Forum - Anwendungsfragen

Linear Vereinsverwaltung Forum - Hier werden Fragen zu den beiden Version der Vereinsverwaltung Standard und Premium beantwortet.

Dringende Suche nach bezahlter Hilfe für die Buchhaltung

Guten Morgen. Wir bitte heute um eine etwas ungewöhnliche Unterstützung. Unsere Linear-geschulten MitarbeiterInnen haben unseren Verein vor geraumer Zeit verlassen. Die bisher in Excel vorgenommene Buchführung wurde nur lückenhaft in Linear übertragen. Wir suchen dringend und für diese Umbuchungstätigkeit jemanden (idealerweise im Raum Hannover, ist aber nicht entscheidend), gern als 450- Euro Job o.a., die Buchführung bis Ende Juli in Linear zu überführen um diese dann an unsere Steuerberate...
4

Ab wann ist die VV unter Win 11 lauffähig?

Die Installation der Vereinsverwaltung crashed mit der SQL Datenbank 2014 bei Instalation unter Win 11. Lt Aussage von Microsoft kann die VV aus Sicherheitskriterien , bzw Rechten nicht mehr mit SQL Datenbanken betrieben werden.
9

Anpassungen der DATEV-Schnittstelle

Liebes Supportteam, ich würde gerne, zusammen mit einem offiziellen DATEV-Partner, die in der Premiumversion enthaltene Schnittstelle an eine Document Cloud Lösung anpassen. Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden: https://support.linear-software.de/525088-DATEV-Export-mit-Einzelbuchungen. Danach sollte ein individuelle Konfiguration grundsätzlich möglich sein. Leider kann ich die im vg. Supportbeitrag genannten Konfigurationsdateien nicht finden. Werden die von Ihnen auf gesonderte Anforde...
1

Datenbankproblem nach Installation der Version 22

Bei der Installation konnte ich bei der Abfrage nach der Datenbank nur sql-Datenbank2014 anklicken um weiterzukommen. Installation hat geklappt, aber bei der Rücksicherung meiner Daten von Version 21.4 kam Fehlermeldung, dass die Datenbank sql-Datenbank2012 sein muß. Diese konnte ich bei der Installation zwar anklicken, aber der "weiter"-Button wurde nicht freigegeben. Hallo Herr Albrecht, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das muss ich mir bei Ihnen auf dem Rechner anschauen. Teilen Sie mir bitte ...
7

Vereinsverwaltung 2020: Beitragseinzug dauert ca. 2,5 Stunden

Hallo, wie auch jedes Jahr, habe ich gestern für unseren Verein einen Beitragseinzug durchgeführt. Der Echtlauf der Sollstellung hat ca. 1 Std. gedauert. Noch länger lief der Echtlauf des Beitragseinzugs: 2,5,Std. Die Mitgliederzahl ist im Vergleich zu 2020 fast gleich geblieben, in 2020 hat es ca. 0,5 Std. gedauert. Die Vereinsverwaltung 2020 läuft unter Windows 10. Der Task-Manager hat keine Aktivitäten auf dem SSD-Laufwerk angezeigt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Danke für die Hilfe ber...
9

Automatisches Backup

Im Backuprogramm (RedmarkBackup.exe) lässt sich ein automatisches Backu konfigurieren (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit). Leider funktioniert dieses nicht, wenn das Programm geschlossen ist. Lässt sich das Backupprogramm als Windows-Dienst einbinden, so dass das Backup automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt wird? Welche Schritte sind hierzu ggf. notwendig?
3

Fragen zu eigenen Auswertungen

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee wie man folgendes realisieren kann: - Ich möchte einen Bericht erstellen in der eine Gesamtliste der Mitglieder gruppiert nach Abteilungen ausgegeben wird. Die Gruppierung im "Report Builder" bekomme ich hin, aber ich kann die Auswertung nicht nach der Abteilung sortieren (Klick auf die Spaltenüberschrift funktioniert nicht). Den passenden SQL-Befehl "Order by" bekomme ich auch nicht richtig hin. - Gibt es eine Möglichkeit die Bemerkungen zu einem ...
not commented yet

ini-Parameter können nicht auf Clientrechner geschrieben werden

Wir haben Linear 22 auf einem gehosteten Windows 2019 Server installiert und greifen über VPN darauf zu. Die Client-Module wurden aus einer Freigabe auf dem Server heraus installiert. Beim ersten User funktioniert es, er bekommt auch regelmäßig Mitteillungen, dass die Software auf den neuesten Stand ist. Der zweite bekommt Fehlermeldungen wie: StartParam.ini kann nicht geschrieben werden. Wo sollen wir die Suche ansetzen?
1

Bericht und Kommunikationscenter - Filter setzen

Wenn man im Berichts- und Kommunikationscenter in der Version 11.00. die Filterfunktion aufruft, ist es nicht möglich danach den Bericht aufzurufen.
not commented yet

Logo/Bild Datei vom Verein - in welcher Auflösung

Weiß jemand, welche Bilddatei harmonisch rechts oben in den Stammdaten angezeigt wird und in welcher Größe, damit diese nicht so verzogen aussieht?
2

Konto löschen

Hallo, ich habe den Jahreswechsel durchgeführt und möchte jetzt ein Konto löschen, dass nicht mehr verwendet wird. Dieses Konto wurde aber schon bebucht? Gibt es eine Möglichkeit, dies Konto zu löschen oder zumindest zu schließen, damit nicht versehentlich weitere Buchungen erfolgen? LG Jens Kuszewski
3

