Forum - Anwendungsfragen

Linear Vereinsverwaltung Forum - Hier werden Fragen zu den beiden Version der Vereinsverwaltung Standard und Premium beantwortet.

Konto löschen

Hallo, ich habe den Jahreswechsel durchgeführt und möchte jetzt ein Konto löschen, dass nicht mehr verwendet wird. Dieses Konto wurde aber schon bebucht? Gibt es eine Möglichkeit, dies Konto zu löschen oder zumindest zu schließen, damit nicht versehentlich weitere Buchungen erfolgen? LG Jens Kuszewski
3

1) Serienbrief nicht mehr möglich 2) Anzeige auf Bildschirm

Kopiert in neues Forum 22.10.2017: 1) Serienbrief nicht mehr möglich 2) Anzeige auf Bildschirm von Kati Schäfer » Fr Jun 23, 2017 10:07 am Mit der Bitte um Antwort auf meine Frage von Anfang Juni - nochmal als neues Thema eingestellt: _________________________________________________________________ Hallo, nach dem update auf 17.00, jetzt habe ich 17.04, kann ich keinen Serienbrief mehr erstellen. E/A-Fehler 32 bzw. Befehl misslungen. Was kann ich tun? Es ist wichtig. Auch die Bearbeitung im Ber...
3

Komplett-Datenexport

Guten Tag, ich möchte gern sämtliche Daten in Form einer Excel-Datei exportieren zwecks Migration. Bisher kann ich nur eine Auswahl der Daten exportieren, nicht aber die von uns festgelegten Felder. Zur Datensicherung wird ja eine BAK-Datei exportiert, diese kann ich jedoch nicht ansehen bzw. bearbeiten. Wie kann ich ALLE Daten exportieren? Besten Dank B. Ohnesorge
4

Fehlermeldung "StSchl existiert nicht" bei Buchungen abschließen

bekomme die Fehlermeldung "StSchl existiert nicht" wenn ich Buchungen abschließen will. Was kann ich tun? Hallo, haben Sie eine Kundennummer? Mit welche Version arbeiten Sie zurzeit? Steuerkonten überpr.(Handbuch Seite 220) https://www.linear-software.de/sites/default/files/PDF-Files/Handbuch_Vereinsverwaltung_2021.pdf Kunden Nr.: 400000572 2022 23.15.00
2

Datenexport

Im Datenexport werden ja viele Felder in der Excel-Tabelle ausgegeben. Wie kann ich diese Ausgabe anpassen? Ich brauche zB neben der Email auch die Adresse der Homepage der Mitglieder. Auch einige Freifelder (mit Berufsbezeichnungen) würde ich gerne exportieren, da ich aus den Daten ein Mitgliederverzeichnis erstellen möchte. Danke für Ihre Hilfe!
1

Reportbuilder

Hallo meine lieben Mitstreiter an der Vereinsverwaltungsfont, nachdem ich mich schon einige Jahre mit der VV Premium beschäftige und eigentlich keine größeren Probleme habe, schiebe ich doch genauso lange etwas vor mir her. Stichwort Reportbuilder Ich komme eigentlich mit den rechnenden Klapperkisten und den entsprechenden Programmen seit Jahrzehnten ganz gut klar. Aber das Ding hat mit intuitiver Bedienung nun wirklich nichts zu tun. Ich sehe ja ein, dass dieser Datenwust aus der Datenbank nic...
3

Wie kann ich beim Datenimport auf die Freifelder zugreifen?

