richtige Verbuchung bei unterjährigem Wechsel von aktiv auf passiv

Mar 12 (18 Tagen)
Wolfgang Enders schrieb
Wir haben am Anfang des Jahres die Mitgliedsbeiträge eingezogen und entsprechend verbucht.
Die Mitgliedsbeiträge aktiv wurden dabei auf „2110 Beiträge aktiv“ gebucht.
Das Angelkartenpfand (wir sind ein Angelverein) wurde auf das Konto „2111 Pfand Jahreskarte“ gebucht.
Nach ein paar Wochen wollten ein paar Mitglieder nachträglich von aktiv auf passiv wechseln.
Laut Vereinsordnung ist das unterjährig nicht möglich, aber wir akzeptieren dies doch immer wieder.

Den Vertrag „aktives Mitglied“ kann ich nachträglich zum 31.12.2024 beenden.
Einen neuen Vertrag „passives Mitglied“ kann ich zum 01.01.2025 auch anlegen.
Das System generiert mir dann korrekterweise eine Sollstellung „Beitrag passives Mitglied“.

Abgebucht wurden zum Jahresanfang
Beitrag aktives Mitglied: 140,- €
Pfand Jahreskarte: 10,- €

Mit dem Vertragswechsel entsteht eine Sollstellung „passives Mitglied“: 65,- €
Wir müssen also dem Mitglied 85,- € zurücküberwiesen.

Die Überweisung führten wir über unser Bankkonto (945 Bankkonto) durch.
Dort haben wir dann eine Ausgabe von 85,- €.
Wir möchten alle Zahlungen mitgliedsbezogen auflisten können.

(siehe Screenshot: 100_Zahlungen.jpg)

Ich habe dazu das Konto“ 951 Verrechnung aktiv – passiv“ als Bankkonto angelegt.

(siehe Screenshot: 200_951 Verrechnung angelegt.jpg)

Bei der Verbuchung der 85,- € habe ich im Bankkonto als Gegenkonto „951 Verrechnung ….“ angegeben. In diesem Konto wollte ich dann noch die folgenden Buchungen durchführen:

-140,- € - 951 Verrechnung …. – Gegenkonto „2110 Beiträge aktiv“
-10,- € - 9551 Verrechnung – Gegenkonto „2111 Pfand Jahreskarte“
65,- € 951 Verrechnung – Gegenkonto „2118 Beiträge passiv“

Ich habe diese Buchungen nicht durchgeführt, weil bereits die Verbuchung der 85,- € nicht im Konto „951 Verrechnung …“ angezeigt wurde.

(siehe Screenshot: 300_951 Verrechnung leer.jpg)

Ich habe dann eine Storno-Buchung durchgeführt und die Ausgabe 85,- € wieder vom Konto „951 Verrechnung ...“ storniert.
Auch die Stornierung wird nicht im Konto aufgeführt.
Führt man den Kontendruck für dieses Konto durch, so werden beide Buchungen aufgelistet.

(siehe Screenshot: 400_Kontendruck.jpg)

Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das ein „Bug“ vom Programm, dass die Buchungen nicht im Konto "951 Verrechnung..." angezeigt werden?
Gibt es einen anderen, besseren Weg diese Vorgänge zu verbuchen?
1 Antwort
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Mar 14 (16 Tagen)
Gesine Anderson Agent schrieb
Hallo Herr Enders,

Verrechnungen von einem Bankkonto zu einem anderen Bankkonto, das Sie als Bank angelegt haben, sind nicht zulässig. D.h. Sie müssten die Verrechnung über ein Transitkonto laufen lassen.

Am besten melden Sie sich bei der Hotline unter der 030-726201777 und lassen sich einen Termin für eine Fernwartung geben...

Viele Grüße
Gesine Anderson