Selektion Aktive Mitglieder

Apr 15 (2 days ago)
Detlef Alexander wrote
Man kann zwar im Mitgliedsstamm das Mitglied als aktiv kennzeichnen jedoch ist eine Selektion für Briefe oder Mails im Kommunikationscenter nicht möglich. Wir haben uns damit bisher beholfen, bei allen Aktiven zusätzlich zum „Aktiv“ auch Vereinszeitung anzuhaken. Diese kann man nämlich selektieren. Vorschlag im Selektionsmenü „Allgemeine Filterkriterien“ den Punkt “Aktiv“ aufnehmen.
Declined
1 vote
Vote
Reply
5 Answers
Apr 16 (2 days ago)
Dirk Hülsekopf agent wrote
Hallo Herr Alexander,

ich finde nicht, dass es ein zusätzliches Filterkriterium "Aktiv" notwendig ist, da bereits jetzt danach gefiltert werden kann. "Austritt berücksichtigen" hat vielleicht nicht den besten Namen, aber ist ein bezeichnendes Kriterium, welches allerdings nur dann wirkt, wenn Sie ein Austrittsdatum für "Nicht aktive" einpflegen.

Die Standard Selektion hat in den "Allgemeinen Filterkriterien" und "Austritt berücksichtigen" das aktuelle Datum (16.4.19) angewählt. Somit werden alle Mitglieder mit Austrittsdatum vor 16.4.19 nicht mehr ausgewertet und erscheinen nicht mehr unten in der Tabelle nach dem "Auswertung starten".

Wir werden daher Ihre Anfrage nicht in die Programmierung weiterleiten.

Mit freundlichen Gruß
Dirk Hülsekopf
Linear Service Team
Apr 16 (2 days ago)
Detlef Alexander wrote
Entschuldigung, wir reden hier nicht von ausgetretenen Mitglieder. Wir reden von Mitglieder, die aktiv sind und Mitgliedern, die passiv sind.
Aktive Mitglieder sind die, welche sich am Vereinsbetrieb beteiligen. Passive Mitglieder sind die, welche lediglich Mitglied sind und bspw. als Rentner in einer ganz anderen Stadt wohnen.
Warum der Unterschied? Ein Verein macht viele Veranstaltungen natürlich nur für die aktiven Mitglieder, welche dann anzuschreiben sind. Die passiven Mitglieder jedoch nicht. Das wäre ja was dolles, wenn ich zur Weihnachtsfeier 500 Mitglieder einladen würde. Da müsste ich wahrscheinlich dann die Jahrhunderthalle oder die Frankfurter Festhalle anmieten .....
Die Ausgetreten sind klar und das ist gut geregelt in der Selektion. Es geht um die Umsetzung des Feldes „Aktiv“ (nur für Online-Bestandserhebung)“ in die Selektionsmaske. Ansonsten vergewaltigen wir Vereine weiterhin den Punkt Vereinszeitung für die Trennung von Aktiv- und Passiv-Mitgliedschaften.
Apr 16 (2 days ago)
Dirk Hülsekopf agent wrote
Hallo Herr Alexander,

jetzt verstehe ich Ihre Anfrage. Eine komplette Änderung der Mitgliederverwaltung mit dem zusätzlichen Feld bzw. Funktionalität "aktive und passive Mitglieder" ist viel zu aufwendig.

Sie können das anders lösen:
Nutzen und pflegen Sie doch einfach das Statusfeld oder eines der Kennungsfelder. Legen Sie dort mit "Rechter Maustaste" einen Wert "Passiv" an, und mit linker Maustaste ist dieser zuweisbar. Nun können Sie diese Felder in der Selektion der Korrespondenz mit berücksichtigen.

Mit freundlichen Gruß
Dirk Hülsekopf
Linear Service Team
Apr 16 (2 days ago)
Detlef Alexander wrote
Na das Feld „Aktiv“ ist doch in der Mitgliederverwaltung schon da. Es fehlt nur in der Selektionsauswahl im Kommunikationscenter. Natürlich kann man als Kennungsfeld ein zweites Mal Aktiv anlegen. Das geht doch dann drunter und drüber. Der eine pflegt das eine Aktiv Feld, der nächste das andere ....
Apr 16 (2 days ago)
Dirk Hülsekopf agent wrote
Hallo Herr Alexander,

das Feld "Aktiv (Nur für Online-Bestandsmeldung)" sagt auch schon der Name, ist nur dafür zu benutzen und hat auch nur für die Bestandsmeldung Relevanz. Ich verstehe das eine doppelte pflege problematisch ist, das habe ich aber nicht vorgeschlagen. Lediglich die "passiv" Mitglieder sollen im Stautsfeld gepflegt werden.

Mit freundlichem Gruß
Dirk Hülsekopf
Linear Service Team