Fehlermeldung "HBCI Rückmeldung (9800)"

Aug 13 (3 Monaten)
Steffen Lehmann schrieb
Hallo,

beim Versuch die aktuellen Kontoumsätze mit Linear abzurufen, erhalte ich inzwischen seit mehreren Tagen nach der PIN-Eingabe beigefügte Fehlermeldung (HBCI Rückmeldung 9800). Liegt der Fehler bei der Bank oder in der Software?

Dazu folgende Hinweise:
- das Onlinebanking funktioniert über App und Browser weiterhin ohne Probleme
- die Datei DDBAC_5.8.97.exe habe ich bereits ausgeführt. Reparatur als auch Deinstallation / Neuinstallation haben das Problem aber nicht behoben.

Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung bei der Behebung des Problems.

MfG
Steffen Lehmann
13 Antworten
Avatar-Bild
Aug 13 (3 Monaten)
Emina Fazlic Agent schrieb
Sehr geehrter Herr Lehmann,

haben Sie die Version 23.17 installiert? Wenn ja, bitte einmal den Bankkontakt komplett löschen und wieder neu einrichten (Bankgeschäfte -> Online-Banking einrichten).
Wenn der Fehler bestehen bleibt, dann vereinbaren wir einen Termin für die Fernwartung.
Avatar-Bild
Aug 13 (3 Monaten)
Emina Fazlic Agent schrieb
Sehr geehrter Herr Lehmann,

haben Sie die Version 23.17 installiert? Wenn ja, bitte einmal den Bankkontakt komplett löschen und wieder neu einrichten (Bankgeschäfte -> Online-Banking einrichten).
Wenn der Fehler bestehen bleibt, dann vereinbaren wir einen Termin für die Fernwartung.
Aug 13 (3 Monaten)
Steffen Lehmann schrieb
Sehr geehrte Frau Fazlic,

ja, die Version 23.17 ist installiert. Den Bankkontakt habe ich gelöscht und neu angelegt, trotzdem bleibt der Fehler leider bestehen.

MfG
Steffen Lehmann
Avatar-Bild
Aug 14 (3 Monaten)
Emina Fazlic Agent schrieb
Guten Morgen Herr Lehmann,


vielen Dank für die Rückmeldung.


Prüfen Sie bitte noch ob Sie über die Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Reiter Erweitert TLS 1.3 einstellen können.



Des Weiteren wird das Net.Framewort 4.8 benötigt. Das kann über den folgenden Link installiert werden:



https://support.microsoft.com/de-de/topic/microsoft-net-framework-4-8-offline-installer-f%C3%BCr-windows-9d23f658-3b97-68ab-d013-aa3c3e7495e0

Wenn der Fehler bestehen bleibt, dann vereinbaren wir einen Termin für die Fernwartung.




Wenn diese Voraussetzungen auf Ihrem Server vorhanden sind, können wir die aktuelle Komponente installieren. Diese Voraussetzungen werden zwingend benötigt, andernfalls geht es nicht.
Aug 14 (3 Monaten)
Steffen Lehmann schrieb
Sehr geehrte Frau Fazlic,

Linear wird auf einem Windows Server 2019 betrieben. TLS 1.3 wird von Microsoft für dieses Betriebssystem nicht unterstützt und wird in den Internetoptionen dementsprechend auch nicht angeboten. Das Net.Framework 4.8 habe ich installiert, trotzdem kommt es weiterhin zu dem gleichen Fehler.

Noch ein paar Zusatzinfos: das Update auf die Version 23.17 wurde am 26.07. gemacht. Bis 02.08. konnte ich problemlos Kontoumsätze abrufen. Einen Zusammenhang mit der Version 23.17 sowie TLS 1.3 oder dem Net.Framework 4.8 sehe ich aufgrund des zeitlichen Ablaufs daher nicht.

Vermutlich kommen wir um einen Termin doch nicht herum...

MfG
Steffen Lehmann
Avatar-Bild
Aug 14 (3 Monaten)
Emina Fazlic Agent schrieb
Sehr geehrter Herr Lehman,

gerne!

Bitte teilen Sie mir mit, in welchen Zeitfenstern Sie zwischen 9:30 und 16 Uhr gut erreichbar sind. Sie erhalten dann von mir einen konkreten Terminvorschlag.
Aug 14 (3 Monaten)
Steffen Lehmann schrieb
Sehr geehrte Frau Fazlic,

da ich ab Freitag im Urlaub bin, kann ich Ihnen nur noch morgen folgenden Zeitslot anbieten:
10:30 - 13:30 Uhr

Wäre super wenn Sie das möglich machen könnten.

MfG
Steffen Lehmann
Avatar-Bild
Aug 14 (3 Monaten)
Emina Fazlic Agent schrieb
Sehr geehrter Herr Lehmann,


Terminvorschlag ist gerade gesendet,-ich brauche nur noch Ihre Telefonnummer?
Aug 14 (3 Monaten)
Steffen Lehmann schrieb
Sehr geehrte Frau Fazlic,

der Terminvorschlag ist leider bei mir nicht angekommen. Gerne alternativ auch an meine private Mail-Adresse stlehmann@gmx.de senden.
Meine Telefonnummer: 0174/3349633

MfG
Steffen Lehmann
Avatar-Bild
Aug 14 (3 Monaten)
Emina Fazlic Agent schrieb
Vielen Dank für die Nachricht Herr Lehmann.

Das ist aber schade,
Die adresse habe ich benutzt:
'stephan.lehmann.1981@googlemail.com'
Aug 14 (3 Monaten)
Steffen Lehmann schrieb
Die Email-Adresse kenne ich nicht und gehört sicher nicht mir. Ich habe mich hier im Forum mit der Adresse steffen.lehmann@sws-rt.org registriert, an die ich auch die Info über neue Kommentare erhalten habe.
Avatar-Bild
Aug 15 (3 Monaten)
Emina Fazlic Agent schrieb
Hallo Herr Lehmann,

ich habe die EMail nochmal an stlehmann@gmx.de gesendet !
Aug 15 (3 Monaten)
Steffen Lehmann schrieb
Hallo Frau Fazlic,

die Email ist angekommen, den Termin habe ich als Antwort auf ihre Mail inkl. der Angabe meiner Telefonnummer gerade bestätigt

MfG
Steffen Lehmann