Buchungsprogramm - Beitragszahlungen

Avatar image
Jul 13, 2018
Joachim Hübner (TVH) wrote
Wir sind ein Mehrspartenverein. Da unsere Abteilungen naturgemäß eine unterschiedliche Anzahl von Mitgliedern haben, gibt es auch eine entsprechend unterschiedliche Anzahl von Buchungssätzen pro Abteilung nach dem Beitragseinzug. Ich konnte mich die Tage bei einem Treffen mit unserem Kassenwart davon überzeugen, dass eine Buchung bei unseren Turnern (größte Abteilung mit 600 Mitgliedern) etwas 20 bis 25 Sekunden benötigt, bis die Buchungsmaske wieder frei gegeben ist. Bei einer anderen Abteilung mit 90 Mitgliedern ist eine weitere Buchung nach ca. 8 Sekunden wieder möglich.
Fragen: hat noch jemand das Problem? Hat jemand das Problem lösen können? An die Software-Entwickler: muss das so sein? Wenn nicht, wie kann ich das ändern?
Gruß Joachim
4 Answers
Avatar image
Jul 16, 2018
Hagen Frank agent wrote
Hallo Herr Hübner,

es kann unterschiedliche Ursachen für die lange Anzeigen Aktualisierung bei Buchungen geben. Z.B. kann es an der Hardware (Festplatte, CPU) des SErver/PC liegen, oder an der Zugriffsart (VPN) bzw. der Netzwerkgeschwindigkeit, oder aber auch an der Anzahl der nicht abgeschlossenen Buchungen.

Wenn es an den Buchungen liegt, sollte man diese gründlich prüfen, und dann möglichst zeitnah abschließen. Jede nicht abgeschlossen Buchung muss aus der Datenbank gelesen werden, und in die Maske aktualisiert werden. Das ist bei abgeschlossenen Buchungen nicht so.

Um das zu testen, kann man auch eine Datensicherung durchführen, Buchungen abschließen und testen ob die Buchungsmaske schneller aktualisiert, und ggf. wieder eine Datenrücksicherung machen, um später die geprüften Buchungen abschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hülsekopf
Linear Service Team
Avatar image
Jul 16, 2018
Joachim Hübner (TVH) wrote
Hallo Herr Hülsekopf, danke für die rasche und umfassende Antwort obwohl ich die Art der Installation nicht dargelegt habe. Die Hardware ist aktuell und es ist einen Einzelplatz-Anwendung. Aufgrund Ihrer Antwort gehe ich davon aus, dass es in der Tat die nicht abgeschlossenen Buchungen sind. Soweit ich informiert bin, hat unser Kassenwart dies noch nicht gemacht - sicher aus Unkenntnis. Ich werde ihn informieren und ihm Ihren Vorschlag weiterleiten. Vielen Dank. Joachim
Avatar image
Jul 20, 2018
Joachim Hübner (TVH) wrote
Hallo Herr Hülsekopf,
ich habe mit unserem Kassenwart gesprochen. Er hat mir gute Gründe genannt, warum er die Buchungen nicht gleich abschließen kann. Sein Hauptargument war, dass er abgeschlossenen Buchungen in seiner Buchungsmaske dann nicht mehr sehen kann, z.B. um noch eine Korrekturbuchung durchführen zu können (hängt mit Umständen zusammen, die wir im und als Verein nicht beeinflussen können - Stichwort "Beitragszahlung durch Neue Wege".
Unser Kassenwart arbeitet aber auch auf anderem Gebiet mit einem Lexware oder Linear FIBU-Programm. Dort würden abgeschlossenen Buchungen zu sehen sein und bei einer notwendigen Korrektur könnte man so eine abgeschlossene Buchung als Vorlage für die Korrekturbuchung nehmen. So wie ich ihn verstanden habe, sind beide FIBU-Programme in weiten Bereichen identisch. Damit würde sich die Frage stellen, warum in der Vereinsverwaltung nicht die gleichen FIBU-Routinen verwendet werden? Das könnte das Problem des Laufzeitverhaltens doch auch verbessern.
Gruß Joachim
Avatar image
Jul 23, 2018
Hagen Frank agent wrote
Hallo Herr Hübner,

ja, das Problem bei abgeschlossenen Buchungen und Korrekturen nur per Storno ist bekannt, aber auch so gewollt.

Und nein, die Firmen Lexware und Linear gehen spätestens seit Anfang 2017 getrennte Wege, sodass mal abgesehen davon - dass es sich um unterschiedliche Programme handelt - sowieso nicht die gleichen "Fibu-Routinen" sein können.