Forum - Anwendungsfragen

Linear Vereinsverwaltung Forum - Hier werden Fragen zu den beiden Version der Vereinsverwaltung Standard und Premium beantwortet.

Auswertung Beitragszahlungen

Abteilungszugehörigkeit: Bei Auswertungen über die Abteilungszugehörigkeit werden werden die Beiträge der Mitglieder nicht nur bei der aktuellen Abteilung, sondern auch bei der ehemaligen Abteilung mit ausgewiesen! Bei unserem Verein, der im Tanzsportbereich aktiv ist, durchlaufen unsere Jugendlichen je nach Alter verschiedene Gruppen, also Abteilungen. Beim Wechsel beende ich die "alte" Abteilungszugehörigkeit und gebe die aktuelle vor. Die Beiträge der Kinder bzw. Jugendlichen aller Abteilunge...
not commented yet

Beim Öffnen von Buchungen in Einnahmen/Ausgaben erscheint Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern KontoNr falsch!"

Vereinsverwaltung 2022 standard 23.7 Die "FiBu-Übernahme" unter Bankgeschäfte/Kontoumsätze funktioniert problemlos. Die übernommenen Buchungen tauchen danach in der Buchungsliste unter Buchhaltung/Einnahmen/Ausgaben zwar auf, bei Doppelklick erscheint dann aber o.g. Fehlermeldung ("Fehler beim Speichern KontoNr falsch!"). Das heißt, die Buchungen können nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden. Buchungen die unter Bankgeschäfte/Kontoumsätze via "Lasteinschriftzug übernehmen" übernommen wurde...
5

Massenänderung - Zahlungsart

Hallo und guten Tag - ich habe Mitgliederdaten aus einer Excel-Datei erfolgreich in das Linear Vereinsprogramm importiert. Alle Mitglieder zahlen per Lastschrifteinzug - ein Kennzeichen wurde leider nicht aus der Quelldatei in die Zieldatei übernommen. Funktioniert hier eine Massenänderung, um die Zahlungsart bei jedem Mitglied auf Lastschrift - jährlich - Sepa liegt vor umzustellen? Wenn ja bitte wie? Danke... vg Ursula ja, das ist kein Problem. ÜBer Massenänderung alle Mitglieder auswerten ...
3

Beitrag nach Alter

Moin, ich möchte, dass alle Mitglieder, die am 01.01. des Jahres mindestens 16 Jahre alt sind, den Beitrag von 65€ zum 31.12. des gleichen Jahres abgerechnet bekommen. Mitglieder, die am 01.01. nicht 16 Jahre alt sind, bleiben bei null. Es sollen also keine Mitglieder betroffen sein, die im Laufe des Jahres erst 16 werden. Sind meine Einstellungen auf dem Screenshot dahingehend korrekt? Wie kann ich das testen, ohne es direkt auf hunderte Mitglieder anzuwenden? Guten Tag, ja, wenn Sie das Alt...
3

Wiedereintritt

Hallo zusammen ... ich habe ein Problem. Bei uns passiert es immer wieder, dass Mitglieder nach mehrjähriger Pause wieder in den Verein eintreten. Oft ist es der Fall bei Jugendlichen/Studenten die eben nach der Ausbildung beruflich in anderer Stadt versetzt werden und dann nach paar Jahren wieder zurück kommen. Wie kann ich den Wiedereintritt eingeben damit auch die Vereinszugehörigkeit richtig berechnet wird. Wie wird es in der Praxis gehandhabt? Vielen DANK und beste Grüße
1

Zahlungsweise jährlich, Beitrag halbjährlich

Moin, wenn ich bei den Mitgliedern jeweils die Zahlungsweise (Mitgliedsprofil -> Abrechnung -> Zahlungskonditionen) auf jährlich habe, die Beiträge jedoch auf halbjährlich gestellt sind, werden die Beiträge dann einmal im Jahr doppelt eingezogen oder dennoch halbjährlich? Überschreibt der Beitrag die Zahlungsweise oder andersrum? Ich habe aktuell die Zahlungsweise auf halbjährlich und versuche einen Jahresbeitrag hinzuzufügen und das System teilt diesen Jahresbeitrag in zwei Hälften, daher...
5

Ab wann ist die VV unter Win 11 lauffähig?

