Anlegen von Abonnements

Avatar-Bild
Aug 17, 2020
Palme schrieb
Guten Morgen Linear-Team und ForumsteilnehmerInnen,

ich würde gern Abos eines Vereinsmagazins in Linear Vereinsverwaltung anlegen. Die Abonnenten sind dabei zwar keine Mitglieder des Vereins, müssen aber wahrscheinlich als solche, nur ohne Mitgliedsnummer, angelegt werden. Das Abo in Form eines "Beitrags" für diese Nicht-Mitglieder anzulegen, war eine erste Idee, allerdings haben diese "Beiträge" dann keine Mehrwertsteuer. Daher müssten die Abos als Artikel angelegt werden.

Meine Frage ist nun, wie ich ein Jahresabo, welches bspw. im Mai beginnt, als Artikel anlegen kann, dessen Bezahlung im darauffolgenden Jahr erneut fällig wird.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!
Antwort
2 Antworten
Avatar-Bild
Aug 17, 2020
Gesine Anderson Agent schrieb
Hallo,
wenn der Artikel MwSt. ausweisen muss, dann müssten Sie das Abo unter Faktura -> Artikel anlegen hinterlegen. Nachteil ist, dass Sie dann die Rechnungen für jeden Empfänger einzeln erstellen müssen.
Mit der kommenden Jahresversion werden wir jedoch ermöglichen, dass auch Beiträge mit Steueranteil angelegt werden können. Mit dieser Version wäre dann eine Abrechnung des Abos über Beitragsarten möglich.

Viele Grüße
Gesine Anderson
Avatar-Bild
Aug 18, 2020
Palme schrieb
Frau Anderson, ich bedanke mich vielmals für die schnelle Antwort!