Jul 12, 2018
kasse wrote
1. Mitgliederdaten sollten auf einer vom Verein bestimmten Partiton speicherbar sein, so dass sie leicht mit den anderen Vereinsdaten verschlüsselt werden können (z.B. mit Bitlocker in WIN10 Prof.).
2. Das Administrator-Kennwort sollte durch ein Kassierer-Kennwort ersetzt werden, denn die beiden Funktionen haben nichts miteinander zu tun.
New
1 vote
3 Answers
Avatar image
Jul 12, 2018
Hagen Frank agent wrote
Hallo "kasse",

Punkt 1) Wir arbeiten an einer Lösung zur Verschlüsselung.

Punkt 2) Wie meinen Sie das? Meinen Sie die Datensicherung, wo das Administrator-Kennwort verlangt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hülsekopf
Linear Service Team
Jul 13, 2018
kasse wrote
Guten Tag Herr Hülsekopf,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Zu Punkt 2:
Ich meine die Datensicherung. Ich finde, dass das keine Funktion des Administrators sondern eine des Kassierers ist. Mit dem Administratorkennwort könnten unerfahrene Kassierer/innen ganz schön was anrichten.
Ich lege auch Wert darauf, dass die Datenspeicherung auf einer frei bestimmbaren Partition statt findet, so dass auch andere Daten des Vereins als die der Vereinssoftware sich zusammen auf einer Partition befinden. Wünschenswert ist für mich auch die Trennung von Software und Daten.
Sie brauchten dann auch nicht für Ihre Vereinssoftware eine Verschlüsselung vorzusehen, denn man könnte die ganze Partion mit Bitlocker (oder einer anderen Software) in einem Rutsch für Unbefugte unzugänglich machen. Vielleicht liefern Sie ja auch irgend wann eine solche Lösung mit, aber bitte nicht nur für die teuerste Version der Vereinssoftware ;>)
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich meine Vorschläge in einer der nächsten Versionen der Vereinssoftware wieder finden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Scholten

Jul 20, 2018
kasse wrote
Hallo Herr Hülsekopf,

leider wurde meine ursprünglich per Mail an Frau Anderson gerichtete Frage nicht beantwortet: Welche Dateien der Vereinssoftware enthalten die persönlichen Daten der Mitglieder? Ich möchte diese mit Bitlocker verschlüsseln.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Scholten