Die Installation der Vereinsverwaltung crashed mit der SQL Datenbank 2014 bei Instalation unter Win 11. Lt Aussage von Microsoft kann die VV aus Sicherheitskriterien , bzw Rechten nicht mehr mit SQL Datenbanken betrieben werden.
9

Datenimport, leere Datensätze verhindern

Ich importiere immer wieder neue Mitgliederstammdaten aus einer Excel(xlsx)-Datei, ohne "Zieldatei leeren". Es werden allerdings immer deutlich mehr Datensätze importiert, als Zeilen in der Excel-Datei belegt sind. Die leeren Zeilen werden dann als leere Datensätze importiert und Mitgliedsnummern werden trotzdem vergeben. Wie kann ich verhindern, dass leere Zeilen beim Import eingelesen werden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
3

Fehlermeldung Beitragsrechnung erzeugen Excel-Export

Hallo, der folgende Fehler tritt beim Excel-Export auf und lässt keine Beitragsrechnungs-Erzeugung zu (Finanzen - Beitragsrechnung erzeugen - Auswahl der Daten - Datensätze auswerten - Rechnungen zusammenstellen): "Klasse nicht registriert, ClassID: {00024500-0000-0000-C000-000000000046}. Leider bin ich nicht fündig geworden, was das Problem hinter dieser Fehlermeldung ist und bitte um Support. Vielen Dank
4

Buchungen löschen

Wie kann ich nach der Übernahme des Bankeinzuges die Buchungen Löschen? warum soll denn nach der Bankübernahme die Buchungen gelöscht werden? Wenn die ÜBernahme falsch war, dann gehen Sie bitte wieder auf den Menüpunkt Sammellastschrift buchen und dann auf den Button Übernahme zurücksetzen. Dann werden die Buchungen alle wieder zurückgesetzt.
1

Kontoumsätze und Buchungsvorlagen

Kontoumsätze abgeholt, wie verbuchen? Datensatz einem Fibu-Konto zugeordnet, Kostenstelle zugeordnet, ausgewählt Fibu Übernahme wird gestartet Datensatz ist unter Buchen/Buchungen Einnahmen/Ausgaben eingetragen. Aufruf des Datensatzes, um Splittbuchung zuzuordnen. Verwendungszweck steht im Buchungstext, angelegte Buchungsvorlagen (vor allem für Splittbuchungen interessant) werden ebenfalls im Feld Buchungstext aufgerufen. Wenn eine Buchungsvorlage aufgerufen wird, um eine Splittbuchung durchzufü...
not commented yet

Vereinsverwaltung 2020: Beitragseinzug dauert ca. 2,5 Stunden

Hallo, wie auch jedes Jahr, habe ich gestern für unseren Verein einen Beitragseinzug durchgeführt. Der Echtlauf der Sollstellung hat ca. 1 Std. gedauert. Noch länger lief der Echtlauf des Beitragseinzugs: 2,5,Std. Die Mitgliederzahl ist im Vergleich zu 2020 fast gleich geblieben, in 2020 hat es ca. 0,5 Std. gedauert. Die Vereinsverwaltung 2020 läuft unter Windows 10. Der Task-Manager hat keine Aktivitäten auf dem SSD-Laufwerk angezeigt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Danke für die Hilfe ber...
9

Bestandsmeldung an den LSB

Hallo zusammen, Regelmäßig müssen wir zum Jahreswechel die Mitglieder mit der Bestandserhebung an die Verbände melden. Dieses machen wir derzeit immer noch händisch. Die Software filtert nämlich alle bei der Erstellung der Importdatei alle Mitglieder raus die keiner Abteilung zugehörig sind. Warum? Normalerweise melde ich die abteilungslosen Mitglieder in Abschnitt C der Bestandserhebung. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Lösungen. Viele Grüße Dennis Hallo Herr Gerstenberg, da die Fach...
1

Unterschiedliche SQL-Server

Wir benutzen die Linear Vereinsverwaltung premium 2022 23.1 Die Arbeit an 5 PC wäre somit möglich. PC-Arbeitsplatz (5 sind möglich) • Auf einem Server (Remote-Desktop) • Auf meinem Privat PC Ich möchte Kontrollen und die Ausgabe von Berichten, das Anlegen von Dokumentenvorlagen auf meinem Rechner machen. Der Import (Datenrücksicherung) der Server-Sicherungen auf meinem privaten Server funktioniert allerdings nicht. Die Fehlermeldung: "Die Datenbank wurde auf einem Server der Version 10.00.6164 (...
not commented yet

Chaos in der Datenbank!?

