Fehler zur Umsatzsteuer beim Buchen der Einnahmen

Feb 22, 2018
Wirth schrieb
Beim Verbuchen der Einnahmen (mit der Lastschriftübernahme) wird die Umsatzsteuer zwar ermittelt aber nicht auf das Sammelkonto (1845) verbucht. Im Buchungsstapel erscheint jetzt das Fehler-Konto 9999. In diesem Konto sind aber keine Beträge verbucht. Im entsprechenden Einnahmekonto erscheinen die Nettobeträge. Die Umsatzsteuerbeträge sind unauffindbar.
Bei Splitt-Buchungen der Einnahmen nach umsatzsteuerpflichtigen Anteil (Abonnement) und Rest als Spende, erscheint beim Buchen drei Mal die Meldung "Für dieses Konto ist kein Steuerschlüssel erlaubt". (Dieser Fehler erscheint auch bei Einzelumsätzen, aber da wird die Umsatzsteuer zumindest richtig verbucht.)
Was ist die Ursache des Fehlers und wie kann ich das reparieren?
Ich verwende das Programm seit vielen Jahren, aber dieser Fehler ist mir noch nicht vorgekommen.

MfG
Martin
2 Antworten
Avatar-Bild
Feb 22, 2018
Hagen Frank Agent schrieb
Hallo.

Prüfen Sie bitte noch mal unter "Konten verwalten" das 1845, ob es vorhanden ist und richtig gekennzeichnet, und danach die Buchungen und ändern ggf. nachträglich auf das richtige Konto. Es kann sein, das der Automatismus nicht richtig verbucht oder verbuchen kann.

Bei der Splittbuchung und der Meldung "Für dieses Konto ist kein Steuerschlüssel erlaubt"; ist bei dem dazugehörigen Konto wahrscheinlich eine Kennzahl "Steuer" hinterlegt, wo keine erwartet wurde.

Im Zweifel müssen wir einen Fernwartungstermin machen, dazu können Sie auch unter 030 / 726 20 15 den Termin vereinbaren.

Mfg
Hülsekopf
Linear Service
Feb 28, 2018
Wirth schrieb
Guten Tag!

die Felder Steuerart und Steuerschlüssel sind grau und lassen sich nicht ändern. Bei den Steuerkonten und bei den relevanten Einnahme- und Ausgabekonten kann ich keine Unstimmigkeiten ausmachen. Festgestellt habe ich aber, dass auch die Mehrwertsteuer bei Ausgaben zum Fehlerkonto 9999 gebucht wird. Es scheint so, dass die vollständige Steuerautomatik einen Fehler hat.

Einen Termin zur Fernwartung habe ich bereits vereinbart.

Mfg
Martin