Wie kann ich beim Datenimport auf die Freifelder zugreifen?

Dec 01, 2019
Patrick M. Hausen wrote
In der Spalte "Ziel" des Import-Dialogs tauchen zwar die Felder "Kennung1" bis "Kennung4" auf, nicht aber "Freifeld1" bis "Freifeld4". Ich müsste einen umfangreicheren Freitext aus einer Excel-Spalte in Freifeld3 importieren.

Gruß
Patrick
7 Answers
Avatar image
Dec 02, 2019
Gesine Anderson agent wrote
Hallo Herr Hausen,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Sie haben Recht, die neuen Freifelder sollten im Importassistenten ebenfalls zur Verfügung stehen. Das ist derzeit leider nicht der Fall. Ich nehme das in unsere Planungsliste gerne mit auf.

Viele Grüße
Gesine Anderson
Dec 02, 2019
Patrick M. Hausen wrote
Wir müssen nur dummerweise *jetzt* alle Mitglieder importieren und dann die Beiträge einziehen - damit ist ein erneuter Import nur der Freifelder dann nicht mehr möglich ...
Was ebenfalls sehr enttäuschend ist, ist, dass ich den Mitgliedsbeitrag nicht importieren kann.

Nun ja ...

Gruß
P. M. Hausen
Avatar image
Dec 02, 2019
Gesine Anderson agent wrote
Hallo Herr Hausen,

jedes Programm "tickt" anders - aus diesem Grund können Mitgliedsbeiträge nicht importiert werden. Damit das mit der Zuweisung schnell klappt, gibt es dafür den Beitragsmanager - Finanzen -> Beiträge zuweisen. Damit kann man schwungweise die Beiträge bestimmten Mitgliedergruppen zuweisen.

Dabei ist es hilfreich, wenn man bei der Anlage der Beitragsarten, eine Beitragsart z.B. mit einer Abteilung verknüpft oder auch Beitragsarten nach Alter anlegt

Viele Grüße
Gesine Anderson
Dec 04, 2019
Patrick M. Hausen wrote
Ich habe im Prinzip nur zwei Beitragsarten, einen jährlichen und einen quartalsweisen. Der jährliche Beitrag kann allerdings in der Höhe für jedes Mitglied individuell sein - ist wie bei der SPD: es gibt einen Mindestbeitrag, aber jeder darf gerne mehr bezahlen und viele tun das auch.

Ich möchte nun die Beiträge wenigstens in *irgendein* Feld importieren, damit ich sie dann in Linear anschließend individuell anpassen kann. Meine Idee ist, allen erst einmal den Mindetbeitrag zuzuweisen und dann alle zu selektieren, die nicht diesen haben und den Beitragswert anzupassen. Welches Feld würden Sie dafür empfehlen? Ich habe es mit "Kennung2" probiert, aber die Werte landen beim Import nicht im Programm.

Die Quartalsbeiträge sind für alle betroffenen Mitglieder gleich.

Danke!
P. M. Hausen
Nov 06 (5 months ago)
Kai Richter wrote
Guten Tag,

gibt es zu dieser Frage mittlerweile eine Lösung?

Wir (Kleingärtnerverein) evaluieren gerade die Software und haben einen ganz ähnlichen Anwendungsfall.
Die Pacht richtet sich nach der Größe des Gartens und die ist für alle 180 Mitglieder unterschiedlich.
Daher ist es erforderlich, diese automatisiert aus Excel/CSV in die Beitragsberechnung zu bekommen.

Wir haben auch noch ca. 5 weitere Positionen, die genauso importiert werden müssten.

Daher ist so eine Funktion für uns existenziell.

Besten Dank,
Kai Richter
Avatar image
Nov 07 (5 months ago)
Gesine Anderson agent wrote
Hallo Herr Richter,
eine automatisierte Beitragsberechnung ist nicht möglich. Man weißt einmalig allen Mitgliedern z.B. den Beitrag "Pacht" zu und geht dann einmal durch und trägt den zu entrichtenden Betrag ein.

Viele Grüße
Gesine Anderson
Nov 07 (5 months ago)
Kai Richter wrote
Hallo Frau Anderson,
danke für ihre schnelle Antwort. Dann kommt die Software für uns eher nicht in Frage.
Viele Grüße,
Kai Richter