Jahresabschluss und Spendenbescheinigung

Nov 08, 2018
Herma Ellen Kühne schrieb
Ich habe grundsätzliche Fragen zu meinem ersten Abschluss. Kann man im NEUEN Jahr Umsätze für 2018 noch nachträglich verbuchen und GUV/EÜ drucken lassen? Ist das evtl.abhängig vom auf NULLSETZEN der Konten?
Die Vorlage für Spendenbescheinigung(ich brauche die mit 2 Seiten) fand ich nicht wie im Handbuch beschrieben. Welche Felder z.B. Finanzamt, ja/nein-Kästchen sind wie auszufüllen oder zu löschen. Mein Versuch veränderte die NICHTzu erkennenden Textfelder sodass das Formular unbrauchbar war. Wir sind ein kleiner kirchlicher Verein und arbeiten nicht mit elektronischer Datenübermittlung zum Finanzamt.
Außerdem ist das Dokument NICHT als Vorlage sondern unter doc. gespeichert. Um den Ausdruck zu erhalten, musste ich das gesamte Programm SCHLIESSEN um über Word weiterarbeiten zu können. Sehr ärgerlich und zeitaufwändig.
1 Antwort
Avatar-Bild
Nov 09, 2018
Hagen Frank Agent schrieb
Hallo.

Nein, diese Auswertungen kann man für jedes Jahr, auch nachträglich, durchführen.

Die Spendenbescheinigung, die Sie meine erhalten Sie nicht über die Mitgliedsverwaltung beim Konkreten Mitglied, sonder über das "Berichts und Kommunikationscenter-Spendenbescheindigung". Dort kann man nach Einzel/ oder Sammelspenden unterschieden, die Auswertungen und Dokumente erzeugen.
Grundsätzlich sind die Finanzamt/Steuerangaben etc. über "Vereinsdaten" zu finden und zu ändern.In Ihrem Fall, würde ich den Assistenten für "Elektronische Zuwendungsbestätigung einrichten" nutzen, um die fehlenden Daten einzupflegen. Vielleicht reicht auch die Funktion "Vereinsdaten-Stammdaten", bin mir nicht sicher.

Grundsätzlich unterscheiden wir 'Einzelbriefe' wie sie z.B. in der Mitgliederverwaltung unter "Word" zu finden/ zu nutzen sind, diese haben in das DOT-Format und 'Serienbriefe' wie sie z.B. im Berichts und Kommunikationscenter genutzt werden, diese sind in der Regel im DOC-Format.

Mit freundlichem Gruß

Dirk Hülsekopf
Linear Support Team