragung ein und liefert gleich die Absender-Adresse mit. ... Mit DATA wird die Übermittlung der E-Mail-Nachricht eingeleitet. Bitte bei der Provider anrufen!
1

ini-Parameter können nicht auf Clientrechner geschrieben werden

Wir haben Linear 22 auf einem gehosteten Windows 2019 Server installiert und greifen über VPN darauf zu. Die Client-Module wurden aus einer Freigabe auf dem Server heraus installiert. Beim ersten User funktioniert es, er bekommt auch regelmäßig Mitteillungen, dass die Software auf den neuesten Stand ist. Der zweite bekommt Fehlermeldungen wie: StartParam.ini kann nicht geschrieben werden. Wo sollen wir die Suche ansetzen?
1

Vorschau Sollstellung Protokoll

Beim Versuch, das Protokoll einer Sollstellungs-Vorschau zu erzeugen, kommt es zu folgender Fehlermeldung: "Kann den Bericht nicht generieren. BDEPipelineMand: DataSet konnte nicht geöffnet werden" Mit freundlichen Grüßen TCOW Friedrichshagenn
1

Geburtsname

Guten Morgen, mein Problem, häufig ändern die Mitglieder ihren Nachnamen. Gibt es eine Eintragsmöglichkeit des Geburtsnamen,der auch mit Hilfe einer Suchfunktion auffindbar ist? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen und danksagenden Grüßen JO
not commented yet

Beitragsrechnung wird erstellt obwohl Mitgliedschaft beendet ist

Ich habe bei verschiedenen Mitgliedern die Mitgliedschaft über "Austrittsdatum" und "Verträge kündigen" beendet, im aktuellen Beispiel zum 30.3.2021. Ca. Mitte März habe ich Beitragsrechnungen erstellt für alle Mitglieder, deren Verträge weiterlaufen für April 21- März 22. Das System hat nun aber auch Rechnungen für das Folgejahr erstellt bei den Mitgliedern, die gekündigt haben / sind. - Warum??? Wie ist das zu beheben bzw. künftig sicherzustellen, dass nur die Mitglieder eine Rechnung bekomme...
1

Fehlermeldung "StSchl existiert nicht" bei Buchungen abschließen

bekomme die Fehlermeldung "StSchl existiert nicht" wenn ich Buchungen abschließen will. Was kann ich tun? Hallo, haben Sie eine Kundennummer? Mit welche Version arbeiten Sie zurzeit? Steuerkonten überpr.(Handbuch Seite 220) https://www.linear-software.de/sites/default/files/PDF-Files/Handbuch_Vereinsverwaltung_2021.pdf
1

Aufteilung Kontoumsätze funktioniert nur bei Einnahmenbuchung

Hallo, ich würde gerne die Kontoumsätze in die Fibu übernehmen, jedoch müsste ich einige Ausgaben vorher aufteilen. In der letzten Spalte der Übersicht ist die Spalte "Aufteilung". Nach drücken heißt es, dass für diese Buchung die Aufteilung nicht erlaubt ist. Lediglich für Einnahmenbuchungen ist das möglich. Wende ich die Funktion falsch an oder worin liegt das Problem. Aus Datev kenne ich es auch, dass man Ausgabenbuchungen von der Bank direkt auf mehrere Konten aufteilen kann. Ich brauche di...
1

Auswertungen zur Abteilungszugehörigkeit

Thema Abteilungszugehörigkeit: Seit einiger Zeit lässt sich die Abteilungszugehörigkeit mit Eintritts- und Austrittsdatum speichern. Einerseits ist es schön, wenn man hier dokumentieren kann, in welchem Zeitraum das jeweilige Mitglied einer Abteilung zugeordnet war. Bei mir stellt sich nun das folgende Problem: Bei Auswertungen über die Abteilungszugehörigkeit werden nun in der Spalte Abteilung nicht nur die aktuelle Abteilung, sondern auch ehemalige Abteilungszugehörigkeiten mit ausgewiesen, ...
1

Linear Vereinsverwaltung 2020 kann nicht beendet werden: "Fehler beim verbinden"

Hallo, nach der Datenaktualisierung bei einem Mitglied habe ich versucht, die Daten zu speichern. Leider kam folgende Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 007AB93B in Modul 'LinearVerein.exe'. Lesen von Adresse 0000000." Danach habe ich versucht, das Programm zu beenden. Dabei habe ich eine andere Fehlermeldung erhalten: "Fehler beim verbinden". Nach mehreren erfolglosen Versuchen musste ich das Programm im Taskmanager beenden. Danach habe ich es nochmal gestartet und die Daten für d...
4

Mehrere Ansprechpartner

Hallo, wir sind ein Dachverband, in dem auch Vereine Mitglied werden können. Diese Vereine haben u.U. mehrere Ansprechpartner, deren Daten wir erfasssen möchten. Gibt es eine Möglichkeit, diese ansprechpartner in der Mitglieder-Maske zu hinterlegen?
2

Fehlende Kontoumsätze nach Umsatzabfrage

Hallo zusammen, wir haben unser Vereinskonto bei der Deutschen Bank. Dort ist auch HBC Plus aktiviert. Wenn Wir nun die Kontoumsätze abfragen, dann läuft das ganze Prozedere fehlerfrei durch. Am Ende stimmt auch der aktuelle Kontostand mit dem Kontostand bei der Bank überein. Allerdings sind keine Kontobewegungen in der Liste zu sehen. Das bedeutet, dass zwar der Kontostand ordnungsgemäß übermittelt wird, die Umsatzkliste aber nicht aktualisiert wwird. Ein Haken bei CAMT bringt leider nur die Fe...
not commented yet