Vereinsverwaltung 2022, 23.1 auf einem Remote-Server. Unser Problem ist im Moment, dass wir eine ganze Anzahl falscher Zuordnungen von Felder in der Datenbank haben. z. B. hat ein Mitglied, seit dem 1.9.2021 dabei, angeblich 2017, 2018 und 2021 schon Mitgliedsbeitrag bezahlt. Anderen Mitgliedern wurden Spenden zugeordnet, die sie nicht getätigt hatten (und die wir auch nicht gebucht hatten). Eine Firma, die kein Mitglied ist und deshalb auch keine Mitgliedsnummer hat und erst im November 2021 ...
1

Eine Rechnung für die ganze Familie - abweichender Kontoinhaber

Hallo, ich habe alle Datensätze eingegeben, abweichende Kontoinhaber eingegeben und Sollstellungen ausgeführt. Jetzt würde ich beim Rechnung erstellen gerne, dass bei Familien und sonstigen Mitgliedern mit abweichendem Kontoinhaber die Zahlende Person nicht für jedes zahlende Mitglied eine eigene Rechnung bekommt sondern eine Sammelrechnung in der alle Beiträge von Zahlern zusammengefasst sind. In der Lastschrift werden diese ja auch zusammengefasst. Ist dies Möglich? Beispiel: Familie, 4 Pe...
2

Warum werden hier nur Platzhalter angezeigt?

Liebes Forum, warum werden bei den Serienbriefen über die Spendenbescheinigung nur Platzhalter angezeigt? --siehe Anhang-- Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank im voraus Karl Mayer Sehr geehrter Herr Mayer, normalerweise geht im ersten Schritte die Vorlage auf und dann werden die eigentlichen Daten angezeigt. Bei Serienbriefen ist das etwas anders. Da wird die Vorlage mit den Platzhaltern angezeigt und wenn man dann oben im Dokument auf "Vorschau Ergebnisse" klickt, werden di...
1

Zweite Adresse anlegen

Hallo, in unserer Mitgliederliste haben viele Mitglieder eine zweite Adresse. Es handelt sich um Studierende, die zum einen ihren Wohnort in der Universitätsstadt angeben, zum anderen die Adresse der Eltern im Herkunftsort. Bei manchen der Mitglieder wird die Post an die Wohnadresse gesendet, bei anderen an die Adresse der Eltern. Ich brauche also eine Möglichkeit, für die Mitglieder eine zweite Straße und einen zweiten Ort mit PLZ anzulegen. Außerdem muss ich auswählen können, an welche Adre...
3

Rechnungsnummer neu setzen nach Jahreswechsel

Hallo, ich benutze die Vereinsverwaltung nun schon viele Jahre, da war das noch Lexware. Über all die Jahre wurden die Minor-Updates und die Jahresversionen immer in die gleiche Installation eingespielt. Bis 2018/19 konnte ich bei jedem Jahreswechsel den Nummernkreis der Rechnungen neu setzen, beginnend mit den vier Jahreszahlen plus vier weitere Stellen. Seit dem Jahreswechsel 2019/20 bekomme ich anhängende Fehlermeldung. Ich habe die bisher mit mir rumgeschleppt und mit dem Nummernkreis 2019...
2

Button "Als zugeordnet setzen"?

Hallo, ich habe kürzlich bei uns die Vereinsverwaltung auf's Auge gedrückt bekommen und versuche zu verstehen, wie der ganze Workflow mit den Mitgliedsbeiträgen funktioniert. In der Mitgliederverwaltung gibt es eine Reiterkarte "Zahlungen/Zuwendungen". Dort sehe ich bei meinen Mitgliedern eine lange Liste von Beträgen mit Belegnummern, die sie jemals eingezahlt haben. Jetzt sind da auch zwei Buttons "Als Spende setzen" und "Als zugeordnet setzen". Kann mir jemand kurz erklären, was der letztere...
3