Aufteilung Kontoumsätze funktioniert nur bei Einnahmenbuchung

Mar 11, 2021
SVGrafenhausen wrote
Hallo,

ich würde gerne die Kontoumsätze in die Fibu übernehmen, jedoch müsste ich einige Ausgaben vorher aufteilen.
In der letzten Spalte der Übersicht ist die Spalte "Aufteilung". Nach drücken heißt es, dass für diese Buchung die Aufteilung nicht erlaubt ist.
Lediglich für Einnahmenbuchungen ist das möglich.
Wende ich die Funktion falsch an oder worin liegt das Problem.
Aus Datev kenne ich es auch, dass man Ausgabenbuchungen von der Bank direkt auf mehrere Konten aufteilen kann.
Ich brauche die Aufteilung, weil ich ich Sammelüberweisungen den richtigen Konten zuordnen möchte und jedem Beleg seinen eigenen Text geben möchte.
Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und Grüße
Dominik Debacher
Reply
3 Answers
Avatar image
Mar 12, 2021
Emina Fazlic agent wrote
Guten Tag Herr Debacher,

die Aufteilung/Splittbuchung ist nur in der Buchhaltung-->Einnahme/Ausgabe erlaubt.
Dafür ordnen Sie bitte beim Kontoumsatz nur ein sachkonto zu,später aber in der Fibu die Buchung finden und noch berarbeiten
Oct 29 (11 months ago)
Manfred Süsens wrote
Hallo Frau Fazlic,
Ihre Antwort passt nicht ganz. Bei Einnahmen kann man im Kontenumsatz eine Aufteilung vornehmen. Nur nicht in den Ausgaben. Wieso nicht? Das Eingabefeld ist da.
Avatar image
Oct 29 (11 months ago)
Emina Fazlic agent wrote
Hallo Herr Süsens,

Das Eingabefeld ist da, aber nur für die Aufteilung Einnahme erlaubt!
Wie geschrieben diese Buchungen bitte in der Buchhaltung weiter bearbeiten/splitten!