Jahresabschluss

Dec 14 (2 months ago)
Werner Kleefeld wrote
name: Werner Kleefeld
Ich bin erst seit kurzem Kassenwart des PTSV Rosenheim und habe noch keinen Jahresabschluss mit Linear vollzogen.
Wir führen in der Kontoklasse 0 das Konto 870 Durchlaufende Posten. Muss dieses Konto beim Jahresabschluss auf 0 stehen oder kann ein Betrag darauf auch erst im 1. Quartal 2021 ausgeglichen werden? Taucht dieses Konto überhaupt in der GuV-Rechnung für 2020 auf?
Und noch eine Frage: Welche Schritte sind in Linear erforderlich, um das Rechnungsjahr 2020 buchungstechnisch abzuschließen? Gibt es eine Handlungsanweisung?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Werner Kleefeld
Reply
1 Answer
Avatar image
Dec 15 (2 months ago)
Gesine Anderson agent wrote
Sehr geehrter Herr Kleefeld,

bei dem Jahresabschluss gibt es eine Auswertung mit der Bezeichnung Kontennachweis. Darüber weisen Sie die Bestände der Geld- und Sparkonten oder auch der Durchlaufkonten nach. Diese fließen nicht in die GuV ein und haben auch keine entsprechende Kennzahlschlüsselung.

Viele Grüße
Gesine Anderson