Umsatzsteuererklärung

May 09, 2018
Joshua Wienhöfer wrote
Bisher kann nur eine Umsatzsteuervoranmeldung mit Hilfe des Programms erstellt werden – schön wäre eine Erweiterung des Programms, sodass auch die Jahres-Umsatzsteuer-Meldung erstellt und über Elster an das Finanzamt gegeben werden kann.
New
2 votes
Vote
Reply
2 Answers
Jun 03, 2018
Jürgen Holz wrote
auch ich bin auf das Problem, dass nur eine Umsatzsteuervoranmeldung möglich ist gestoßen, ohne die Möglichkeit die Jahres-Umsatzsteuer-Meldung über das Programm zu erstellen, macht für mich ehrlich gesagt die Nutzung von Linear weiterhin keinen Sinn, deshalb die Bitte: Nehmen Sie die Jahres Umsatzsteuer Meldung in das Programm mit auf.
Avatar image
Sep 13, 2019
Heinrich Tent (Kassenwart Stuttgarter Bridge-Club e.V.) wrote
Mir ist es völlig schleierhaft, wieso die Softwareänderung nicht durchgeführt wird! Unser Verein hat jahrelang das falsche Formular ausgedruckt und per Post an das Finanzamt geschickt. Nachdem ich letztes Jahr erstmals die Elsterfunktion verwendet habe, kam allerdings der Hinweis vom Finanzamt, dass er Club nicht für den Vorsteuerabzug berechtigt ist. Nach telefonischer Rückfrage erhielt ich die Antwort, dass die zuständigen Bearbeiterinnen kulanterweise das falsche Formular anerkannt haben. Das elektronische Formular wurde jedoch "per Elektronik" abgewiesen.
Da die Onlineerfassung letzes Jahr über Elster nicht möglich war, habe ich mit Erlaubnis vom Finanzamt noch einmal das falsche Formular schriftlich eingereicht. Dabei habe ich nur das Wort "Umsatzsteuervoranmeldung" durchgestrichen und "Umsatzsteuererklärung" darüber geschrieben. Dieses Jahr hat die Onlineeingabe mit Elster funktioniert. Ich habe elektronisch die gleichen Daten eingegeben, die in der Umsatzsteuervoranmeldung" angegeben waren. Daher gehe ich davon aus, dass die Softwareänderung ohne großen Aufwand realisiert werden könnte.