Sammelspendenbescheinigung

Ich bin etwas am verzweifeln , die letzten Jahre hatte ich nie Probleme bei der Erstellung und jetzt mit dem update übernimmt das Programm in der Auswertung die Mitgliedsbeiträge nicht mehr - bei uns handelt es sich um einen Tierschutzverein und die Beiträge gelten als Spende. Das ist ätzend, ein händischer Nachtrag ist bei der Vielzahl mehr als arbeitsintensiv. Kennt das Problem jemand ? VG Monika Hallo Frau Schammler, hat die Beitragsart im Anlagefenster unter Finanzen -> Beiträge anleg...
3

Vereinsverwaltung 2020: Beitragseinzug dauert ca. 2,5 Stunden

Hallo, wie auch jedes Jahr, habe ich gestern für unseren Verein einen Beitragseinzug durchgeführt. Der Echtlauf der Sollstellung hat ca. 1 Std. gedauert. Noch länger lief der Echtlauf des Beitragseinzugs: 2,5,Std. Die Mitgliederzahl ist im Vergleich zu 2020 fast gleich geblieben, in 2020 hat es ca. 0,5 Std. gedauert. Die Vereinsverwaltung 2020 läuft unter Windows 10. Der Task-Manager hat keine Aktivitäten auf dem SSD-Laufwerk angezeigt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Danke für die Hilfe ber...
6

Problem beim Upgrade von 21.4.10.0 auf 22.0

Beim Start des LinearUpdateDownloader2021 wird der Provider nicht gefunden (schätzungsweise Datenbank). Dann läuft der Rest des Installation "irgendwie" durch - ich habe als Speicerort "C:\Program Files (x86)\Linear Software\Linear Vereinsverwaltung 22.0" angegeben. Die "alte Version" ist in "C:\Program Files (x86)\Linear Software\Linear Vereinsverwaltung 21.0" - deswegen ist sie noch erhalten. Die Version 22.0 startet nicht (Datenbankprobleme und x Fehlermeldungen bzgl. Datei nicht gefunden). D...
2

Einzeletikettendrucker

Welchen Einzeletikettendrucker (zB Brother) können Sie empfehlen. Und wird dieser vom Programm untertstützt. Hallo Herr Wieczorek, hierzu können wir keine Empfehlungen aussprechen. Unser Programm unterstützt ausschließlich den Etikettendruck via Seriendruck über MS Office Viele Grüße Gesine Anderson
1

Datenbankproblem nach Installation der Version 22

Bei der Installation konnte ich bei der Abfrage nach der Datenbank nur sql-Datenbank2014 anklicken um weiterzukommen. Installation hat geklappt, aber bei der Rücksicherung meiner Daten von Version 21.4 kam Fehlermeldung, dass die Datenbank sql-Datenbank2012 sein muß. Diese konnte ich bei der Installation zwar anklicken, aber der "weiter"-Button wurde nicht freigegeben. Hallo Herr Albrecht, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das muss ich mir bei Ihnen auf dem Rechner anschauen. Teilen Sie mir bitte ...
7

Konto löschen

Hallo, ich habe den Jahreswechsel durchgeführt und möchte jetzt ein Konto löschen, dass nicht mehr verwendet wird. Dieses Konto wurde aber schon bebucht? Gibt es eine Möglichkeit, dies Konto zu löschen oder zumindest zu schließen, damit nicht versehentlich weitere Buchungen erfolgen? LG Jens Kuszewski Hallo Herr Kuszewski, wenn Sie in diesem jahr nur Saldovortrag bei diesem Konto haben,-löschen Sie es einfach und dann wäre Möglich dies Konto zu löschen! Aber wenn es schon im Jahr 2021selbst e...
3

Änderung Beitragshöhe

Ich wollte den Beitrag Nr. 52 mit Hilfe der Funktion "Beiträge ändern" für 1 Quartal aussetzen, doch die Nr. 52 wird hier nicht mehr aufgelistet. In der Funktion Beiträge anlegen ist er vorhanden, auch kann ich den Beitrag in der Mitgliederverwaltung einem Mitglied zusortieren. Wie muss ich vorgehen, damit ich den Beitrag wieder bearbeiten kann?
2

Jahresabschluss

name: Werner Kleefeld Ich bin erst seit kurzem Kassenwart des PTSV Rosenheim und habe noch keinen Jahresabschluss mit Linear vollzogen. Wir führen in der Kontoklasse 0 das Konto 870 Durchlaufende Posten. Muss dieses Konto beim Jahresabschluss auf 0 stehen oder kann ein Betrag darauf auch erst im 1. Quartal 2021 ausgeglichen werden? Taucht dieses Konto überhaupt in der GuV-Rechnung für 2020 auf? Und noch eine Frage: Welche Schritte sind in Linear erforderlich, um das Rechnungsjahr 2020 buchungs...
1

Zuwendungsbescheinigung ohne Anschrift

Ich möchte über das Berichts- und Kommunikationscenter die Zuwendungsbescheinigungen ausgeben (.RTM-Format). Diese sind jedoch alle ohne einen Namen und eine Anschrift. Die Datenfelder, die für den Bericht bereitgestellt sind, sind in Bezug auf die Anschrift alle leer. Es erscheint mir fast, als würde hier der falsche "Datentopf" bereitgestellt. Bei der Ausgabe über WORD fehlen z. B. die Kontrollkästchen mit den Haken für die jeweilige Auswahl in der Spendenbescheinigung. Insgesamt scheint mir e...
not commented yet