Apr 16, 2019
Höfer Volker schrieb
Es sind mir mehrere Fehler in der Anwendung der Oberfläche aufgefallen:
1. Eingabe der Bankangaben bei Anlage neuer Mitglieder: Wenn die IBAN eingegeben wurde und per TAB weitergeschaltet wird, wird immer die "Deutsche Bank Fil Berlin" ermittelt, obwohl die IBAN eine andere Bank beinhaltet. Erst nach Eingabe der BIC wird die richtige Bank ermittlelt, obwohl die BIC eigentlich gar nicht notwendig iat.
2. Beim Zuweisen von Verträgen (wir haben etwa 20 verschiedene Verträge) ist es nicht möglich, z.B. den letzten Vertrag aus der Drop-Down Liste auszuwählen, da automatisch einer der ersten gesetzt wird, obwohl z.B. der letzte aus der Liste gewählt wurde. Workaround notwendig: Einen der ersten Verträge wählen und abschließend diesen in den richtigen Vertrag ändern. Dies ist fehleranfällig.
3. In der "Massenänderung" gesetzte Filterkriterien lassen sich nicht, wie bei den "Eigenen Auswertungen" mit einem Knopf "Selektion zurücksetzen" löschen, obwohl dies laut Support sie gleiche Abfragemaske ist.
4. Bei der Neuanlage eines Mitglieds über "Mitglieder anlegen" wird bei den Bankangaben immer automatisch "Lastschrift jahrlich" eingegeben. Ich habe verstanden, dass diese zusätzliche Angabe beim Mitglied nur notwendig ist, wenn entgegen der Angabe beim Vertrag in einem anderen Rhythmus abgebucht werden soll. Besser wäre es, wenn darum das Feld leer bleiben würde. Es ist eine unnötige Fehlerquelle.
5. In der "Übersicht" werden links oben die "aktuellen Geburtstage" angezeigt. Die Spaltenbreite passt hier. Schalte ich jedoch auf "aktuelle Jubiläen" um, sind die Spalten dehr breit, und ich muss nach rechts scrollen um die Daten zu sehen. Generell wäre es schön, wenn diese Seite flexibel einstellbar (Was wird angezeigt (Filterdefinition), Spaltenbreite, etc.) wäre.

Soweit erstmal meine Anmerkungen.
VG
Volker Höfer
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Apr 16, 2019
Hagen Frank Agent schrieb
Hallo Herr Höfer,

zu 1. Geben Sie die IBAN ein und klicken auf "Speichern", staunen Sie.. :)

zu 2. Klicken Sie einfach auf "Hinzufügen", wählen/ändern Sie zum 'Richtigen Vertrag', ändern ggf. das "Vertragsbeginn-Datum" und "auf Rechnung" etc. - fertig.

zu 3. Sie haben Recht, diese Funktion "Selektion zurücksetzen" gibt es in der Massenänderung nicht. Wie setzen Sie die Massenänderung ein, dass ein "Selektion zurücksetzen" notwendig ist? Mir fällt da kein Anwendungsfall ein, daher meine Nachfrage.

zu 4. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, da Zahlungsweise "jährlich" eine Standardbelegung diese Feldes ist, die änderbar ist. Und ja, ein leeres Feld an dieser Stelle ist kein Problem, da die meisten Zahlungsweisen über die Einstellung im Vertrag geregelt werden. Aber grundsätzlich ist jährlich kein Problem. Beispiel: Der Vertrag ist monatlich und die Zahlungsweise beim Mitglied ist jährlich eingestellt. Das mag sich zu erst widersprechen, aber die Sollstellung ist dennoch Monat für Monat erstellbar und damit auch monatlich einziehbar. D.h. Vertrag geht über Mitgliedereinstellung.

zu 5. Wir prüfen eine generelle Anpassung bzw. Einstellbarkeit für die Seite "Übersicht-Mein Verein".

Ich hoffe, dass ich einige Fragen lösen konnte und freue mich, eine Antwort auf den offenen Punkt 3 zu erhalten.

Mit freundlichem Gruß