In der Spalte "Ziel" des Import-Dialogs tauchen zwar die Felder "Kennung1" bis "Kennung4" auf, nicht aber "Freifeld1" bis "Freifeld4". Ich müsste einen umfangreicheren Freitext aus einer Excel-Spalte in Freifeld3 importieren. Gruß Patrick
7

Beitragsüberweisung trotz Lastschriftvereinbarung - keine Fehlermeldung

Moin, Mitglieder haben trotz Lastschriftvereinbarung Ihren Beitrag überwiesen. Am 26.10. habe ich die Lastschrift für die Online-Buchung vorbereitet. Buchungstag 02.11. Die Datei für die Bank habe ich am gleichen Tag übermittelt. Die Banken brauchen ein paar Tage Vorlaufzeit. Einige Mitglieder haben am 27.10. nun doch überwiesen. Diese Einzahlungen wurden dann in dem Verwaltungsprogramm VVp 2023 gebucht. Am 2.11. wurden dann die Lastschriften im Verwaltungsprogramm verbucht. Leider wurde dabei v...
1

Beitragserhöhung trotz ruhendem Beitrag

Bei einer Beitragserhöhung über "Beiträge ändern" wurden auch die ruhenden Beträge geändert. Dieses bedeutet sie werden trotz ausgesetzter Sollstellung ins Soll gestellt. Das zieht eine Menge Kontrollarbeit nach sich. Bitte mal versuchen noch eine baldige Änderung herbeizuführen. Eine 2. Möglichkeit wäre, darzulegen wie eine Beitragserhöhung erfolgen kann ohne das dieser Fehler auftritt. Vielen Dank für eine Antwort. M. Schlosser KGV-Walle e.V.
not commented yet

Sollstellungen abschließen bei Beitragsänderungen

Moin Zusammen, bei einer geplanten Erhöhung von Beiträgen kommt nach dem Auswählen "Beitrag ändern" eine Meldung mit dem Inhalt: es werden die Stammsätze geändert und man solle die alten Sollstellungen abschließen. Bisher habe ich keine Funktion gefunden die ein Abschließen der alten Sollstellungen möglich macht. Auch fehlt dann natürlich die Erklärung was mit den noch nicht bezahlten offenen Posten passiert. Wer kann mir da weiterhelfen? Es wird noch eine 2. Frage geben. Nach einer trotzdem d...
3

Ziordnung einer Zahlung zu einer Sollstellung

Wie kann ich aus einer ganzen Reihe von Zahlungen herausbekommen, welche Zahlung bereits welcher Sollstellung zugeordnet ist? Beispiel: Ich habe zu einem Mitglied über mehrere Jahre monatliche Sollstellungen. Die meisten Zahlungen wurde bereits den betreffenden Sollstellungen zugeordnet. Es gibt aber gebuchte Zahlungen, welche noch nicht zugeordnet sind. Ich schaffe es nicht, einen Überblick zu bekommen, welche Zahlungen jeweils welcher Sollstellung zugeordnet wurden. Ich bitte um Hilfe. Noch ...
2

Anpassungen der DATEV-Schnittstelle

Liebes Supportteam, ich würde gerne, zusammen mit einem offiziellen DATEV-Partner, die in der Premiumversion enthaltene Schnittstelle an eine Document Cloud Lösung anpassen. Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden: https://support.linear-software.de/525088-DATEV-Export-mit-Einzelbuchungen. Danach sollte ein individuelle Konfiguration grundsätzlich möglich sein. Leider kann ich die im vg. Supportbeitrag genannten Konfigurationsdateien nicht finden. Werden die von Ihnen auf gesonderte Anforde...
1

Instalation auf Neuen Rechner

Ich habe einen neuen Rechner zugelegt und möchte die Vereinssoftware darauf installieren. Das hat auch geklappt. Aber jetzt steht dort, es sei eine Testversion. Obwohl die Bezahlt ist. Ich habe auch den Freischaltcode von der Rechnung und die Kundennummer eingegeben. Aber das funktioniert nicht. Was kann ich tun? Ja Sie müssen den Freischaltcode nach der Neuinstallation noch einmal eingeben. Damit das ohne Fehlermeldung klappt, stellen Sie bitte sicher, dass Sie das aktuelle Service-Release sch...
1

Anpassung der Mitgliederübersicht

Die Mitgliederübersicht läßt sich hinsichtlich der angezeigten Spalten über das Einstellrad anpassen. Es fehlt jedoch in dieser Auflistung das Land. Das entsprechende Datenbankfeld heißt "KONTAKTWOHER". Dieses nutzt unser Verein für spezielle Mitgliedermerkmale, welche wir gern in der Übersicht sehen würden. Läßt sich das einpflegen? Danke im Voraus, Michael Bledau
2

Linear Vereinsverwaltung auch für das Tablet?

