Mitgliederverwaltung - die Maske

Die Mitgliederverwaltung ist das Herzstück eines jeden Vereins. Damit die Verwaltungsarbeit auch reibungslos klappt und Sie von den zahlreichen Funktionen, die das Vereinsprogramm für Sie bereithält, auch Gebrauch machen können, ist es wichtig, dass Sie alle Angaben zu den jeweiligen Mitgliedern genau eingeben.

 

Geöffnet wird die Mitgliederverwaltung, über das Menü Mitgliederverwaltung und Klick auf Mitglieder verwalten.

Alle Stammdaten, aber auch alle Bewegungsdaten wie Forderungen oder Zahlungen aus der Beitragsverwaltung werden in einer Maske auf verschiedenen Registern zusammengefasst.

 

Hinweis

Informationen zu den einzelnen Feldern auf den jeweiligen Registerkarten erhalten Sie, wenn Sie die kontextsensitive Hilfe mit F1 aufrufen.

 

Welche Angaben zum Mitglied finde ich wo?

Die Maske der Vereinssoftware für die Erfassung von Mitgliedern, ist in 8 Registerkarten unterteilt:

Adresse

Abrechnung

Mitgliedschaft

Zahlungen/Zuwendungen

Kommunikation

Funktionen/Ehrungen

Mitgliedsausweis sowie

Sportausweis

 

Die wichtigsten Angaben zum Vereinsmitglied – die Kontakt- und Kommunikationsdaten – erfassen Sie unter der Registerkarte „Adresse“.  

 

Unter der Registerkarte „Abrechnung“ in der Mitgliederverwaltung sind die Zahlungsmodalitäten vermerkt, die Sie mit Ihrem Mitglied vereinbart haben, sowie die Bankverbindung – sollte das Vereinsmitglied am Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift teilnehmen – und die Verwaltung der SEPA-Mandate.

 

Unter der Registerkarte „Mitgliedschaft“ des Mitgliederverwaltungsprogramms werden die spezifischen Informationen zur Vereinsmitgliedschaft vermerkt: z.B. welche Vereinsbeiträge werden entrichtet, ist das Mitglied noch in Vereinsabteilungen aktiv sowie bei Sportvereinen, welche Sportarten werden ausgeübt und vieles mehr.

 

Im Abschnitt „Zahlungen/Zuwendungen“ des Moduls Mitgliederverwaltung werden die Beitragszahlungen und geleistete Zuwendungen notiert. Hier können auch direkt Zuwendungsbestätigungen erstellt werden.

 

Unter „Kommunikation“ des Mitgliederverwaltungsprogramms erfassen Sie Bemerkungen zum Mitglied sowie Kontakte und Wiedervorlagen. Hier ist es auch möglich, Dokumente wie etwa „Mitgliedsanträge“ etc. direkt zum Vereinsmitglied abzulegen.

 

Unter „Funktionen/Ehrungen“ der Mitgliederverwaltung können Sie neben der Funktion, die das Vereinsmitglied möglicherweise innehat bzw. Ehrungen, welche es erhalten hat, auch individuelle Merkmale anlegen und eintragen. Hierzu stehen die Kennungsfelder 1 bis 4 zur Verfügung.