Massenänderung der Attribute beim Feld „Sparte“ fehlerhaft

Avatar-Bild
gestern 08:05 (37 Stunden)
Wolfgang Enders schrieb
Wir sind ein Angelverein und haben die Cloud-Lösung seit März 2025 im Einsatz und sind soweit sehr zufrieden damit.

Bei der Abbildung unseres Vereins haben wir anfangs das Feld Sparte genutzt, um die verschiedenen Mitglieds-Stati (ich weiß, der Plural ist falsch) abzubilden – also z. B. „aktiv, passiv, Schnupperer, Ehrenmitglied, etc.

Nach ein paar Monaten haben wir die unterschiedlichen Mitglieds-Stati mit den Feldern "Kennungen 1-4" abgebildet und wollten die Inhalte der Sparte mit Hilfe der Massenänderungsfunktion wieder löschen.

Laut Support soll man das entsprechende Attribut selektieren, dann auf „Minus“ drücken und dann auf „speichern“. Diese Vorgehensweise klappt bei Feldern wie „Kennung x“, aber die Attribute der Sparte lassen sich auf diese Weise nicht löschen. Vielmehr werden die entsprechenden Attribute in allen Datensätzen eingefügt.

Ich möchte auch nicht mehr weiter „experimentieren“, weil man ja die Datenbank nach und nach „zumüllt“. Man hat leider als Anwender keine Möglichkeit, die Datenbank vor den Tests zu sichern und dann nach „fehlerhaften“ Tests die Datenbank eigenständig wieder zurück zusichern, wie es in der Laptop-Version möglich ist.

Nun zu meinen Fragen:
Muss ich das Feld „Sparte“ anders behandeln, wie die anderen Felder?
Mache ich etwas falsch?

Wirken sich die Massenänderung auf alle in der Mitgliederübersicht gelisteten Mitglieder aus – wirken also z. B. gesetzte Filter datensatz-reduzierend?

Muss ich bei den Mitgliedern den Haken setzten, damit die Änderungen nur auf diesen Datensätzen durchgeführt werden? Haben die Häkchen überhaupt irgendeine Wirkung bei der Massenänderung?

Hilfreich wäre ein kleine Anleitung, wie man es richtig macht und ob die Löschfunktion der Attribute des Feldes „Sparte“ fehlerhaft arbeitet?