Haken bei "auf Rechnung"

Apr 27, 2019
M.Schlosser schrieb
Nachdem der "Mitglied anlegen Assistent" gerade geändert worden ist, habe ich mal nachgeschaut ob das mir hilft.
Leider wurde wieder (ist so seit ich die Vereinsverwaltung benutze, 2013) der Haken bei der Vergabe von Verträgen "auf Rechnung" nicht fest eingestellt.
Ich werde wieder dazu gezwungen das Mitglied zu öffnen, jeden Beitrag anzuklicken und die Rechnungshaken nachzuarbeiten.
Der Wunsch nach Lastschrift wurde umgesetzt, nur für eine notwendige Rechnung mit Abbuchungsankündigung fehlt natürlich der Haken.
Bitte diesen fest einstellen. Für die jenigen die keine Rechnungen über Mitgliedsbeiträge schreiben brauchen, muss er ja nicht mal entfernt werden.

Danke
Martin Schlosser
KGV-Walle e.V.
Fertiggestellt
0 Stimmen
Abstimmung
Antwort
3 Antworten
Avatar-Bild
Apr 29, 2019
Hagen Frank Agent schrieb
Hallo Herr Schlosser,

ich verstehe Ihr Anliegen. Mir stellt sich nur die Frage, erschwert das nicht die Selektion für Vereine/Mitglieder die grundsätzlich keine Rechnung erhalten sollen, und nur in Ausnahmefällen einige wenige Rechnungen benötigen?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hülsekopf
Linear Service Team
Mai 01, 2019
M.Schlosser schrieb
Sehr geehrter Herr Hülsekopf,
um diese Frage zu klären würde eine Umfrage bei den Nutzer des Verwaltungsprogramms eine abschließende Antwort bringen.
Sie haben sicherlich die Möglichkeit diese anzustoßen.
Aber eine Anmerkung habe ich trotzdem, warum wird bei Barzahlern denn der Haken automatisch gesetzt ?
Die Barzahlermöglichkeit wurde doch von Lexware/Linear abgeschaft und nach Interventionen wieder möglich gemacht.
Ich glaube, die wenigen Vereine die keine Rechnungen schreiben müssen, können den haken wieder entfernen.
Oder als 2. Möglichkeit wäre eine Auswahl innerhalb der Programmenistellungen "auf Rechnung JA/NEIN Haken" dann eine vernünftige Weise.
Das gibt den Verantwortlichen in den Vereinen die Möglichkeit hier eine eigene Entscheidung zu treffen.
Mitfreundlichen Grüßen
Martin Schlosser
Jul 31, 2019
Andreas Werhahn schrieb
Ich kann mich dem Wunsch nach einem default Setting für den Haken bei Rechnung nur anschließen. Ich muss zur Kontrolle auf Vollständigkeit den Rechnungslauf exportieren und die Beträge prüfen. Besonders lustig wird das in der Kombination mit der Möglichkeit, dass andere als Rechnungszahler hinterlegt sind. Default heißt ja nicht, dass der Haken im Einzelfall nicht geändert werden kann.