Online-Banking funktioniert nicht mehr

Aug 28, 2019
Henner Trabandt schrieb
Beim Versuch, gestern eine Überweisung zu tätigen, erhielt ich folgende Fehlermeldungen:

Starke Kundenauthentifizierung nach PSD2 ab 11.09.2019 erforderlich. (3075); Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden. (3078); Dialoginitialisierung erfolgreich.

Diese Meldung kann man nur mit OK bestätigen.

Danach erfolgt folgende Fehlermeldung:

HITAN segment version 6 cannot be read. Only segment 1 to 5 is supported

Auch diese Meldung kann nur mit OK bestätigt werden.

Ich habe den Vereinsverwalter auf Version 20.2 aktualisiert. Unsere Bankverbindung ist bei der Volkabank Stuttgart VOBADESS.

Bitte dringend um Hilfe, die Bank kann mir nicht weiter helfen, da es sich um ein Herstellerproblem handelt. Screenshots von den Fehlermeldungen habe ich angehängt.

Vielen Dank Henner Trabandt
8 Antworten
Aug 28, 2019
Schachklub Bocholt schrieb
Hallo Zusammen,
hab das gleiche Prolem bitte um Hilfe....
Vielen Dank Frank Böing
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Aug 28, 2019
Hagen Frank Agent schrieb
Hallo zusammen.

Ihre Anfrage beinhaltet 2 unterschiedliche Sachverhalte.

1. Die Meldungen 3075, 3078 und (teilweise) 3079 mit dem Hinweis zur Umstellung auf das PSD2 Verfahren am 11.09. bzw. 15.09. ---> Dafür wird es in den nächsten Tagen ein Service Release 20.3 für die Jahresversion 2019 geben. Weitere Infos wird es dazu hier. https://support.linear-software.de/334812-Service-Release---Zwischenupdates-Inhalte-und-Hinweise
Bzw. per Newsletter https://www.linear-software.de/newsletter

2. Meldung "HITAN segment version 6 cannot be read. Only segment 1 to 5 is supported". Das ist ein tatsächliches KO-Kriterium für das Banking. Hier müssen Sie erstmal den Banking Kontakt entfernen. Die Banking Schnittstelle (DDBAC) aktualisieren https://support.linear-software.de/381082-DDBAC und den Kontakt in "Bankgeschäfte--Online Banking einrichten--Administrator für Homebanking Kontakte" wieder neu einrichten.
Falls die Meldung bleibt, muss das mit der Bank geklärt werden. Wahrscheinlich ist der Kontakt nicht für HBCI/FinTs bzw. Sepa Sammellastschrift freigeschalten worden. Nach der Freischaltung reicht es meist den Kontakt zu synchronisieren, und dann erst die Banking Aufgabe auszuführen.


Nutzen Sie auch die folgenden Infos: https://support.linear-software.de/334812-Service-Release---Zwischenupdates-Inhalte-und-Hinweise
oder den Newsletter als Info-Quelle. https://www.linear-software.de/newsletter
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Aug 28, 2019
Michael K schrieb
Hallo das Team von Linear-Software,

ich benutze noch die 2017er Version VVW Premium Version 10.04.00.0000 und habe nun auch diesen 3079 Fehler beim Abruf der Kontoauszüge. DDBAC ist auf den aktuellen Stand und der Kontakt für Administrator für Homebanking ist neu synchronisiert. Dennoch bleibt die Fehlermeldung bestehen. Eine SEPA Lastschrift muss ich erst für den 01.10.2019 erstellen. Kann ich die Programmversion weiternutzen und irgendwie den Fehler patchen?

Vielen Dank
Michael Krämer
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Aug 28, 2019
Hagen Frank Agent schrieb
Hallo Herr Krämer,

nein, es gibt nur für die Linear Vereinsverwaltung 2019 ein neues Service Release für diese "Fehlermeldungen".

Ich empfehle Ihnen die Bankdatei vor dem 11.09. an die Bank zu schicken, selbstverständlich mit Datum 01.10.2019, oder die aktuelle Programmversion 2019 mit ServiceRelease 20.2 bzw. 20.3 (sobald verfügbar) zu erwerben.
Aug 28, 2019
Henner Trabandt schrieb
Hallo Herr Hülsekopf,

der Link https://support.linear-software.de/381082-DDBAC">https://support.linear-software.de/381082-DDBAC öffnet sich problemlos, ist ja auch Ihre eigene Seite. Dann gehe ich auf den angegebenen Link DDBAC.exe. Ergebnis: Page not found. Somit kann ich den Kontakt nicht neu einrichten. Direkt auf der Seite von bs-ag komme ich mangels Kunden Log-in auch nicht weiter. Bin wieder ratlos...

Viele Grüße
Henner Trabandt, Modellflieger Rommelshaisen
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Sep 01, 2019
o2to schrieb
Hallo Herr Trabandt,

bei mir lässt sich die auf der Seite:

"https://support.linear-software.de/381082-DDBAC"

hinterlegte DDBAC.exe Datei problemlos downloaden, siehe Anhang

Liebe Grüße
Sep 02, 2019
Henner Trabandt schrieb
Hallo, ja heute hat der Download problemlos geklappt. Den Banking-Kontakt neu installiert und eine Test-Überweisung scheint auch geklappt zu haben. Es kommt zwar immer noch der Fehler "Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden. (3078)" aber da will ich mal das angekündigte Update abwarten. Auf der Support-Seite gibt es noch keine Version 20.3. Ich nehme an, dass damit dann diese letzte Fehlermeldung verschwindet.
Viele Grüße Henner Trabandt
Sep 03, 2019
Henner Trabandt schrieb
So, und mit 20.3 ist jetzt alles behoben. Vielen Dank!