1) Serienbrief nicht mehr möglich 2) Anzeige auf Bildschirm

Kopiert in neues Forum 22.10.2017: 1) Serienbrief nicht mehr möglich 2) Anzeige auf Bildschirm von Kati Schäfer » Fr Jun 23, 2017 10:07 am Mit der Bitte um Antwort auf meine Frage von Anfang Juni - nochmal als neues Thema eingestellt: _________________________________________________________________ Hallo, nach dem update auf 17.00, jetzt habe ich 17.04, kann ich keinen Serienbrief mehr erstellen. E/A-Fehler 32 bzw. Befehl misslungen. Was kann ich tun? Es ist wichtig. Auch die Bearbeitung im Ber...
3

Komplett-Datenexport

Guten Tag, ich möchte gern sämtliche Daten in Form einer Excel-Datei exportieren zwecks Migration. Bisher kann ich nur eine Auswahl der Daten exportieren, nicht aber die von uns festgelegten Felder. Zur Datensicherung wird ja eine BAK-Datei exportiert, diese kann ich jedoch nicht ansehen bzw. bearbeiten. Wie kann ich ALLE Daten exportieren? Besten Dank B. Ohnesorge
4

Fehlermeldung "StSchl existiert nicht" bei Buchungen abschließen

bekomme die Fehlermeldung "StSchl existiert nicht" wenn ich Buchungen abschließen will. Was kann ich tun? Hallo, haben Sie eine Kundennummer? Mit welche Version arbeiten Sie zurzeit? Steuerkonten überpr.(Handbuch Seite 220) https://www.linear-software.de/sites/default/files/PDF-Files/Handbuch_Vereinsverwaltung_2021.pdf Kunden Nr.: 400000572 2022 23.15.00
2

Datenexport

Im Datenexport werden ja viele Felder in der Excel-Tabelle ausgegeben. Wie kann ich diese Ausgabe anpassen? Ich brauche zB neben der Email auch die Adresse der Homepage der Mitglieder. Auch einige Freifelder (mit Berufsbezeichnungen) würde ich gerne exportieren, da ich aus den Daten ein Mitgliederverzeichnis erstellen möchte. Danke für Ihre Hilfe!
1

Reportbuilder

Hallo meine lieben Mitstreiter an der Vereinsverwaltungsfont, nachdem ich mich schon einige Jahre mit der VV Premium beschäftige und eigentlich keine größeren Probleme habe, schiebe ich doch genauso lange etwas vor mir her. Stichwort Reportbuilder Ich komme eigentlich mit den rechnenden Klapperkisten und den entsprechenden Programmen seit Jahrzehnten ganz gut klar. Aber das Ding hat mit intuitiver Bedienung nun wirklich nichts zu tun. Ich sehe ja ein, dass dieser Datenwust aus der Datenbank nic...
3

Wie kann ich beim Datenimport auf die Freifelder zugreifen?

In der Spalte "Ziel" des Import-Dialogs tauchen zwar die Felder "Kennung1" bis "Kennung4" auf, nicht aber "Freifeld1" bis "Freifeld4". Ich müsste einen umfangreicheren Freitext aus einer Excel-Spalte in Freifeld3 importieren. Gruß Patrick
7

Beitragsüberweisung trotz Lastschriftvereinbarung - keine Fehlermeldung

Moin, Mitglieder haben trotz Lastschriftvereinbarung Ihren Beitrag überwiesen. Am 26.10. habe ich die Lastschrift für die Online-Buchung vorbereitet. Buchungstag 02.11. Die Datei für die Bank habe ich am gleichen Tag übermittelt. Die Banken brauchen ein paar Tage Vorlaufzeit. Einige Mitglieder haben am 27.10. nun doch überwiesen. Diese Einzahlungen wurden dann in dem Verwaltungsprogramm VVp 2023 gebucht. Am 2.11. wurden dann die Lastschriften im Verwaltungsprogramm verbucht. Leider wurde dabei v...
1

Beitragserhöhung trotz ruhendem Beitrag

Bei einer Beitragserhöhung über "Beiträge ändern" wurden auch die ruhenden Beträge geändert. Dieses bedeutet sie werden trotz ausgesetzter Sollstellung ins Soll gestellt. Das zieht eine Menge Kontrollarbeit nach sich. Bitte mal versuchen noch eine baldige Änderung herbeizuführen. Eine 2. Möglichkeit wäre, darzulegen wie eine Beitragserhöhung erfolgen kann ohne das dieser Fehler auftritt. Vielen Dank für eine Antwort. M. Schlosser KGV-Walle e.V.
not commented yet

Sollstellungen abschließen bei Beitragsänderungen

Moin Zusammen, bei einer geplanten Erhöhung von Beiträgen kommt nach dem Auswählen "Beitrag ändern" eine Meldung mit dem Inhalt: es werden die Stammsätze geändert und man solle die alten Sollstellungen abschließen. Bisher habe ich keine Funktion gefunden die ein Abschließen der alten Sollstellungen möglich macht. Auch fehlt dann natürlich die Erklärung was mit den noch nicht bezahlten offenen Posten passiert. Wer kann mir da weiterhelfen? Es wird noch eine 2. Frage geben. Nach einer trotzdem d...
3