Sonderzeichen in den Familien-Namen

Apr 17, 2018
Joachim Voigtmann schrieb
Hallo Forums-Mitglieder,
habe hier ein alltägliches Problem eines Kassenwartes.
Wir haben in unserem Verein sehr viele ausländische Mitglieder aus der Türkei, Serbien, Kroatien etc. Dort sind in den Namen Sonderzeichen enthalten. Der Versuch die Namen richtig zu schreiben, in dem ich versuche Unicode-Zeichen oder Kopien aus der Zeichensatztabelle einzugebn schlagen leider Fehl. Auch der Versuch mit der AltTaste und Codezahl schlägt Fehl. Hatte es mal geschafft, weiß leider nicht mehr den Weg dahin, Beispiel "Çe*". Nun hat das Supportteam davon abgeraten, es würde zu Fehler im Programm führen. Leider ist das Problem für mich nicht ganz nachvollziehbar. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem, wie löst Ihr die Sonderzeichen bei Euren Mitgliedern? Zumal die Textverarbeitung, Passbestellung Urkundendruck etc. damit verbunden ist. Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Joachim
2 Antworten
Avatar-Bild
Apr 17, 2018
Emina Fazlic Agent schrieb
Sehr geehrte Herr Voigtmann,
ich kann Sie verstehen, aber die Sonderzeichen in den Familien-Namen sind leider im Programm nicht möglich(nicht zugelassen)!
Apr 17, 2018
Joachim Voigtmann schrieb
Sehr geehrte Frau Fazlic,
im Zuge der Diskussionen um ausländischen Mitbürgern ist die Antwort leider nicht sehr hilfreich. Zumal es sich hier um normale Unicodezeichen und nicht irgend etwas gebasteltes handelt. Nach meiner Ansicht ein Thema, das Programm vielleicht Nutzer/Mitglieder freundlicher zu gestalten und in einem entsprechenden Update umzusetzen. Sonderzeichen in Familiennamen sind ja nun keine Besonderheit, es sei denn man hat keine Mitglieder mit speziellen Sonderzeichen. Und für die genutzte SQL-Datenbank dürfte dies auch kein Problem sein, zumal die SQL-Datenbank weltweit eingesetzt wird.
Trotzdem vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Gruß Joachim