Forum - Anwendungsfragen

Linear Vereinsverwaltung Forum - Hier werden Fragen zu den beiden Version der Vereinsverwaltung Standard und Premium beantwortet.

Beitragsrechnung mit Teilbeträgen

Guten Tag zusammen, ich hoffe mal hier auf Hilfe. Beim Anlegen von Beiträgen besteht die Möglichkeit, Teilbeträge mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen zu definieren. Das ist auch gut so, denn unsere Beiträge bestehen aus einem MwSt.-pflichtigen und einem steuerfreien Teil. Ich finde aber keine Möglichkeit, diese Teilbeträge mit dem Steuersatz bzw. Hinweis "Steuerfrei" auch in meine Beitragsrechnung zu übernehmen, weder als Variable noch als Exportmöglichkeit. Was jemand Rat? Hallo. In der...
3

Bestandserhebung und Bestandsmeldung (bei mir LSB-Hessen)

Möchte Bestandserhebung machen und anschließend Bestandsmeldung (bei mir LSB-Hessen) machen. Es entstehen zwei sehr seltsame Dateien ve.dat u. ja,dat. Es wird für jedes Mitglied ein Datensatz generiert. Wie sehen die Teile aus, die der LSB haben will? Das Handbuch auf Seite 68 ist hier vierzeilig sehr kurz gefasst. Kann mir jemand weiter helfen, um sicher zu sein. Im voraus vielen Dank!
Noch nicht kommentiert

Vereinsverwaltung 2018 - Überweisungen

Beim ersten Aufruf für eine neue SEPA-Überweisung erscheint im Kopf die eigene Bank und man kann die Überweisung ausfüllen und speichern. Wenn man dann in eine andere Funktion, wie z.B. Mitgliederverwaltung, wechselt und dann wieder neue Überweisungen erstellen will, so fehlt im Kopf der eigene Bankeintrag und die Felder sind gesperrt. Erst nach Neustart des Programms sind die Felder wieder ausgefüllt und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Sehr geehrter Herr Burmeister, gerne würde ich mir di...
2

Vereinsverwaltung 2018 update

Ich möchte das Update 2018 drüberspielen und bekomme immer am Bildschirm angezeigt: Die Radioschaltfächengruppe ... Es geht nur mehr abbrechne
4

Einstellungsmöglichkeit "Mein Verein"

Es wäre schön, wenn die Anzeige der aktuellen Geburtstage/Jubiläen in "Mein Verein" konfigurierbar wäre. Ich würde z.B. gern die Geburtstage der Mitglieder mit Austrittsdatum gern ausblenden. Deswegen das Mitglied ganz zu löschen ist m.E. nicht sinnvoll
2

nicht alle Geldkonten sind buchbar, Onlinebanking geht auch nicht bei allen

Ich habe 4 Geldkonten: Kasse, Giro und 2 Sparbücher, eins davon Onlinefähig, wird auch in den Homebanking Kontakten angezeigt und kann über Finanzmanager auch online abgerufen werden. Leider wird mir das Konto beim Umsätze abrufen nicht angezeigt Auch kann ich beide Sparbücher nicht buchen, werden in der Auswahl nicht angezeigt. Habe schon die Haken rausgenommen und wieder gesetzt, nutzt nichts. Bitte dringend um Hilfe, die Software ist so nicht nutzbar!!!!! Habe schon eine Bitte um Rückruf ein...
1

Vereinsverwaltung startet nicht

Im Task Manager startet zwar eine Anwendung, es öffnet sich jedoch kein Fenster. Woran kann dies liegen? Vielen herzlichen Dank!
2

Datensicherung vom Client aus

Wie kann eine Datensicherung vom Client aus angestoßen werden? Egal, welches Save-Verzeichnis gewählt wird, es erscheint stets die Meldung: Datei nicht gefunden! Hallo "Udoeli", die Datensicherung vom Client aus funktioniert nicht. Sie müssen diese beim/auf dem Server starten/durchführen. Mit freundlichen Grüßen Dirk Hülsekopf Linear Service Team Sehr geehrter Herr Hülsekopf, danke für Ihre Antwort. Da frage ich mich dann aber schon, warum auf dem Client die Backupanfrage bei Verlassen des P...
2

