Jahresabschluss

Avatar-Bild
Dec 14, 2020
Werner Kleefeld schrieb
name: Werner Kleefeld
Ich bin erst seit kurzem Kassenwart des PTSV Rosenheim und habe noch keinen Jahresabschluss mit Linear vollzogen.
Wir führen in der Kontoklasse 0 das Konto 870 Durchlaufende Posten. Muss dieses Konto beim Jahresabschluss auf 0 stehen oder kann ein Betrag darauf auch erst im 1. Quartal 2021 ausgeglichen werden? Taucht dieses Konto überhaupt in der GuV-Rechnung für 2020 auf?
Und noch eine Frage: Welche Schritte sind in Linear erforderlich, um das Rechnungsjahr 2020 buchungstechnisch abzuschließen? Gibt es eine Handlungsanweisung?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Werner Kleefeld
1 Antwort
Avatar-Bild
Dec 15, 2020
Gesine Anderson Agent schrieb
Sehr geehrter Herr Kleefeld,

bei dem Jahresabschluss gibt es eine Auswertung mit der Bezeichnung Kontennachweis. Darüber weisen Sie die Bestände der Geld- und Sparkonten oder auch der Durchlaufkonten nach. Diese fließen nicht in die GuV ein und haben auch keine entsprechende Kennzahlschlüsselung.

Viele Grüße
Gesine Anderson