Guten Tag, ist es möglich die Software auch über ein Tablet zu bedienen, das Windows 10 Betriebssystem hat? Es ist ein Lenovo IdeaPad Duet i3 Danke vorab Es ist Windows 11 und nicht Windows 10 Hallo Herr Knaier, die Weblösung macht Fortschritte – einen konkreten Erscheinungstermin kann ich Ihnen leider noch nicht nennen. Hier haben Sie die Möglichkeit die Presentation Vereinsverwaltung Online im Video und Newsletter zu abbonieren! http://linear-software.de/online-vereinsverwaltung
2

Staffelbeitrag nach Alter ändern

Wir haben aktuell einen Staffelbeitrag nach Alter, dieser soll ab 01.01.2022 erhöht werden. Unter "Beiträge ändern" wird mir dieser im Gegensatz zu den nicht-gestaffelten Beiträgen, nicht angezeigt. Wenn ich ihn unter "Beiträge anlegen" entsprechend anpasse, kann ich anschließend neuen Mitgliedern korrekt zuweisen. Wie kann ich ihn aber bei den aktuellen Mitgliedern erhöhen? Staffelbeiträge werden nicht über die Funktion Beiträge ändern, sondern über Beiträge anlegen geändert. Dort dann bitte a...
3

Ab wann ist die VV unter Win 11 lauffähig?

Die Installation der Vereinsverwaltung crashed mit der SQL Datenbank 2014 bei Instalation unter Win 11. Lt Aussage von Microsoft kann die VV aus Sicherheitskriterien , bzw Rechten nicht mehr mit SQL Datenbanken betrieben werden.
9

Kassenbuch

Das Kassenbuch wird im Excel-Format geführt. Gibt es eine Schnittstelle bzw. kann eine Schnittstelle in die Vereinsbuchhaltung ähnlich der Übernahme der Bankauszüge erstellt , werden, die es ermöglicht die monatlichen Kassenberichte in die Vereinsbuchhaltung einzulesen, um eine Doppelerfassung zu vermeiden. Die buchhalterische Lösung wie im Buchhaltungsprogramm vorgesehen ist leider nicht optimal, weil Buchhaltung und Kassenwesen von verschiedenen Personen getrennt erstellt werden.
2

Neue Beiträge nach beschlossener Erhöhung mit halbjählicher Fälligkeit einrichten

Hallo und guten Tag, auf unserer Mitgliederversammlung wurde beschlossen, die verschiedenen Beiträge ab 2023 zu erhöhen und dann halbjährlich statt wie bisher jährlich per Lastschrift einzuziehen. Wie gehe ich da jetzt sinnvoll vor? Es sollen also bestehende Beiträge erhöht und gleichzeitig die Zahlungszeiträume geändert werden. Macht es da Sinn, komplett neue Beiträge anzulegen und den Mitgliedern zuzuweisen? Hallo Herr Sprütten, Sie haben die Möglichkeit die Beiträge über den Beitragsmanage...
3

Auswertung Beitragszahlungen

Abteilungszugehörigkeit: Bei Auswertungen über die Abteilungszugehörigkeit werden werden die Beiträge der Mitglieder nicht nur bei der aktuellen Abteilung, sondern auch bei der ehemaligen Abteilung mit ausgewiesen! Bei unserem Verein, der im Tanzsportbereich aktiv ist, durchlaufen unsere Jugendlichen je nach Alter verschiedene Gruppen, also Abteilungen. Beim Wechsel beende ich die "alte" Abteilungszugehörigkeit und gebe die aktuelle vor. Die Beiträge der Kinder bzw. Jugendlichen aller Abteilung...
7