Linear Update Manager nicht auffindbar

Ich habe Linear Vereinsverwaltung Standard als Downloadversion erworben und installiert. Leider finde ich nirgendwo den Update Manager. Weder in Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Linear\Update Manager\LinearUpdateManager.exe Noch ist der Update Manager als Programmsymbol ist rechts bei der Windows Uhr zu finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank! Hallo Herr Oligschlaeger, leider ist der Linear Update Manager der falsche Weg. Bitte nutzen Sie die Anleitung in folgenden ...
3

Vertrag mit "anteiliger Beitrag"

Ich habe Verträge mit vierteljährlich Fälligkeit und erstmalig mit anteiligen Beitrag eingezogen. Der Betrag wurde beim Einzug für das 1.Quartal richtig berechnet. Jetzt hab ich 2.Quartal eingezogen und es wurde erneut nur ein anteiliger Betrag berechnet, nämlich genau der vom 1.Quartal. Das ist natürlich falsch, im Folgequartal muss voller Beitrag berechnet werden. Ich habe jetzt viele falsche Einzüge mit zu wenig Beitragseinnahmen. Sind ein Verein mit knapp 3.000 Mitgliedern und kann nicht sag...
2

Vereinsverwaltung 2018 - Alterstrukturliste

Bei der Auswertung Altersstrukturliste werden nur die weiblichen Mitglieder angezeigt, die männliche Mitglieder fehlen gänzlich. Bitte überprüfen Sie ob Mitgliederverwaltung/Mitgliedschaft/Adresse -->Geschlecht und Anrede (Männlich und Herr)gepflegt ist? wenn nicht, mit Version 2018 haben Sie die Massenänderung Mitglieder Angabe. Sehr Geehrte Frau Fazlic, so sieht die Kombination Anrede und Geschlecht in der Datenbank aus. Vielleicht können sie damit was anfangen. select Anrede, Betreung, cou...
2

Bankbuch/Kassenbuch kann nicht aufgerufen werden. Es erscheint: Zugriffsverletzung bei Adresse 00CCDD.......

Programmfehler Guten Tag, Bitte aus dem Hauptverzeichnis C.\ProgramData\Linear\Linearvereinsverwaltung--> Ordner rtm; Brief; und HilfeVV in den Ordner C:\ProgramData\Lexware\Lexware VV kopieren und die Ordner ersetzten. Ich habe die Ordner kopiert, hat aber nichts gebracht. Was bedeutet "die Ordner ersetzen"? Ich habe aus dem Pfad C:\ProgramData\Linear\Daten die beiden Ordner "Brief" und "RTM" in das Verzeichnis C:\ProgramData\Lexware\QuickVereinSQL kopiert und dabei die im Zielverzeichnis be...
3

Buchungen

Wie kann man einstellen, dass man einfache Buchungssätze direkt eingeben kann (Soll an Haben)? Das ausfüllen der Buchungen ist doch sehr mühsam und zeitintensiv. Hallo Frau Behler, hierfür gibt es die Buchungsmaske Einnahmen/Ausgaben buchen. Diese öffnen Sie unter Buchhaltung -> Buchen. Dort können Sie z.B. bei Buchungen vom Girokonto die 945 einstellen und anschließend die Belegnummer, den Buchungstext sowie den Betrag eingeben und festlegen, ob es sich dabei um eine Einnahme oder Ausgabe...
2

Korrespondenz / Serien-Mails

Ich versuchte eine Serien-Mail an 345 Mitglieder zu versenden. Der Mail-Account (der SMTP-Server) liegt bei Google. Es wurden aber nur 73 versendet. Bei einem 2. Versuch am gleichen Tag (für die noch nicht versendeten) wurden wiederum nur 73 versendet, angezeigt wurden aber 181. Gibt es seitens Linear Mengenbegrenzungen?
3

