Spendenbescheinigungen für Beiträge

Jan 13 (5 months ago)
Bernhard Stangl wrote
Ich versuche, mit der Funktion "Zuwendungsbestätigungen/Sammelspenden" Einzelspendenbescheinigungen für die Beiträge auszustellen. Ich habe mir die Vorlage SERBRIEF_Geldspende_einzel_ohne Verzicht.doc angepaßt mit Firmenlogo etc. Es funktioniert alles, nur die Kontrollkästchen bei dem Satz "Es handelt sicht um Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen ja nein" sind verschwunden und werden nicht in die Spendenbescheinigungen übernommen. Spendenbescheinigungen sind aber amtliche Formulare, die man nicht einfach abändern kann. Soll ich alles per Hand ausbessern in den Einzelformularen? Dann kann ich gleich alles per Hand schreiben. Die Kontrollkästchen werden übrigens bei keiner Vorlage, auch nicht bei der RTM-Vorlage übernommen, bzw. ausgefüllt.
Der Zeitaufwand gerade beim Jahreswechsel ist ärgerlich.
Wer hatte das gleiche Problem oder weiss eine Abhilfe?

Viele Grüße

Bernhard Stangl
Reply
2 Answers
Jan 14 (5 months ago)
Gesine Anderson agent wrote
Sehr geehrter Herr Stangl, wir haben an den Vorlagen gegenüber den Vorjahren nichts geändert! Es handelt sich- wie Sie sehr richtig sagen - um amtliche Vorlagen, die nicht geändert werden dürfen. Das haben wir auch nicht getan. Wenn diese Zeile in Ihrer Vorlage verschwunden ist, dann handelt es sich sicher um eine unabsichtliche Löschung bei der Anpassung. Gerne können wir Ihnen die Vorlagen noch einmal im Original zukommen lassen. Bitte melden Sie sich hierfür unter der Mailadresse kundenservice@linear-software.de
Viele Grüße
Gesine Anderson
Jan 14 (5 months ago)
Bernhard Stangl wrote
Sehr geehrte Frau Anderson, danke für die schnelle Antwort. Es hat sich nun aufgeklärt. Die Ursache war folgende:
Die Vorlagen SERBRIEF_Geldspende_einzel_*.doc sind unter dem *.doc-Format abgespeichert. In meinem Word 2013 war unter Word / Optionen / Speichern "OpenDocument-Text (*.odt)" angegeben, weil im Verein die meisten mit Open Source-Programmen arbeiten und daher Word-Dateien nicht öffnen können. Scheinbar werden jedoch von Word nach Open Source-Programmen keine Formular-Steuerelemente übernommen. Die Einstellung in Word / Optionen / Speichern sind jetzt geändert auf *.docx. Nun sind die Kontrollkästchen in den nun im Word-Format gespeicherten Einzelformularen wieder da. Das Problem trat seltsamerweise nicht auf, wenn eine Spendenquittung direkt beim Mitglied ausgestellt wurde.
Sorry für die heftige Reaktion.
Viele Grüße
Bernhard Stangl