Beiträge einem Status zuordnen

Avatar-Bild
Sep 13, 2018
Teschke schrieb
Bisher sind Beiträge nur einer Abteilung zuzuordnen. Es wäre super, wenn man dies auch einem Status zuordnen könnte.
Wir haben in allen Abteilungen Mitglieder mit unterschiedlichem Status, der über die Zuzahlungspflicht aussagt. Bisher werden diese Daten bei jedem Mitglied manuell eingepflegt. Sehr zeitaufwendig.
Könnte man z.B. jedem Mitglied mit dem Status "Aktiv" einen bestimmten Beitrag zuordnen, würde mit Änderung des Status gleichzeitig der Beitrag zugeordnet.
Wird geprüft
3 Stimmen
6 Antworten
Avatar-Bild
Sep 13, 2018
Gesine Anderson Agent schrieb
Hallo Herr Teschke,

derzeit können Sie jedem Mitglied einen Status zuordnen. Nach diesem Status können Sie auch bei der Beitragszuweisung über den Assistenten die Mitglieder auswerten und dann die gewünschte Beitragsart den Mitgliedern mit dem entsprechenden Status automatisch zuweisen.

Meinen Sie so etwas in dieser Richtung?

VIele Grüße
Gesine Anderson
Avatar-Bild
Sep 13, 2018
Teschke schrieb
Nicht ganz. Wir haben ca. 800 Mitglieder, da ist der Status täglich zu ändern. Über die Auswertungen wäre der Zeitaufwand noch größer.
Unsere Struktur sieht so aus:
Mitglieder zahlen einen jährlichen Beitrag und eine Umlage. Die Umlage wird erhoben, wenn das Mitglied keine Kostenübernahmeerklärung für Rehasport von der Krankenkasse hat. Z.B. hat Frau Meier vom 1.1.18 -31.10.18 eine Kostenübernahmeerklärung-ihr Status ist "Aktiv Reha". Ab 01.11.18 ist ihr Status "Aktiv". Damit ist sie Selbstzahler.
Wenn mit dieser Statusänderung gleichzeitig die Zuordnung zum Beitragssatz "Umlage" möglich ist, wäre ich happy.
Es grüßt Sie, Birgitt Teschke
Avatar-Bild
Sep 13, 2018
Gesine Anderson Agent schrieb
Hallo Frau Teschke,

das ist in der Tat etwas komplizierter.... Ich nehme Ihren Wunsch gerne mit auf unsere Wunschliste zur Prüfung durch unsere Entwicklungsabteilung.

Herzliche Grüße
Gesine Anderson
Avatar-Bild
Sep 13, 2018
Teschke schrieb
Vielen Dank :-)
Avatar-Bild
Feb 06, 2019
kassi_1 schrieb
Guten Tag,
in einer ähnlichen Situation befinden wir uns auch.
Schön wäre es, wenn eine Statusänderung (Dropdown in den Stammdaten),
beispielsweise passiv -> aktiv und vise cersa, zwangsläufig auch eine Änderung des Vertrages
zu Folge hätte. Zumindest sollte jedoch mittels Alert bzw. PopUp darauf hingewiesen werden,
dass ggf. der Vertrag zu ändern ist.

Danke
Jul 31, 2019
Andreas Werhahn schrieb
Noch besser wäre die Möglichkeit die Statusänderung mit einem Termin zu verbinden. BSP: Ich bekomme heute die Info, dass sich der Status eine Mitglieds am 31.12 ändern wird. An der Statusänderung hängt auch eine Beitragsänderung für das Mitglied. Bei uns hängt am Status des Mitglieds auch noch andere Dinge, ändere ich den Status schon heute, werden die Daten verfälscht. Die Auswertungen müssten also auch auf das Datum der Änderung achten.