Sonderzeichen in den Familien-Namen

Hallo Forums-Mitglieder, habe hier ein alltägliches Problem eines Kassenwartes. Wir haben in unserem Verein sehr viele ausländische Mitglieder aus der Türkei, Serbien, Kroatien etc. Dort sind in den Namen Sonderzeichen enthalten. Der Versuch die Namen richtig zu schreiben, in dem ich versuche Unicode-Zeichen oder Kopien aus der Zeichensatztabelle einzugebn schlagen leider Fehl. Auch der Versuch mit der AltTaste und Codezahl schlägt Fehl. Hatte es mal geschafft, weiß leider nicht mehr den Weg dah...
2

OP ausgleichen - ohne Übernahme FIBU

Ich wollte einige OP ausgleichen. ohne diese in die Buchhaltung zu übernehmen. Fälligkeit 01.02.18, Zahlungen schon im Januar. Die Buchungen Januar sind schon abgeschlossen. Wenn ich in der Maske den Button "OP ausgleichen" klicke, öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der Überweisungsdaten. Anschliessend wird eine Buchung erstellt und die OP ausgeglichen. Die Buchung wollte ich eigentlich vermeiden (Zahlung ist ja bereits verbucht). Liegt das daran, dass der Januar schon abgeschlossen ist oder is...
2

Report lässt sich nicht in Excel übertragen

Es erscheint die Meldung: Datei: c:\user\ ....xls.xls. ist nicht zu öffnen. Gleiches Problem erscheint beim Versuch, die Auswertung als PDF anzuzeigen. Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert? freundliche Grüße tsv-caro Hallo, dieses Problem ist gelöst, Hier hat ein Neustart geholfen. ;)
1

Abweichende Zahlungsweise

Wir ziehen unsere Mitgliedsbeiträge grundsätzlich halbjährlich ein und haben dies auch so bei den Beiträgen hinterlegt. Allerdings gibt es einzelne Mitglieder, die monatlich oder auch jährlich zahlen möchten. Wie in der Anleitung beschrieben, haben wir bei diesen Mitgliedern die Zahlungsweise entsprechend auf dem Reiter Abrechnung gesetzt. Leider wird diese Einstellung beim Erstellen der Sollstellungen jedoch ignoriert; es werden für alle Mitglieder halbjährliche Beiträge berechnet. Gibt es hier...
2

Vereinsverwaltung 2018 Zugriffsverletzung

Beim aufrufen der Buchungskontrolle Bank/Kassenbuch gibt es eine Zugriffsverletzung bei Adresse 00CCDD7F in Modul LinearVerein.exe Lesen von Adresse 00000146 Hat jemand auch das Problem und eine Lösung dafür ? Ich habe das Problem ebenfalls! Das Problem ist auch bei uns vorhanden. Ebenfalls bei der Geburtstagsliste-Ausgabe mit Adresse 00CC68FB9 ... Lesen von Adresse 00000218. Versuche schon seit 2 Wochen beim Support durchzukommen (6 x Angerufen und auf AB 2 bis 3 Stunden Termin gemacht aber le...
15

Import von Konten- und Kostenstellenstrukturen

Von einem anderen Verein, der ebenfalls die Linear Vereinsverwaltung benutzt, möchte ich die Konten- und Kostenstellenstruktur in unsere Vereinsverwaltung übernehmen bzw. importieren, ohne dass der erfasste Mitgliederbestand mit Sollstellungen etc. berührt wird. Ist dieses möglich? Wie müsste der Export/Import durchgeführt werden? Hallo Udoeli, nein, solch ein Import ist nicht möglich. Sie können entweder die komplette Datenbank wiederherstellen oder nur die Mitgliederstammdaten mit einer Exce...
2