Button "Als zugeordnet setzen"?

Dec 01 (7 months ago)
Jens Kleineheismann wrote
Hallo,

ich habe kürzlich bei uns die Vereinsverwaltung auf's Auge gedrückt bekommen und versuche zu verstehen, wie der ganze Workflow mit den Mitgliedsbeiträgen funktioniert.
In der Mitgliederverwaltung gibt es eine Reiterkarte "Zahlungen/Zuwendungen". Dort sehe ich bei meinen Mitgliedern eine lange Liste von Beträgen mit Belegnummern, die sie jemals eingezahlt haben.
Jetzt sind da auch zwei Buttons "Als Spende setzen" und "Als zugeordnet setzen".
Kann mir jemand kurz erklären, was der letztere der beiden genannten Buttons macht?

Vielen Dank im Voraus
Jens
Reply
3 Answers
Avatar image
Dec 01 (7 months ago)
Emina Fazlic agent wrote
Hallo,
Ein gemeinnütziger Verein darf Spendenbescheinigungen ausstellen,wenn Sie Beiträge als Spende definieren wollen dann sollte die zahlung als Beitrag als Spende gesetzt werden!
Im Vorfeld kann man ein Konto in der Buchhaltung-->Einr.Verwaltung-->Konten verwalten als Spende pflegen.

Zwei Buttons "Als Spende setzen" und "Als zugeordnet setzen" existieren seit 2020 und dienen den Kunden dieses nachträglich zu pflegen.
.
Dec 03 (6 months ago)
Jens Kleineheismann wrote
Hallo,

das mit der Spende verstehe ich. Dafür ist ja offensichtlich der erste Button.
Aber was passiert (genau), wenn ich auf den zweiten klicke? Hat das auch nur mit Spenden zu tun? Ich kann nirgends herausbekommen, was dann an welchen Daten geändert wird. Da aber eine Abfrage kommt, ob ich das wirklich machen will, gehe ich davon aus, dass ich die Aktion nicht mehr rückgängig machen kann.

Vielen Dank schon mal
Jens
Avatar image
Dec 03 (6 months ago)
Emina Fazlic agent wrote
Hallo Herr Kleineheismann,

es hat nirgendwo Auswirkung ausser in der Zahlung/Zuwendung Betrag/Spende zum erstellen eine Spendenbescheinigung!